Ezo-matsu Kabudachi

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von chris.p »

Kleiner Ausflug in die Vergangenheit.

Es ist erst 4 Wochen nach Jahresanfang und ich renne schon wieder wie ein aufgescheuchtes Huhn am Aufbaufreitag durch den elend großen Händlerbereich
um vermeintliche Schnäppchen oder Raritäten abzugreifen.
Noch ist alles im grünen Bereich denn ich habe noch ausreichend Geld ,zu einer unschönen Rollen zusammengefaltet, in meiner vorderen Hosentasche.
Denn nur mit Cash und Sofortzahlung darf man erwarten noch einmal am Preisrad drehen zu dürfen.
Ich rotiere also mit meinem Kumpel Reinhold durch die Hallen und sondiere das immer größere Angebot an Pflanzen.
Ha was sieht mein "Adlerauge" da, bei dem uns wohl alle bekannten Großhändler aus den Niederlanden tut sich was!
Die schleppen frische Ware rein....................
Ja dann lass mal schauen, Bingo das könnte ins Portfolio passen.
Von einem Mitarbeiter wird gerade eine wunderschöne Sachalinfichte (picea glehnii) hereingebracht.
Offensichtlich ist hier eine sehr ausgefallene, gut gepflegte Sammlung in Japan aufgekauft worden denn ein rares Stück nach dem anderen wird hereingetragen.
Auf den ersten Blick erkennt da der Jäger und Sammler ein Ausnahmestück. hach das ist aber schade, die Schale ist noch in Noppenfolie verpackt.
Bei so einem Baum vermutet der Jäger nämlich eine alte Schale.
Leider wollen die Jungs mir noch keinen Preis sagen geschweige den die Schale auspacken, da sie noch jede Menge reinzutragen haben..
Also warten...................................
Wie ein hungriger Bär kreisel ich im Nahbereich meiner neuen Liebschaft herum, immer auf der Hut, um ja nicht diesen schon beinah gemachten Fang aus der Hand zu geben.
Nach unendlich langen 30 min füllt sich der Stand nun endgültig und auf Nachfrage wird die Fichte ausgepackt.
Hab ich es mir doch gedacht, die Schale ist alt und ein Blick auf die Unterseite der Schale verrät das der Stempel chinesisch ist. Also Nawagatari, denn solch eine Patina lässt sich nicht in 20-30 Jahren erzeugen.

Ja was kostet er den nun?????????????
ich rechne mit dem schlimmsten, den wer sich ein wenig mit dem Bonsaimarkt auskennt weiß das kaum etwas teurer ist als eine aus Hokkaido oder vielleicht sogar von den Kurillen kommende Sachalinfichte, eine der hochpreisigsten Angelegenheiten ist die man sich antuen kann.
abgesehen davon darf man bei so einem Stück nicht lange nachdenken. Zu schön sind doch diese sauber passend angeordneten Stämme mit einer noch vorhandenen Feinverzweigung ( lässt aber schon mangels >>Pflege nach) mit super Borke auf Stamm und Geäst. Keine Frage, dieser Bonsai hat sicherlich 50-70 Jahre Pflege in der Schale hinter sich.
DSC_2256bear1web.JPG
Okay der Preis ist mehr als in Ordnung. Teurer als ein gebrauchter Kleinwagen aber doch für mich bezahlbar ( wer braucht schon Urlaub wenn man schöne Bäume haben kann.).
Ob man über den Preis noch mal reden kann ( eine wie sich später zeigen sollte saudoofe Frage)???????
Ja sicher, meint der Mitarbeiter, reden kann man über alles. besser aber erst wenn der Chef da ist.
Sparfuchsmodus an ! "Ich warte auf den Chef, stell mir den Baum zur Seite, bis ich wieder komme".
Im nachhinein frage ich mich wie bescheuert man sein kann, nur um ein paar Taler zu sparen.
Noch einmal warten, wie ein Tiger im Käfig herumstreunern...............................
Endlich der Chef ist da, mittlerweile stehen einige kaufbereite Besucher um den Stand. Ich bin gewarnt, ein langjähriger Kollege hatte mich schon vor ein paar Minuten zu meiner Reservierung gratuliert und mir gesagt, das von etlichen Seiten,
DSC_2256bear web.JPG
ein riesiges Interesse an dem Baum besteht.

So jetzt aber zum Chef und noch einmal freundlich nach dem Preis gefragt.
"Der Preis ist der Preis". Nicht mehr und nicht weniger ! Ehrlich ?
Sein Fingerzeig deutet auf eine Gruppe Menschen am anderen Ende des Tisches. "Schau mal die warten alle auf deine Entscheidung".
Potzblitz, jetzt aber ma flott!
Schnell gezahlt und eingepackt, auf mir scheint die Sonne aus dem Ars...........modus geschaltet und vor den gierigen Blicken der zu spät gekommenen entfleucht. :oops: :oops: :oops:

Wohl weißlich wissend was für einen Schatz ich da habe, noch dem ein oder anderen Bekannten und Freund im Transporter gezeigt und schnell am Abend nach Hause damit.

Dort konnte sich die Pflanze jetzt ein Jahr von allem Importstress erholen, glücklicherweise besteht auch jetzt noch kein Zwang den Baum umzutopfen, da bei einer in Augenscheinnahme des Wurzelballen deutlich zu erkennen war das das letztmalige Umtopfen nicht so lang entfernt ist.
Nach gefühlten 100 Stunden Drahtarbeit ( Es wurde lange noch nicht ALLES gedrahtet, da Ezofichten das nicht so gut vertragen) und der Erkenntnis das die Schale etwas zu hoch ist und nicht die passenden Füße hat, ist jetzt die Überarbeitung fertig und der Baum steht im Überwinterungstunnel.
DSC_2258bear web.JPG
So schaut Euch das mal an und gebt wenn Ihr wollt, Euren Senf dazu ab.

grüße
CP
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von Andreas Ludwig »

Lieber chris – du hast ein Händchen, ganz sicher!

Mein Senf? Sei nicht all zu streng mit dem Baum.
Ist nicht Bauhaus – er darf etwas Freiheit haben,
hie und da etwas strubbelig sein.

Unten könnte er noch weiter nach unten – alt und gebückt.
Dafür die oberste Spitze nach rechts – optischer Ausgleich,
denn «der Alte» ist stark und triumphiert.

Senf inkludiert gelegentlich eigenartige Zutaten,
wie ich abgewickelt habe. Hier (m)eine:
Die rechteckige Schale – ist die nicht zu stringent?
Hat der Baum, weil «ein Alter», mild, nicht fast weibliche Züge?
Könnte die Schale oval sein und zartfarben glasiert?

Nachtrag: Etwa so «höre» ich den Baum:
Jascha Heifetz - Pablo de Sarasate, Zigeunerweisen Op.20 (auf youtube)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von Sanne »

Ich bin beeindruckt. Eine wunderschöne Fichte mit 5 Stämmen hast Du da "erbeutet", Chris. *daumen_new* Die Schale finde ich gar nicht mal so unpassend.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von zopf »

Hallo Chris
Ich freue mich den Baum demnächst live zu sehen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von Bonsai-Bene »

Chris was soll man zu so einem Baum als Normalsterblicher sagen? Abgesehen von der monetären Seite muss man solch einen Baum auch pflegen und gestalten können. Was du draus gemacht hast gefällt mir sehr, wenn gleich es etwas streng aussieht. Die Schale finde ich jetzt auch nicht ganz unpassend sehe aber noch Potential zur Verbesserung.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Chris, Glückwunsch!
Der Baum ist mega-gut.
Ist das Volumenplus an der Basis des 2. Stammes durch die leichte Drehung gegen den Uhrzeigersinn so gewollt? Dann wäre bei ihm etwas Höhengewinn sinnvoll, zumal er mit dem 4. Stamm bis jetzt die gleiche Höhe zu haben scheint.
Bin mit AL der Meinung, dass die Schale auch oval sein kann, nicht muß, aber nicht glasiert, auch nicht zart.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von chris.p »

Danke an alle für die überaus konstruktive Kritik.

Erst einmal muss ich Euch mitteilen das es sich bei dem Baum um einen 7-Stämmer handelt.
In Natur kann man alle Stämme sehen auf dem Foto höchstens erahnen.
ich weiß auch nicht warum das so ist hat höchstwahrscheinlich mit der zweidimensionalität eines Fotos zu tun.

Die Gruppe sehr streng zu gestalten ist meine Absicht!
deshalb kommt für mich nur eine sehr flache einfache rechteckig überstreckte Schale mit sehr einfachen Füßen in Frage.
Diese ist schon beauftragt und erblickt im Laufe des nächsten Jahres hoffentlich in Lennep das Licht der Welt.
Ach,so Andreas hat schon sehr Recht, den untersten Ast rechts muss ich noch stärker herunterbringen.
Grüße
CP
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Tach auch!

Die Fichte ist ein Traum, zumal ich das Bäumchen schon in natura betrachten durfte. Und bei dir, Chris, wird der Baum sicherlich nicht schlechter mit der Zeit. *daumen_new*


Viel Freude damit wünscht

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von olli.w. »

Hi Chris, ich habe sie ja schon "wuschelig"gesehen.
Diese Baumgruppe ist der Hammer und nach 10 Jahren weiterer Pflege wird sich das Volumen der Nadelpolster verbessern.
Gruss Oli
...solte mal Lotto spielen oder doch die Ausbildungsversicherung der Kinder auflösen
.
Mosel-Riesling !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von Sanne »

chris.p hat geschrieben:...Erst einmal muss ich Euch mitteilen das es sich bei dem Baum um einen 7-Stämmer handelt...
Hallo Chris,

das hatte ich aufgrund des zweidimensionalen Fotos nicht erkannt , dass es sogar 7-Stämme sind. Könntest Du bei Gelegenheit bitte noch ein Bild von oben zeigen? Würde mich sehr freuen und interessieren. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von chris.p »

Tja liebe Sanne , die Gelegenheit wird es erst im Frühling geben aber dann wenn ich dran denke...............................
Grüße
CP
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von Martin_S »

Sau guuuuut!
Da strahlt man ja richtig, wenn man so etwas Schönes sieht! *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
ManuelW

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von ManuelW »

Hammer Teil. Top !!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von Sanne »

chris.p hat geschrieben:Tja liebe Sanne , die Gelegenheit wird es erst im Frühling geben aber dann wenn ich dran denke...............................
Wie heißt es immer so schön: wir haben ja Zeit. :wink: Auf die neue Schale bin ich aber auch schon sehr gespannt.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ezo-matsu Kabudachi

Beitrag von chris.p »

So Update...................
umgetopft im August in eine "Zopf" Schale.
Die Herkunft der ursprünglichen Schale ist auch geklärt "Kinka" der Gründer von Yamaaki nur ca. 70 Jahre alt *ironie* .
Trotzdem passt die "Neue" aus Lennep viel besser, ist nur noch keine Patina dran.
Gegenüber dem Winterbild hat sich auch schon einiges getan.
Zusätzlich hat der Baum eine Menge neue Knospen im alten Holz gemacht, was meine Hoffnung auf eine noch kompaktere Form fördert.
Insgesamt stimmt mich das alles sehr froh und ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.
Grüße
CP

PS. Ich weiß schei.........Schattenwurf auf dem Bild, aber die Sonne schien so in die Werkstatt.
Dateianhänge
multitrunk
multitrunk
Antworten