Tokonoma-Präsentation

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Danke, lieber Holger, für Deine Antwort! :-D
Ich würde mich freuen, wenn Du die erwähnte Präsentation aus Suzukis Tokonoma zeigen würdest.

Oh ja, auch ich bin gedanklich noch immer in Japan, das merke ich auch daran, dass ich noch praktisch jede Nacht von Japan träume und von den Leuten dort.
Meine 1600 Fotos habe ich angefangen zu sichten und zu bearbeiten, sehe aber noch kaum Land. Demnächst will ich aber anfangen, immer mal ein paar zu zeigen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Heike darf ich die Bilder bei deiner Präsentation hier einstellen,
oder soll ich lieber einen eigenen Thread aufmachen?

Lieber Gruss
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Gerne auch hier! :-D Passt doch gut ins Thema. *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Da der Fächerahorn gerade mit Fotografieren dran war, habe ich ihn auch noch tokonomamäßig in Szene gesetzt. Die Beistellpflanze ist eine Rhodohypoxis, deren Schale eins der Spendenschälchen vom BFF-Sommerfest 2012 von Lemmi. Ich bin jetzt mal Haralds Anmerkung gefolgt und habe die Akzentpflanze nicht ganz so weit seitlich platziert. Aber ich muss zugeben, ich habe noch nicht das rechte Gefühl dafür.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1200253k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Sanne »

Heike_vG hat geschrieben: 19.05.2017, 12:31 Ich bin jetzt mal Haralds Anmerkung gefolgt und habe die Akzentpflanze nicht ganz so weit seitlich platziert...
Hallo Heike,

diese Präsentation mit dem Fächerahorn gefällt mir sogar noch etwas besser. Da war Harald's Meinung gar nicht verkehrt, die Akzentpflanze ein Tickchen näher zum Baum zu platzieren, finde ich. :-D
Ich kann mir vorstellen, dass eine Präsentation bei Deiner großen Tokonoma evtl. schwieriger ist als bei meiner kleinen Tokonoma, da viel mehr Raum vorhanden ist. *kopfkratz*
Deine neuen Rolbilder aus Japan finde ich übrigens sehr schön.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Gary »

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine erneute Präsentation und den Versuch mit etwas näherem Akzent zum Bonsai.
Heike_vG hat geschrieben: 19.05.2017, 12:31Ich bin jetzt mal Haralds Anmerkung gefolgt und habe die Akzentpflanze nicht ganz so weit seitlich platziert. Aber ich muss zugeben, ich habe noch nicht das rechte Gefühl dafür.
Also mir gefällt es sehr gut Heike aber ich verstehe durchaus das dies nicht von allen Leuten so empfunden werden muss. Es gibt da keine Norm sondern nur das eigene Gefühl und somit auch Gewöhnung. Schließlich ist die Präsentation von Bonsai in der Tokoname keine solch altehrwürdige Tradition wie viele vielleicht annehmen sondern noch eine vergleichsweise relativ junge Präsentationsform die m.E. immer noch in einem Findungsprozess steckt.

"Keido"* ist die einzige Lehre die sich mit dieser Präsentationsform beschäftigt. Doch fernab aller Lehren ist wohl das Gefühl der Schlüssel zum perfekten Display. Ein Tokonoma-Display soll ja eine Stimmung / ein Gefühl wiedergeben. Damit dies gelingt muss der Ersteller des Displays einen tiefen Einblick in seine Gefühlswelt erlauben und diese offenbaren.
Entschuldigt, wem dies zu gefühlsduselig, esoterisch oder gar pathetisch vorkommt sei gesagt dass es zwar auch Beschreibungen der Japaner gibt was alles einfließt und zu beachten ist, diese aber nicht weniger leicht zu verstehen sind. Eine formale technische Anweisung {Norm], wie wir sie so oft suchen und aufgrund emotionaler Unsicherheiten bevorzugen, gibt es definitiv nicht.


*"Keido" = Eine Ästhetik-Schule für Tokonoma-Präsentationen gegründet vom verstorbenen Meister Katayama Ichiyu, mit maßgeblichem Einfluss auf die moderne Bonsai- und Suiseki-Präsentation. Heute wird die Schule von Susumu Sudo weitergeführt der weitgehend als die Nummer Eins der Präsentationskünstler in Japan betrachtet wird.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

wie versprochen :oops:
hab's fast vergessen vor lauter Dinge, die ich nach Japan zu erledigen habe.

Die Tokonoma Präsentation Shinji Suzuki.
Das Rollbild zeigt 3 Fische, bitte entschuldigt die schlechte Qualität des Bildes.
Der Raum in dem sich die Tokonoma befindet ist ein Besucherraum mit bequemen Sitzmöglichkeiten
und allerlei schönen geschmackvollen Dingen. Vitrinen mit ganz besonderen Schalen, ausgefallene Antike Tische
oder sehr schöne Suiseki, die teilweise auf den Tischen präsentiert werden. Das Ambiente im Garten von Shinji Suzuki
ist die Krönung dessen was man in der Bonsaikunst erreichen kann.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Tokonoma Präsentation Shinji Suzuki
Tokonoma Präsentation Shinji Suzuki
Tenpai Akzent
Tenpai Akzent
Tokonoma Präsentation Shinji Suzuki
Tokonoma Präsentation Shinji Suzuki
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Gary »

Danke, Holger.

Die Tokonoma-Präsentation zeigt die selbe Perfektion wie der ganze Garten von Shinji Suzuki.
Einfach stimmig, da sowohl Tokonoma als auch Präsentation in reinem gyo-Stil gehalten sind.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Holger,
das sind wunderschöne Bilder! Unglaublich reizvoll, wie der Mann im Boot vom Wasser aus auf den Baum blickt. In der Tokonoma befindet sich keine Tatamimatte als Bodenbelag und die Maserung des Holzes wirkt wie die Wellen eines Sees. Die Platzierung der Elemente wirkt in der Tat sehr harmonisch. *lieb*
Nur die weißen Puschen der Stützpfosten unterhalb der Tokonoma wirken auf den ersten Blick etwas seltsam auf mich.

Suzukis Garten hätte ich gerne auch selbst gesehen, passte aber in unsere Tour leider nicht mehr hinein.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

die weißen Puschen nimmt man auf dem Foto sehr stark wahr, was in Natura nicht so ist.
Es sind wohl übrigens Erdbebensicherungen, wie Sie unter den traditionellen Häusern auch als Sicherung
angebracht sind.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Ah, danke für diese Erklärung, Holger! :-D *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hier kommt meine Tokonoma-Präsentation für den Monat Juni. Es handelt sich um eine Satsuki-Azalee der Sorte Korin. Das Rollbild zeigt einen Käfer und ein paar Grashalme.
Wie gefällt's Euch?

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1200309k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von tokonoma »

Hallo Heike,

wie immer ist die Komposition sehr gut. Wie viele Rollbilder hast Du zur Auswahl? Die gezeigten sind alle gut.
Bei Deiner Azalee würde ich eine Schicht Akadama auflegen, dann sticht das helle Kanuma nicht so ins Auge.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,
freut mich, dass es Dir gefällt! :-D
Die neuen Bilder aus Japan habe ich auf der vorigen Seite dieses Threads gezeigt. Ansonsten sind schon fast alle, die ich habe, in diesem Thread zu sehen gewesen.
Es ist jetzt also das eine Rollbild mit dem blühenden Aprikosenzweig, dann habe ich eins mit Fischen (das war glaube ich noch nicht zu sehen), ein altes japanisches mit einem Eisvogel, das aber zu groß für die Tokonoma ist, genau wie eins mit japanischen Orchideen. Das kleine hölzerne Kake, für das ich inzwischen drei Steckbilder habe (Kuckuck vor Mond und Wolken, Libelle, Spatz), das größere blau-beige mit zwei Steckbildern (Mond mit Wolken und rote Sonne) und das in dieser Präsentation gezeigte kleinere Kake mit vier Steckbildern (Käfer, Mond und Wolken über Meer, Meise mit roten Ahornblättern und Spatz). Langsam wird die Auswahl etwas größer!
Ich habe aber schon wieder bei Doris nach weiteren angefragt, sie will diesen Monat wieder malen und dabei an mich bzw. meine Wünsche denken.

Das Kanuma lasse ich so, damit ich am besten sehen kann, wann es wie trocken ist. Für eine Ausstellung würde ich es mit Moos bedecken. Das hätte ich vielleicht auch für das Foto gemacht, aber ich hatte gerade keins parat. Ich werde nach dem Sommerurlaub mal gezielt gutes Moos sammeln und pflegen, damit ich im Herbst und Winter für die Ausstellungen welches zur Verfügung habe.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von tokonoma »

*daumen_new* :lol: Man merkt Du tauchst den Bonsai nicht. Da würde das Kanuma ganz schnell den hier machen *undwech*

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten