Die Tanzlinde

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

Wegen der Umstellung bzw. des Umzug des BCD-Forums hierher gibt es eine Anzahl von sicher erhaltenswerten "Baumgeschichten",
die nicht verloren gehen, hier (erneut) gezeigt - und natürlich fortgesetzt werden sollten.
Da es technisch ja nicht möglich ist, ganze Threads von Forum zu Forum zu verschieben, zeige ich Euch meinen "Star", die Tanzlinde [Winterlinde, Tilia cordata], in einer kleinen Auswahl der Bilder, also quasi im Zeitraffer. Immerhin wurde ihre Entwicklung akribisch in insgesamt 117 Postings seit 2006 im BCD-Forum immer wieder aktualisiert - und kommentiert.

Das soll jetzt sozusagen eine "Blaupause" für andere User sein, um zu demonstrieren,
wie man solche Entwicklungsgeschichten aus dem alten Forum "retten" kann.


*********************************
*********************************

Es begann in den frühen 1980er Jahren, als ich einen relativ jungen Baum - ich schätzte ihn auf ca. 10-15 Jahre - irgendwo am Wegesrand fand und ihn mit nach Hause nahm. Dort stand er etliche Jahre eigentlich unbeachtet im Garten, wurde nur ab und zu beschnitten, damit er nicht zu arg ausuferte. Ich wollte ja einen Bonsai draus machen.
Das erste Bild wurde 2002 gemacht - da sieht er noch ziemlich mickrig aus.
Linde-2002-10.jpg
Linde-2002-10.jpg (22.21 KiB) 4842 mal betrachtet
2004 pflanzte ich ihn für ein Jahr in einen Teichpflanzenkorb und begann,
an der Verzweigung zu arbeiten - wie man sieht, erfolgreich.
Linde-2004-03.jpg
Linde-2004-03.jpg (62.16 KiB) 4842 mal betrachtet
Zwei Jahre später konnte ich ihn schon in seiner Klaus-Kolbe-Schale vorzeigen, in der er heute noch lebt.
Linde-2006-06_stolz.JPG
Auch das Nebari entwickelte sich vielversprechend.
Linde-2006-06-Nebari.jpg
Linde-2006-06-Nebari.jpg (29.12 KiB) 4842 mal betrachtet
Die nächsten Jahre vergingen mit schneiden - wachsen lassen - schneiden - jährlich(!) umtopfen - und immer schön düngen.
Das Substrat war zunächst handelsübliche Bonsaierde - später ging ich zu reinem Granulat ohne jede Beimischung über.
Die Blattgrösse reduzierte sich durch den Wurzelschnitt beim Umtopfen "automatisch"
Linde-2009-07-Blattgrösse.jpg
Linde-2009-07-Blattgrösse.jpg (86.4 KiB) 4842 mal betrachtet
2011 hatte ich die Ehre, meine Linde in Ratingen bei der BCD-Ausstellung zeigen zu dürfen.
Linde-2011-08-Ratingen.jpg
Linde-2011-08-Ratingen.jpg (57.9 KiB) 4842 mal betrachtet
Danach gefiel mir die eigentlich schöne harmonische Gestaltung nicht mehr so richtig - ich überlegte mir, wie ich dem Ganzen einen gewissen "Pfiff" geben konnte. Auf Bildern im Internet fand ich uralte Linden, die einen langen abgeschleppten Ast besitzen. DAS wollte ich auch haben!
Und da bot sich mir der unterste Ast an, den ich dann noch weiter herunter zog. Zunächst waren es noch sechs stärkere Einzelzweige, die ich nach und nach entfernte - heute ist ein einziger übrig geblieben. Der wird mit seinen Nebenästen ganz am Ende dicht am Boden liegen - vielleicht mit einer Stütze versehen.
Das bis jetzt aktuellste Foto ist mein "Geburtstagsbild" vom letzten Jahr
Das bis jetzt aktuellste Foto ist mein "Geburtstagsbild" vom letzten Jahr

Wird fortgesetzt.
chris-git@rre

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Hanno,
Deine Linde ist ein Baum ganz nach meinem Geschmack.
Gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Ein Foto ohne Laub wäre schön....
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Herbert A »

Servus Hanno,

ich freue mich dass du hier im BFF deine Bäume zeigst. So lange Entwicklungsgeschichten von Bäumen mag ich besonders gern.
Liebe Grüße
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

chris-gitarre hat geschrieben:Ein Foto ohne Laub wäre schön....
Bite sehr - soeben aus dem Winterquartier geholt . . .
Winterlinde - Linde im Winter
Winterlinde - Linde im Winter
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Sanne »

Hallo Hanno,

die Entwicklungsgeschichte Deiner Linde finde ich auch sehr interessant. Mich persönlich stört aber der rechte stark nach unten gebogene Ast, der auch im belaubten Zustand nur am Ende austreibt. Ich würde ihn entweder stark einkürzen, in der Hoffnung, dass er vorher austreibt oder sogar ganz entfernen.

Aber unsere Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

Dass der untere Ast weitgehend kahl bleibt, ist so gewollt, Sanne!
Denn genau DAS ist doch der "Pfiff", den ich dem Baum gern geben würde! Hatte ich ja auch am Ende meines 1. Beitrages geschrieben.
Ich stelle mir das Ganze - in ein paar Jahren - auf einer langen Steinplatte vor. Der Baum wird weit links positioniert und der liegende Ast "schwebt" gerade so über dem Boden; dieser bildet mit den wenigen kleinen Nebenästen am Ende des starken Astes eine eigene kleine niedrige Baumgruppe, eher ein mehr strauchiges Gehölz. An der Verzweigung dort arbeite ich momentan noch.
Und der leere ebene Teil der Platte darunter - vielleicht mit Moos bewachsen - soll den Eindruck von Weite hervorrufen.

Klar, muss nicht Jedem gefallen, und ist sicher nicht das "übliche" Vorgehen für einen normalen Bonsai,
aber wie meine westpreussische Oma immer sagte: "Wie der Herr, so´s G´scherr!" :oops:
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Hanno,
Deine Linde hat eine tolle Entwicklung gemacht. Der tiefe untere Ast wirkt zurzeit auf mich auch noch merkwürdig, aber ich bin sehr gespannt auf die weitere Umsetzung Deines Vorhabens. Klingt auf jeden Fall interessant, da freue ich mich auf die nächsten Updates!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
chris-git@rre

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Hanno,
danke für das Foto. :)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von HeikeV »

Hallo Hanno,

ich finde dein Projekt sehr interessant. Solche Linden, wie du sie planst, gibt es noch manchmal in alten Dörfern zu sehen. Oft in der Nähe von Klöstern, an Plätzen wo im Mittelalter der Markt und auch der Gerichtstag statt fand. Das sind wirklich imposante Bäume !

Statt einer Steinplatte würde ich eine ovale, schlichte Schale wie für ein Saikei vorziehen, denn derartige Bäume habe ich bisher nur in der "Zivilisation" gesehen. Aber das ist nur mein inneres Bild und ich bin wirklich gespannt, wie du dein Projekt umsetzt.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von abardo »

Hi Hanno,

die Idee mit dem Absenker/Schleppast ist wirklich interressant. Wenn der dann irgendwann mit dem unteren Bogen wieder in der Erde landet (und vielleicht sogar mit einem eigenen Nebari bewurzelt) und danach eine kleine Gruppe entsteht, wird es einen realistischen Eindruck schaffen.

Problematischer find ich die Pflanzposition an sich. Der rechte Hauptstamm entspringt eigentlich von vorne und ist im ersten Bereich sehr gerade, uninterressant und trotzdem prägnant zu sehen. Der hintere, fast ebenso dicke Stamm links ist ist zwar eben hinten, aber von der Krone her schon fast höher als der rechte. Alle großen Äste wenden sich nach hinten, vom Betrachter weg. Die kleineren, unteren Äste überdecken manch andere Stämme und andere, kleinere Äste kreuzen sogar komplett.

Zeig mal deshalb bitte ein paar Bilder von hinten und von den Seiten, auch 45 Grad gedreht. Vielleicht findet sich da eine bessere Pflanzposition. Den Schleppast kannst du ja immer passend biegen, um ihn bei jeglicher Drehung "mitzunehmen".

Ich bin auch bei einer ganz flachen, breiten Schale, aber da es dann eine Gruppe ist, ist es für mich wirklich eine Landschaftsgestaltung und dann folgt für mich daraus eine rechteckige Schale (so wie Gary das letztens mit seiner Wurzelstammformgruppe mit dem tollen Moos gemacht hat, siehe viewtopic.php?f=8&t=44155&start=15#p480659).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Hanno,

heute bei unserem Winterspaziergang musste ich sofort an Deine Tanzlinde denken.(solche Bäume merkt man sich) :lol:
DSC00664 (640x480).jpg
Vor einigen Jahren war die Krone auf der rechten Seite noch schön voll.
Der rechte Ast hing aber schon immer so.(nicht abgebrochen)
Wenn das Bild stört, nehme ich es wieder raus.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

Danke fürs Bild, Lutz! *daumen_new*
Darf ich das klauen - als "Vorbild" für meine?
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Opa Lutz »

Sehr gern!
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

abardo hat geschrieben:Zeig mal deshalb bitte ein paar Bilder von hinten und von den Seiten, auch 45 Grad gedreht.
So, nachdem jetzt der Schnee weg ist, ist wieder Gelegenheit, ein paar Bilder zu machen.

Hier ist die Kleine jetzt, Frank - wunschgemäss aus allen vier Himmelsrichtungen.
Der Schlepp-Ast hat sich nach dem Entdrahten im Herbst wieder etwas gehoben.
Er ist aber noch biegsam genug für Korrekturen.
Und die Sonne, so schwach sie auch scheint, hat die Knospen fast schon wieder aufgeweckt.
Linde-2017-02-03-A.jpg
Linde-2017-02-03-B.jpg
Linde-2017-02-03-C.jpg
Linde-2017-02-03-D.jpg
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von abardo »

Hi Hanno,
das hatte ich befürchtet, sieht aus den anderen Richtungen auch nicht viel besser aus.
Ok, die Rückseite, also das dritte Bild nochmal 15 Grad gegen den Uhrzeiger gedreht, find ich dann von den Ansätzen viel besser, dafür fast kein Nebari mehr und oben wirds dann wieder wild durcheinander. Manche gehen hin und her, manche vor und zurück, zum Betrachter hin und weg und dann wieder ganz quer kreuzend.

Da müsste man ganz viel aufräumen und das kann man wohl nur angehen, wenn man den Baum live vor sich hat. Und dann bleibt immer noch das grosse, dicke und völlig gerade Stück ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten