Tokonoma-Präsentation
Re: Tokonoma-Präsentation
Heike,
das ist wirklich nicht einfach. Auch wenn der Baum jetzt sicher richtig steht, gefiel er mir in der "geschützen" Aufstellung besser, also nicht am Fenster.
Evtl. liegt es auch "nur" am Schattenwurf.
Ich denke, es gibt auch eine Wahrnehmungsebene jenseits der Regel, die aus der Tiefe der Persönlichkeit entspringt. Genau diese ist es wohl, die es mich als nicht optimal empfinden lässt, wenn der Beistellen quasi im Schatten des Baumes steht.
Für mich baut sich so das Bild verkehrt herum auf.
Ich hoffe, du verstehtst meine Anmerkung.
das ist wirklich nicht einfach. Auch wenn der Baum jetzt sicher richtig steht, gefiel er mir in der "geschützen" Aufstellung besser, also nicht am Fenster.
Evtl. liegt es auch "nur" am Schattenwurf.
Ich denke, es gibt auch eine Wahrnehmungsebene jenseits der Regel, die aus der Tiefe der Persönlichkeit entspringt. Genau diese ist es wohl, die es mich als nicht optimal empfinden lässt, wenn der Beistellen quasi im Schatten des Baumes steht.
Für mich baut sich so das Bild verkehrt herum auf.
Ich hoffe, du verstehtst meine Anmerkung.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Re: Tokonoma-Präsentation
Ob das Bild in der Mitte oder außerhalb der Mitte hängt, hat keinen Einfluss darauf, in welche Richtung der Vogel fliegt. Er fliegt nach rechts. Wenn der Baum auf der rechten Seite steht, fliegt der Vogel auf ihn zu, so soll es sein. Da der Baum aber eine eher rechtslastige Krone hat, sollte der Baum links stehen, wie im letzten Bild zu sehen. Dann fliegt der Vogel aber von ihm weg, egal, ob das Bild in der Mitte hängt oder leicht versetzt.Sanne hat geschrieben:Bei der 3. Version das Rollbild minimal links von der Mitte hängen, dann passt das mit dem Vogelflug wieder.
Im Onlineshop der Bonsai Art zum Beispiel. In BA Ausgabe 140 auf S. 73 gibt es eine ausführliche Besprechung des Buchs. Es ist seinen Preis (49,00,-€) allemal wert, da es groß, schön und hochwertig gemacht ist und wertvolle Informationen zu Bonsai- und Suiseki-Display bietet, die unter Mitwirkung bekannter japanischer Meister sehr fundiert und anhand vieler Bilder verständlich vermittelt werden.Sanne hat geschrieben:Das von Dir empfohlene Buch "Kazari" von Edoardo Rossi würde mich auch interessieren. Wo kann man das bekommen?
LG, Heike
Re: Tokonoma-Präsentation
Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ja die 3. Version, wo der Baum rechts stand. Und dass der Baum eher zur rechten Seite zeigt, finde ich eigentlich nicht. Die Birne wirkt für mich von beiden Seiten neutral.Heike_vG hat geschrieben:...Ob das Bild in der Mitte oder außerhalb der Mitte hängt, hat keinen Einfluss darauf, in welche Richtung der Vogel fliegt. Er fliegt nach rechts. Wenn der Baum auf der rechten Seite steht, fliegt der Vogel auf ihn zu, so soll es sein. Da der Baum aber eine eher rechtslastige Krone hat, sollte der Baum links stehen, wie im letzten Bild zu sehen...
Danke Heike für den Tipp. Das klingt sehr interessant.Heike_vG hat geschrieben:...Im Onlineshop der Bonsai Art zum Beispiel. In BA Ausgabe 140 auf S. 73 gibt es eine ausführliche Besprechung des Buchs. Es ist seinen Preis (49,00,-€) allemal wert, da es groß, schön und hochwertig gemacht ist und wertvolle Informationen zu Bonsai- und Suiseki-Display bietet, die unter Mitwirkung bekannter japanischer Meister sehr fundiert und anhand vieler Bilder verständlich vermittelt werden...
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Re: Tokonoma-Präsentation
Natürlich verstehe ich Deine Anmerkung! Es ist extrem interessant für mich, zu erfahren, wie solche Varianten auf Euch wirken.Norbert_S hat geschrieben:Heike,
das ist wirklich nicht einfach. Auch wenn der Baum jetzt sicher richtig steht, gefiel er mir in der "geschützen" Aufstellung besser, also nicht am Fenster.
Evtl. liegt es auch "nur" am Schattenwurf.
Ich denke, es gibt auch eine Wahrnehmungsebene jenseits der Regel, die aus der Tiefe der Persönlichkeit entspringt. Genau diese ist es wohl, die es mich als nicht optimal empfinden lässt, wenn der Beistellen quasi im Schatten des Baumes steht.
Für mich baut sich so das Bild verkehrt herum auf.
Ich hoffe, du verstehtst meine Anmerkung.
Ich denke, wir haben alle noch keine intensive Tokonoma-Präsentationserfahrung und die wenigstens von uns haben ständig einen japanischen Meister zur Seite, der uns täglich auf's Neue die Augen für die Details öffnen kann. Michael Hagedorn hat während seiner ganzen Lehrzeit jeden Tag die Aufgabe gehabt, Tokonoma-Präsentationen aufzustellen, die dann von Shinji Suzuki besprochen und ggf. korrigiert bzw. verändert wurden.
So müssen wir uns hier zu Hause mit Probieren und Diskutieren weiterbilden und natürlich mit dem Betrachten möglichst vieler guter Displays von Fachleuten. Jede Meinung ist da wieder interessant und manchmal kann es auch gerade gut sein, aus dem Bauch heraus Empfindungen zu haben und zu schildern, wo man nicht von eingebimsten Lehrermeinungen beeinflusst ist.
Ich habe schon etliche Bilder gesehen, wo Bäume auf der Fensterseite stehen und gerade ein "echtes" Fenster, das Licht durchlässt, kann den Baum dann noch einmal mehr strahlen lassen. Gerade in diesem Fall die blühende Birne ist eine Lichtgestalt und der Star der Präsentation, daher finde ich sie am Fenster ganz gut aufgehoben. Dass die Beistellpflanze so gesehen im Schatten der Birne steht, finde ich nicht mal unpassend, soll sie sich doch unterordnen. Nur der Vogel, wie gesagt...
Was die Ausleuchtung der Tokonoma und die Fotografie betrifft, so ist das auch alles gar nicht so einfach unter meinen Gegebenheiten. Aber ich übe und es sollte immer mal hier und dort eine Verbesserung geben. Jeder Präsentationsversuch wirft wieder Fragen auf und bringt Erkenntnisse, die man in reiner Theorie wohl nicht verzeichnen könnte.
Liebe Grüße und vielen Dank für Euer aller Beteiligung!
Heike
Re: Tokonoma-Präsentation
Ah, verstehe! Von seinem Aufbau her ist der Baum tatsächlich relativ neutral. Insofern kann man ihn durchaus rechts aufstellen und wenn z.B. der Zweig in der Mitte rechts mit dem weit herausstehenden Blütenbüschel gekürzt wird, erst recht. Aber wenn man im jetzigen Zustand genau hinschaut, sind die Äste auf der rechten Seite etwas länger und der unterste rechte Ast deutlich stärker als der erste auf der linken Seite. Daher scheint das optische Gewicht mehr auf der rechten Seite zu liegen.Sanne hat geschrieben:Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ja die 3. Version, wo der Baum rechts stand. Und dass der Baum eher zur rechten Seite zeigt, finde ich eigentlich nicht. Die Birne wirkt für mich von beiden Seiten neutral.
Liebe Grüße,
Heike
Re: Tokonoma-Präsentation
Halllo Heike,
Da das Fenster links ist, sollte der Schatten von Baum und Tisch rechts von beiden sein. Ich glaub, dann würde es optisch viel besser passen. Sicher ist, wie du schreibst, die Ausleuchtung schwierig zu händeln, aber ich bin sicher, das du auch solche Kleinigkeiten noch hinbekommst.
Norbert_S hat geschrieben: Evtl. liegt es auch "nur" am Schattenwurf.
ich häng mich an Norbert. Viel. kommr da der Fotofrafierblick bei mir durch :-)Heike_vG hat geschrieben: Was die Ausleuchtung der Tokonoma und die Fotografie betrifft, so ist das auch alles gar nicht so einfach unter meinen Gegebenheiten. Aber ich übe und es sollte immer mal hier und dort eine Verbesserung geben. Jeder Präsentationsversuch wirft wieder Fragen auf und bringt Erkenntnisse, die man in reiner Theorie wohl nicht verzeichnen könnte.
Da das Fenster links ist, sollte der Schatten von Baum und Tisch rechts von beiden sein. Ich glaub, dann würde es optisch viel besser passen. Sicher ist, wie du schreibst, die Ausleuchtung schwierig zu händeln, aber ich bin sicher, das du auch solche Kleinigkeiten noch hinbekommst.
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Re: Tokonoma-Präsentation
Ich finde den Beitrag zur Tokonoma-Präsentation sehr lehrreich. Das letzte Bild mit dem Baum auf der linken Seite ist mein Favorit. Bei den anderen drei Tokonoma-Präsentationen mit der Nashi-Birne ist für mich 2 Mal das Rollbild etwas zu groß gewählt. Das schmale Rollbild passt am besten.
LG,
F.
F.
Re: Tokonoma-Präsentation
Hallo Heike,
bei der letzten Tokonoma Präsentation hast Du alles richtig gemacht bis auf das
Motiv welches vom Hauptobjekt weg fliegt Nun um alles abzudecken benötigst Du
pro Jahreszeit ein Motiv nach links und eins nach rechts das macht 8 Tanzaku wenn Du dann
die Shikishi auch noch so haben möchtest hast Du dann schon 16 Einsteckbilder aber
dann hast Du auch 90% aller Eventualitäten abgedeckt
Viele Grüße
Holger
bei der letzten Tokonoma Präsentation hast Du alles richtig gemacht bis auf das
Motiv welches vom Hauptobjekt weg fliegt Nun um alles abzudecken benötigst Du
pro Jahreszeit ein Motiv nach links und eins nach rechts das macht 8 Tanzaku wenn Du dann
die Shikishi auch noch so haben möchtest hast Du dann schon 16 Einsteckbilder aber
dann hast Du auch 90% aller Eventualitäten abgedeckt
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Re: Tokonoma-Präsentation
Vielen Dank, Holger!
Ähm ja, das ist eine einleuchtende Rechnung... Jedenfalls freue ich mich schon darauf, die Bildersammlung aufzubauen.
Liebe Grüße,
Heike
Ähm ja, das ist eine einleuchtende Rechnung... Jedenfalls freue ich mich schon darauf, die Bildersammlung aufzubauen.
Liebe Grüße,
Heike
Re: Tokonoma-Präsentation
Hallo Holger,Odoridori hat geschrieben: 8 Tanzaku wenn Du dann
die Shikishi auch noch so haben möchtest hast Du dann schon 16 Einsteckbilder aber
dann hast Du auch 90% aller Eventualitäten abgedeckt
da werde ich noch viel lernen müssen.
Gibt es dazu was vernünftiges zu lesen um in das Thema reinzukommen?
Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Re: Tokonoma-Präsentation
Nach meinen Erkenntnissen sind diese Dinge zumindest in der westlichen Literatur sehr wenig beschrieben. Und in der japanischen Bonsailehre geht das meiste verbal, was der Meister seinen Schülern vermittelt.
In David de Groots sehr interessantem Buch "Principles of Bonsai Design" habe ich jedoch seit längerem ein Lesezeichen bei Seite 230, auf der er einige der am häufigsten verwendeten Motive den jeweiligen Jahreszeiten und Verwendungszwecken zuordnet. Ich übersetze das mal schnell:
Klarer Mond oder Halbmond - Frühling, wolkenverhangener Mond - Herbst (diese sind übliche Interpretationen, aber die Mondbilder sind sehr flexibel und finden breite Verwendung zu verschiedenen Jahreszeiten, wie es angemessen erscheint)
Rote Sonne (aufgehende Sonne) - Neujahr, zeitiges Frühjahr
Aprikosenblüten oder Aprikosenblüten mit Kiefer und Bambus - Neujahr, zeitiges Frühjahr
Roter Berg Fuji (rötliches Aussehen durch aufgehende Sonne über dem schneebedeckten Berg) - Neujahr
Nachtigall - Zugvogel, der den Frühling repräsentiert, aber auch Stärke oder Intensität, wegen der Art ihres Schreis, wenn sie flüchtet
Japanischer Seidenschwanz - Zugvogel, der in Japan überwintert
Karpfen - Frühling oder Stärke (wird nur um den Kindertag, den 5. Mai, herum benutzt)
Weidenzweig, Weidenkätzchen, Kirschblüte - Frühling
Bambus, Wasser, Libelle, Schnecke, Frosch (Frühsommer, Regenzeit), Krabbe / Krebs (heiße Zeit) - Sommer
Farbige Ahornblätter, Gras mit Fruchtständen, Kaki- oder Quittenfrüchte, Kastanien - Herbst
Kiefer, Bambus oder andere Pflanzen mit Schnee - Winter
Pfirsich - Langlebigkeit, Fruchtbarkeit
Zikade, Gottesanbeterin - kann den Sommer und die Entstehung von Leben andeuten, aber auch in einem Sinn von Traurigkeit durch das Reflektieren des kurzen Lebens der Zikade im Licht, oder wegen des Schicksals der männlichen Gottesanbetertiere
Hirsche - leichte Tristesse, da Hirsche am attraktivsten aussehen während der "tristen" Jahreszeiten Herbst und Winter
Krähe - Symbol für das Ende des Tages, nahende Dunkelheit und Tristesse. Kann sowohl Herbst als auch Winter darstellen
Schildkröte - steht für langes Leben und den Sommer
Kranich - steht für langes Leben und späten Winter / zeitiges Frühjahr, die Zeit Ihrer Balztänze
Vielleicht ist diese Aufstellung für Euch hilfreich!
Was die Bewegung des Motivs betrifft, die zum Baum hingehen soll, gibt es bei Kalligrafien noch einen Hinweis. Die Bewegung der Kalligrafie geht in die Richtung, auf der das Siegel des Künstlers sich befindet. Kalligrafien sollten wir möglichst nur benutzen, wenn wir genau wissen, was draufsteht. Da aber die kalligrafischen Schriftzeichen teilweise schon von Japanern schwer zu entziffern sind, ist das ein bisschen heikel. Nicht dass wir uns eine schöne Kalligrafie zu einem blühenden Baum hängen und irgendwann jemand weiß, dass "Die Kiefer beugt sich unter dem Schnee" draufsteht...
Liebe Grüße,
Heike
In David de Groots sehr interessantem Buch "Principles of Bonsai Design" habe ich jedoch seit längerem ein Lesezeichen bei Seite 230, auf der er einige der am häufigsten verwendeten Motive den jeweiligen Jahreszeiten und Verwendungszwecken zuordnet. Ich übersetze das mal schnell:
Klarer Mond oder Halbmond - Frühling, wolkenverhangener Mond - Herbst (diese sind übliche Interpretationen, aber die Mondbilder sind sehr flexibel und finden breite Verwendung zu verschiedenen Jahreszeiten, wie es angemessen erscheint)
Rote Sonne (aufgehende Sonne) - Neujahr, zeitiges Frühjahr
Aprikosenblüten oder Aprikosenblüten mit Kiefer und Bambus - Neujahr, zeitiges Frühjahr
Roter Berg Fuji (rötliches Aussehen durch aufgehende Sonne über dem schneebedeckten Berg) - Neujahr
Nachtigall - Zugvogel, der den Frühling repräsentiert, aber auch Stärke oder Intensität, wegen der Art ihres Schreis, wenn sie flüchtet
Japanischer Seidenschwanz - Zugvogel, der in Japan überwintert
Karpfen - Frühling oder Stärke (wird nur um den Kindertag, den 5. Mai, herum benutzt)
Weidenzweig, Weidenkätzchen, Kirschblüte - Frühling
Bambus, Wasser, Libelle, Schnecke, Frosch (Frühsommer, Regenzeit), Krabbe / Krebs (heiße Zeit) - Sommer
Farbige Ahornblätter, Gras mit Fruchtständen, Kaki- oder Quittenfrüchte, Kastanien - Herbst
Kiefer, Bambus oder andere Pflanzen mit Schnee - Winter
Pfirsich - Langlebigkeit, Fruchtbarkeit
Zikade, Gottesanbeterin - kann den Sommer und die Entstehung von Leben andeuten, aber auch in einem Sinn von Traurigkeit durch das Reflektieren des kurzen Lebens der Zikade im Licht, oder wegen des Schicksals der männlichen Gottesanbetertiere
Hirsche - leichte Tristesse, da Hirsche am attraktivsten aussehen während der "tristen" Jahreszeiten Herbst und Winter
Krähe - Symbol für das Ende des Tages, nahende Dunkelheit und Tristesse. Kann sowohl Herbst als auch Winter darstellen
Schildkröte - steht für langes Leben und den Sommer
Kranich - steht für langes Leben und späten Winter / zeitiges Frühjahr, die Zeit Ihrer Balztänze
Vielleicht ist diese Aufstellung für Euch hilfreich!
Was die Bewegung des Motivs betrifft, die zum Baum hingehen soll, gibt es bei Kalligrafien noch einen Hinweis. Die Bewegung der Kalligrafie geht in die Richtung, auf der das Siegel des Künstlers sich befindet. Kalligrafien sollten wir möglichst nur benutzen, wenn wir genau wissen, was draufsteht. Da aber die kalligrafischen Schriftzeichen teilweise schon von Japanern schwer zu entziffern sind, ist das ein bisschen heikel. Nicht dass wir uns eine schöne Kalligrafie zu einem blühenden Baum hängen und irgendwann jemand weiß, dass "Die Kiefer beugt sich unter dem Schnee" draufsteht...
Liebe Grüße,
Heike
Re: Tokonoma-Präsentation
Nun, da Heike ja schon schöne Hinweise für die Jahreszeiten gegeben hat
ergänze ich mal hier:
Magnolienknospen + Blüten - Frühjahr
Glühwürmchen, Bienen, Hummeln, Heuschrecken, Libellen - Sommer
Spinnen mit Netz - Herbst, Beerensträucher - Herbst
Eisvogel - Winter
Das ist mir jetzt mal auf die schnelle eingefallen.
Liebe Grüße
Holger
ergänze ich mal hier:
Magnolienknospen + Blüten - Frühjahr
Glühwürmchen, Bienen, Hummeln, Heuschrecken, Libellen - Sommer
Spinnen mit Netz - Herbst, Beerensträucher - Herbst
Eisvogel - Winter
Das ist mir jetzt mal auf die schnelle eingefallen.
Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Re: Tokonoma-Präsentation
Vielen Dank für die Ergänzungen, Holger!
LG, Heike
LG, Heike
Re: Tokonoma-Präsentation
Heute habe ich aus anderem Anlass das BCD Clubheft Nr. 151 (3. Quartal 2016) noch einmal zur Hand genommen und darin einen vierseitigen Artikel von Robin Maeter (Doris' Sohn) über Rollbilder und ihre Verwendung wiederentdeckt. S. 60 ff., wirklich empfehlenswert!
LG, Heike
LG, Heike