Die Tanzlinde

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

Hallo Frank,
dieses "Manko" verdeckt der Baum, wenn er vollständig belaubt ist, denn dann besitzt er eine geschlossene Krone.
Das ist wie bei manchen Damen, die besser im Kleid aussehen als ohne . . .
Wobei ich das eigentlich nicht als Manko ansehe. Mag sein, das ist nicht ganz "regelkonform",
aber - so wächst eben eine alte Linde in der Natur: unaufgeräumt und kreuz und quer . . .
abardo hat geschrieben:die Idee mit dem Absenker/Schleppast ist wirklich interessant. Wenn der dann irgendwann mit dem unteren Bogen wieder in der Erde landet (und vielleicht sogar mit einem eigenen Nebari bewurzelt) und danach eine kleine Gruppe entsteht, wird es einen realistischen Eindruck schaffen.
Mehr aus Zufall bin ich auf diese Linde von Norbert gestossen, die genau so eine Gestaltung zeigt!
(Ausgestellt in der BCD-Ausstellung Saarwellingen 2005)
!Vorlage-Norbert-Hock-Saarwellingen-2005.jpg
!Vorlage-Norbert-Hock-Saarwellingen-2005.jpg (38.63 KiB) 1986 mal betrachtet
Als Baum vielleicht noch nicht ganz ausgereift, aber die Anlagen dazu hatte er allemal.
Aber auch hier bestand das "Problem" der langen geraden Stämme, die sich erst spät verzweigen.
Und die kleine Gruppe am Ende des Auslegers sah damals durchaus vielversprechend aus.

Wenn er das hier sehen sollte (oder jemand anderes, der den Baum kennt) -
ich wäre an der weiteren Entwicklung seiner Linde sehr interessiert,
vor Allem, was die Bewurzlung der "Tochtergruppe" angeht . . .
Zuletzt geändert von Hanno am 05.02.2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von abardo »

Ja Hanno,
so hatte ich das auch vor meinem geistigen Auge, genau in die Richtung würde ich weiter gehen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
so was finde ich sehr interessant. *daumen_new*
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Ist anhand der Wurzeln schwer zu beurteilen.
Aber ich denke ich würde noch eine Zeit lang versuchen die Wurzeln zu verbessern.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

Danke für Eure "Anteilnahme" an meiner chaotischen Tanzlinde!
Aber genau so chaotisch - man könnte auch sagen: natürlich - soll sie auch bleiben. Zumindest obenrum.
Aber ein Bonsai ist ja nie fertig, deshalb bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass sich was im Bereich der Wurzeln ändern sollte. ich denke daran, an den roten Markierungen die Wurzeln leicht anzuschneiden und dann das Ganze mit Substrat zu bedecken. Dadurch verspreche ich mir einen mehr strahlenförmigen ausgebildeten Wurzelansatz, vor Allem seitlich und an der Rückseite.
Nebari vorn
Nebari vorn
Nebari hinten
Nebari hinten
Was meint Ihr?
chris-git@rre

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Hanno,
vielleicht in diesem Bereich Abmoosen:
file.jpg
Scheint ja bei der Linde gut zu klappen.
Hast Du die Linde von Benny schon gesehen:

viewtopic.php?f=9&t=40919&start=15
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Frank Abbing »

Das sollte bei der Linde gut funktionieren.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

In diesem Jahr hab ich das Umtopfen leider verpasst.
Dass es dringend nötig ist, zeigt mir die Linde durch extrem kleine Blätter.
Linde-2017-07-13-Blattgrösse.jpg
Ist zwar einerseits wünschenswert, aber mittlerweile doch arg grenzwertig - sie beginnt leider etwas zu kümmern, obwohl ich sie regelmässig mit ausreichend Dünger versorge. Aber wie ich erst heute morgen feststellen musste, ist die Schale vollkommen durchwurzelt.
(Letztes Umtopfen war 2015 - das geht rasant!)
Deshalb werde ich sie im kommenden Frühjahr zeitig mit Wurzelschnitt in neues Substrat setzen und die Abmoos-Geschichte zum Nebariverbessern auf 2019 verschieben müssen.

Und dann schaun mer mal . . .
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von mydear »

Hallo Hanno,

spannendes Thema, dessen Fortgang mich sehr interessiert. Vielleicht findest du im Link ein paar Anregungen.

viewtopic.php?f=9&t=45129&hilit=nebari

Liebe Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von SteSt »

Hallo Hanno,

warum warten? Dass Wurzelwachstum setzt jetzt ein!? Wenn du auf den Kernballen achtest, und 2-3 von den dicken Wurzeln abschneidest (aber nicht rausoperieren, nur abschneiden) hast du ein Jahr gewonnen, und nächstes Jahr im Mai oder Juni erledigst du den Rest der Umtopfarbeiten.

LG S
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

SteSt hat geschrieben:. . . 2-3 von den dicken Wurzeln abschneidest (aber nicht rausoperieren, nur abschneiden)
Gedacht hatte ich auch schon in dieser Richtung, Stefan.
Ich bin zwar oft ziemlich schnell mit der Zange, aber das bei meinem "Star" zu machen, fehlte mir bislang dann doch der Mut.
Was sagen die Kollegen dazu?
(Nicht böse sein, ich hol mir immer gern noch eine zweite, dritte Meinung zur Diagnose . . .)
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von SteSt »

Kein Thema, Hanno!
War nur ein Vorschlag, so wie ich es gemacht hätte. Ich halte dir die Daumen, und noch viele schöne Jahre mit deiner herrlichen Linde.

LG Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Moya »

Moinsen zusammen,

Hanno ich topfe mitlerweile nach Rainers Methode um und kann so fast das ganze Jahr hindurch topfen.
Zwischen Topfen und Gestaltungsmassnahmen warte ich aber mindestens 2Monate und sogar noch länger wenn mir der Baum nicht deutlich durch sein Wachstum zeigt, dass ich starten kann.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Hanno »

Moya hat geschrieben:. . . wenn mir der Baum nicht deutlich durch sein Wachstum zeigt, dass ich starten kann.
Und genau das könnte ein Problem werden, Martina.
Denn das bei der Linde verwendete Substrat besteht ausschliesslich aus mineralischem Granulat - und die Wurzeln haben dieses mittlerweile total durchsetzt. Viele Feinwurzeln liegen an der Oberfläche schon blank bzw. sind abgestorben.
Deshalb zeigt der Baum ja die Mangelerscheinung "kleine Blätter".

Wenn ich nun die starken Wurzeln nach der Stefan-Methode durchtrenne, nehme ich dem Baum einen grossen Teil seiner Ernährungsmöglichkeiten - mit der Folge, dass er noch mehr hungert. Wobei die intensive Pall´sche Düngung zwar das Wachstum anregt, aber ob das dann noch reicht . . .?
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von Moya »

Hallo Hanno,

bei mir stehen alle Bäume schon immer nur in mineralischem Substrat mit Akadama gemischt.
Das Substrat hat den Vorteil, dass es beim umtopfen einfach aus den Wurzeln rieselt.

Bei Deiner Linde schaue wie viel lebendes Feinmaterial in der Wurzel Du hast.
Bei den dicken Wurzeln kannst Du auch einschnüren, so kann der Baum nach und nach den Saft woandershin lenken und die so geschnürte Wurzel stirbt ab.
Das ist die schonende Methode, die aber länger dauert, aber den Baum nicht so stresst.
Ich würde nur max. 2 dicke Oschis die ich loswerden will so einschnüren. Aussen rum so max. 2 cm abschneiden am Feinmaterial, mehr nicht.
Dann mit Wurzelfix behandeln und ab ins Substrat (ich verwende seit 2 Jahren recht erfolgreich das Pon x:1 gemischt mit Akadama und Kiryu je nach Baumsorte).
Obendrauf eine Schicht fein gesiebtes Spaghnum, damit nicht so viel Wasser verdunstet und schattieren.
Düngen kannst Du erst mal organisch übers Blatt bis sich die Linde erholt hat und dann mit organischem PK Dünger (fördert Wurzelbildung).
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die Tanzlinde

Beitrag von SteSt »

Moya erklärt es wunderbar.
Dein Problem ist, dass dein Baum, aufgrund des Substrats, keine neuen Wurzeln mehr bilden kann. So gesehen würde es für den Anfang reichen, rund um den Kernballen, (der unangetastet bleibt) 1,5 cm wegschneidest, oben, unten und natürlich an den Seiten. Lass die dicken noch unangetastet, so dass du ein besseres Gefühl dabei hast.

Du gehst dann weiter vor, wie Moya es beschreibt, und alles wird gut.

Die hohen Temperaturen und die mikro feinen Wurzeln erledigen den Rest, und deinem Baum sollte es binnen 3 Wochen wieder besser gehen.

LG S
Stillstand ist Rückschritt
Antworten