Tokonoma-Präsentation

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Wenn ich ca. 120 Bäume und Jungpflanzen alle tauchen wollte, hätte ich gut zu tun! *schwitz* Das mache ich nur selten, wenn mal einer, den ich tragen kann, zu trocken geworden ist. Und Kanuma schwimmt auch nur dann weg, wenn es ganz neu und frisch ist nach dem Umtopfen. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

nachdem ich kürzlich von Doris Maeter wieder zwei schöne, neue Bilder bekommen habe, wollte ich nun unbedingt noch eine sommerliche Präsentation zusammenstellen.
Das Bild zeigte eine Schwalbe auf der Insektenjagd. So flitzen die kleinen Flugkünstler hier täglich über die Wiesen und Weiden!
Der Fächerahorn hat Ende Juni einen vollständigen Blattschnitt bekommen und diesen mit schönen, kurzen Internodien und feinen Blättchen beantwortet. :-D

Nachdem der Sommer hier im Norden kaum stattgefunden hat, macht mir diese Präsentation jetzt doch noch ganz sommerliche Gefühle. Euch auch?

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1200636k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Peter L »

Heike, das schaut sehr gut aus. *daumen_new*

LG Peter
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Gary »

Hallo Heike,
bei uns war der Sommer sehr heiß und als Resultat haben wir schon überall deutliche Herbstsymptome.

Um so erfrischender empfinde ich Deine Sommer-Präsentation.
Gut gelungen und wirklich schön die Stimmung eingefangen.
Hier wird eine "Geschichte" erzählt, ein Gefühl vermittelt. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank Euch beiden für diese netten Antworten! :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von abardo »

Hi Heike,

finde ich auch alles optimal plaziert und mit viel Stimmung zusammengestellt.
Das Laub von deinem Ahorn sieht ja auch noch so perfekt aus. Top !
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von mydear »

Hallo Heike,

deine "Sommerfrische" gefällt mir sehr gut.

Wo ich mich überhaupt nicht auskenne ist das Thema Rollbilder. Welche Länge und besonders die Breite? Aber auch wie sie platziert werden.
Gibt es dazu einen Beitrag wo ich nachlesen könnte?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch, Frank und Rainer!

Leider gibt es kaum Literatur speziell über Rollbilder und ihren Einsatz. In diesem Thread und in einigen anderen hier im BFF ist ein bisschen darüber diskutiert worden.
Auch die Empfehlung des Buchs "Kazari" von Edoardo Rossi würde ich noch einmal unterstreichen. Ansonsten ist "Augenschulung" durch das Anschauen möglichst vieler Bilder mit guten Tokonoma-Displays sinnvoll.
In Japan habe ich bei einigen Meistern und auch auf der WBC viele überraschend große Rollbilder zu den Bäumen gesehen. Ich denke, ganz genaue mathematische Regeln gibt es da nicht. Mir schien es, als würden auch größere Bilder verwendet, wenn sie von der Qualität und Aussage stimmten und von ihrer ganzen Machart, Farbgebung etc. nicht zu dominant waren.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von mydear »

Heike_vG hat geschrieben: 25.08.2017, 14:50 Leider gibt es kaum Literatur speziell über Rollbilder und ihren Einsatz. In diesem Thread und in einigen anderen hier im BFF ist ein bisschen darüber diskutiert worden.

In Japan habe ich bei einigen Meistern und auch auf der WBC viele überraschend große Rollbilder zu den Bäumen gesehen. Ich denke, ganz genaue mathematische Regeln gibt es da nicht. Mir schien es, als würden auch größere Bilder verwendet, wenn sie von der Qualität und Aussage stimmten und von ihrer ganzen Machart, Farbgebung etc. nicht zu dominant waren.
Hallo Heike,

danke für die Infos. Das würde bedeuten, dass der Ersteller der Tokonoma mehr künstlerische Freiheit bekommt und nach seinem Dafürhalten die Größe zumindest in gewissen Bereichen variieren kann. Oder gibt es da Modetrends? Kommen langsam die weiten Schlaghosen zurück?
Ich persönlich mag Rollbilder lieber schmal und dezent, sozusagen hier der Slimfit-Typ :lol:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Rainer,

zu den Trends kann ich mir wohl kein Urteil erlauben, so tief sind meine Einblicke in die japanische Bonsaimeisterszene dann doch nicht. *schulter zuck*

Ich hänge hier aber ein paar Fotos an, die meine Beobachtungen illustrieren.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Langes Rollbild auf der WBC
Langes Rollbild auf der WBC
Großes Rollbild bei Kunio Kobayashi
Großes Rollbild bei Kunio Kobayashi
Großes Rollbild bei Kunio Kobayashi
Großes Rollbild bei Kunio Kobayashi
Großes Rollbild bei Kunio Kobayashi
Großes Rollbild bei Kunio Kobayashi
Dieses Bild wirkt im Vergleich eher klein
Dieses Bild wirkt im Vergleich eher klein
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von mydear »

Danke Heike für die Bilder. Beim Ahorn von Kobayashi ist es schon heftig :shock:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von nemsi »

Hallo Heike,

was mir bei Deinen Präsentationen auffällt, ist, dass Du nur top gepflegte Bäume und Beisteller hast/zeigst. *daumen_new* Auffällig auch, dass Du mit viel Akribie an Deinen Pflanzen arbeitest. Für mich schon ein Vorbild. Vielen Dank für Deinen Sommergruß, bei mir im Süden sind die ersten Anzeichen für den Herbst nicht zu übersehen.

Schöne Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine liebe Antwort, darüber freue ich mich sehr. 8) Bei einigen meiner Bäume erkennt man auch schon einen leichten Rothauch auf den Blättern. Die meisten aber sind noch ganz sommerlich gestimmt und ich hoffe, wir bekommen in der nächsten Zeit mal mehr Sonne und weniger Regen! Der viele Regen hier in Norddeutschland war in diesem Sommer schon ein Problem für uns Bonsaianer hier oben. Es wurde alles zu sauer, zu nass und bei den Unwettern ist immer wieder Substrat weggespült worden. Auch der Hagel hat einige Blätter abgerissen oder beschädigt. Hoffentlich ist jetzt der Spätsommer und Herbst ein bisschen friedlicher. :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von nemsi »

Hallo Heike,

mich wunderts immer wieder, wie Ihr Nordländer trotz dem sch..... Wetter, das Ihr immer habt, so gut gelaunt sein könnt. Bei mir in Nürnberg war vor zwei Jahren die trockenste Gegend in Deutschland. Das Grundwasser ist zwei Meter abgesunken, mein Gartenbrunnen war fast trocken. Letztes Jahr war es ähnlich. Muss im Sommer wenn es heiß ist, meine Bäume bis zu drei mal täglich gießen. Dieses Jahr war es etwas durchwachsen, vor einer Woche auch mit Hagel, da hat es sogar ein paar Bäume von Regal gefegt. Bäume o.k., Schalen kaputt, ich töpfere ja selber, da ist es nicht so schlimm. :)
Bin gerade dabei, meine Frau von der Notwendigkeit einer Tokonoma zu überzeugen. Bonsai, Beisteller und Töpfern scheint ihr genug. Hab ja ursprünglich Koch gelernt, irgendwann hab ich sie weich gekocht. :lol:

Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Anja M. »

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung. ;-)
73 Anja
Antworten