Tokonoma-Präsentation

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,
"Heike_vG"
Vielleicht werde ich mittelfristig tatsächlich noch ein "richtiges" Fenster einbauen, mal schauen.
Heike mach das, Du hast Dir jetzt so viel Mühe mit der Tokonoma gemacht und Du hast ja auch
Spaß daran etwas zu präsentieren.
"Odoridori"]Du wirst dich wundern wie viele Motive man für eine schöne Präsentation benötigt und die Ansprüche einer guten Präsentation steigen von Ausstellung zu Ausstellung und mit der Qualität der Bäume und der Akzentpflanzen.
Oh ja, das ist mir durchaus bewusst. Ich fange mit einigen wenigen Motiven an und werde dann immer mal bei Gelegenheit etwas neues dazukaufen. Bis auf weiteres praktiziere ich meine Tokonoma-Präsentationsübungen zu Hause für mich und meine Bonsai-Freunde, aber wer weiß, irgendwann vielleicht ja auch einmal auf einer Ausstellung.

So habe ich es auch gemacht, immer mal wieder das Eine oder andere Motiv aus dem Onlineshop oder auf
den Ausstellungen gekauft, auch immer mal wieder ein Kake, unterschiedlicher Stoff und Länge.
Am Anfang war es nur die Größe Tanzaku und das war Anfangs auch ausreichend, dann kam
dieses Jahr Shounshouan und Shikishi hinzu. Ich hänge bei mir zu Hause aber auch immer mal ein
anderes Rollbild, je nach Jahreszeit und Stimmung. Habe Galerieleisten an den Wänden, da ist das
Hängen und Austauschen gar kein Problem.
Odoridori hat geschrieben:Wer Interesse hat sieht sich einmal diesen kleinen Film über ein wunderbares traditionelles Haus in Kyoto an.
Das Video habe ich mir mit viel Freude angeschaut, vielen Dank für den Link! *daumen_new*
Das freut mich und es ist ja auch schon ein Vorgeschmack auf die Japanreise.

Wir sehen uns in gut 3 Wochen auf der NT ... und dieses Mal verschwinden wir mal in der Cafeteria zum Reden.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, Holger, das machen wir! Ich freue mich schon darauf! :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

anlässlich des AK-Treffens am vergangenen Samstag habe ich zu Ehren meiner Gäste wieder eine Tokonoma-Präsentation aufgestellt. Es handelt sich um einen Itoigawa-Wacholder, ein Bild von Doris Maeter, das einen Mond mit Wolken und einem fliegenden Vogel zeigt, und als Akzentpflanze einen kleinen Storchschnabel (glaube ich wenigstens), der jedoch leider noch keine Blüte entfaltet hat. Zurzeit ist meine Auswahl an vorzeigbaren Beistellpflanzen jahreszeitlich bedingt gerade noch etwas mager.

Kommentare sind willkommen!

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1180494k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
PH1981
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2017, 09:30
Wohnort: Hamburg

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von PH1981 »

Liebe Heike ich habe dir ja schon am Samstag gesagt das es ganz toll aussieht. Für mich war es ja das erste mal eine Tokonoma aus der nähe zu sehen und dann gleich so ein kleines Highlight.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von abardo »

Yes *daumen_new*, so hat das auszusehen.

Magst du was zum Bild sagen (Kranich zieht vorm Mond vorbei, d.h. dann "es wird Frühling" ? Ein bisschen "Berg" scheint ja da auch noch zu sein. Der Holzuntergrund sieht interessant aus, hat der auch eine "Bedeutung" oder einfach nur schön ?) ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

sehr schön und gelungen deine Präsentation *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Und was ein passender Holzhalter mit schönem Tanzaku ausmacht :-D

Die Akzentpflanze könnte sogar noch etwas weiter nach links wandern :oops:
Wir tun uns da alle wohl etwas schwer mit, mit dem größtmöglichen Abstand
zwischen Hauptobjekt und Begleitobjekt, aber es kann auch sein das es
durch das Foto täuscht :)

Auf jeden Fall ist eine solche Tokonoma auch auf meinem Wunschzettel für die Zukunft *daumen_new*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heike,

einfach schön.

Ich habe mich mit so etwas noch nicht intensiv beschäftigt. Aber durch solche Bilder wird man angeregt auch so etwas zu bauen.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Patrick, für Deine nette Antwort! Freut mich, wenn es Dir gefällt.
abardo hat geschrieben:Yes *daumen_new*, so hat das auszusehen.
Danke, Frank!
abardo hat geschrieben:Magst du was zum Bild sagen (Kranich zieht vorm Mond vorbei, d.h. dann "es wird Frühling" ? Ein bisschen "Berg" scheint ja da auch noch zu sein. Der Holzuntergrund sieht interessant aus, hat der auch eine "Bedeutung" oder einfach nur schön ?) ?
Ein Kranich ist der Vogel eher nicht. Genau genommen könnte es ein Kuckuck sein, der dann im Mai z.B. besonders passend wäre. Andererseits ist der Vogel nur relativ klein und nicht sehr detailliert ausgeführt, so dass man ihn nicht zu sehr auf diese Jahreszeit festlegen muss.
Ein Mond mit Wolken wird in Japan oft mit dem Herbst assoziiert, aber es gibt viele verschiedene Mondszenarien und gerade hier bei uns gibt es mindestens von Herbst über Winter bis Frühjahr einen Mond mit Wolken. Für mich (mit meiner bisher erst kleinen Auswahl an Bildern, die aber sicherlich mit der Zeit wachsen wird) soll das Bild in dieser Präsentation sowas ausdrücken wie "Die Bewölkung lockert sich, die Vögel fliegen wieder, der Frühling naht..." 8)

Der hölzerne Halter (Kake) für die einsteckbare Bildkarte (Tanzaku) hat mir einfach gut gefallen. Auf Fotos von japanischen Präsentationen habe ich ähnliche hölzerne Kake gesehen, gerade wenn es sich um kleinere Formate handelte, und ich fand sie schön. Doris hatte mehrere verschiedene Größen und Formen und diese wollte ich irgendwie spontan haben.
Für das etwas größere Bildkarten-Format habe ich mir ein textiles Kake ausgesucht.
Odoridori hat geschrieben:sehr schön und gelungen deine Präsentation *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Und was ein passender Holzhalter mit schönem Tanzaku ausmacht :-D
Danke Dir. Und noch einmal vielen Dank fürs Mitaussuchen der Bilder! :-D Das hat Spaß gemacht.
Odoridori hat geschrieben:Die Akzentpflanze könnte sogar noch etwas weiter nach links wandern :oops:
Wir tun uns da alle wohl etwas schwer mit, mit dem größtmöglichen Abstand
zwischen Hauptobjekt und Begleitobjekt, aber es kann auch sein das es
durch das Foto täuscht :)
Ja, da hast Du wohl recht, das Foto täuscht vermutlich nicht. Ich habe auch noch darüber nachgedacht. Man wird vielleicht tendenziell durch Fotos zu falschen Sehgewohnheiten gebracht, weil Präsentationen für Fotos manchmal dichter zusammengerückt werden.
Odoridori hat geschrieben:Auf jeden Fall ist eine solche Tokonoma auch auf meinem Wunschzettel für die Zukunft *daumen_new*
Das freut mich! Ist auch eine schöne Sache. Und ich würde mich tierisch freuen, zukünftig mehr Tokonoma-Displays hier zu sehen zu bekommen und darüber zu fachsimpeln. Das macht so viel Spaß und bringt die Bäume erst richtig zur Geltung. Es gibt so viel zu lernen und es wäre toll, sich gegenseitig zu inspirieren! :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Köhler Rudolf hat geschrieben:Hallo Heike,
einfach schön.
Hallo Rudi, danke auch Dir! :-D
Köhler Rudolf hat geschrieben:Ich habe mich mit so etwas noch nicht intensiv beschäftigt. Aber durch solche Bilder wird man angeregt auch so etwas zu bauen.
Das wäre so toll! Je mehr wir hier werden, die sowas machen, desto toller wird es und desto mehr lernen wir dabei! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von camaju + »

Ganz großes Kino, Heike *daumen_new*
Danke für's zeigen.

Ich hab mal nach Holgers Vorschlag den Beisteller nicht ganz eine Schalenbreite nach links verschoben :oops:
P1180494k-heike.jpg
Wenn's stört nehm ich's wieder raus.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Odoridori »

das reicht noch nicht ...
muss noch weiter gerückt werden.
Ich habe dein Bild mal geändert und einen Punkt da angebracht wo die Beipflanze stehen sollte.
Jürgen wenn Du es so hinbasteln kannst lösche ich mein Foto wieder.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
P1180494k-heike_Ink_LI_1000x1000_210KB.jpg
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Das braucht auch nicht wieder gelöscht zu werden, Holger!
Ich habe es jetzt mal schnell selber versucht, die Akzentpflanze virtuell weiter zu verschieben. 8)

LG, Heike
Dateianhänge
P1180494kb.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

vielen Dank *daumen_new*

Wie ist die Wirkung auf Dich?

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von camaju + »

Ich hab jetzt noch ein bisschen mit Heikes letztem Bild rum gespielt. Beim betrachten von Holgers Punk im Bild, ist mir der goldene Schnitt in den Sinn gekommen. Holgers Blick dafür ist schon genial *daumen_new*
screenshot_20170228_105933.jpg
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Odoridori hat geschrieben:Wie ist die Wirkung auf Dich?
Ja, gut, auf jeden Fall! *daumen_new* :-D Ich werde mir das so einprägen. :mrgreen:

Jürgen, Dein eingefügtes Raster verdeutlicht die Sache schön! *clap* *up*

Leute, es macht richtig viel Spaß, mit Euch diese Dinge zu besprechen und durchzudenken. Tausend Dank! *kiss* *kuschel*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten