Zelkove serenata

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Zelkove serenata

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo

Will heute meine Zelkove Serrata vorstellen. Ich habe sie als 6 jährige Pflanze im Heidelberger Bonsaimuseum gekauft. Sie war in Besenform gestaltet. Allerdings fiel sie irgendwann mal vom Regal und dabei sind einige Äste abgebrochen. Aus den restlichen, wurde dann der Baum so wie er jetzt ist weitergestalltet. Er ist jetzt ca. 35cm hoch und steht in einer Brian Albright Schale.
Gerne könnt ihr eure Meinung äußern. BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Zelkove serenata

Beitrag von rolfmaier67 »

Soll Zelkove Serrata heißen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zelkove serenata

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rolf,
das ist ein schöner, knorriger, alter Baum! Aber ich vermute eher, dass es eine Zelkova nire oder Korkrindenulme ist. Die Zelkova serrata hat eine glatte, graue Rinde.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Zelkove serenata

Beitrag von rolfmaier67 »

Stand mal so bei Ihnen im Katalog Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zelkove serenata

Beitrag von Heike_vG »

Ach ja, der alte Katalog vom Bonsaizentrum Heidelberg! :-D Kann gut sein, dass ich auch noch einen von damals habe. 8)
Aber dass es dort so geschrieben stand, ändert nichts daran, dass die Bezeichnung nicht richtig für Deinen Baum ist.
Hier ist z.B. ein Thread mit einer wirklichen Zelkova serrata, da sieht man den Unterschied deutlich: viewtopic.php?f=4&t=40314

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Zelkove serenata

Beitrag von rolfmaier67 »

Okay, danke.

Da du ja hier im Forum der Spezialist für bonsaischalen bist, ist diese für diesen Baum okay von der Größe und Farbe. War eigentlich mal für einen Ahorn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zelkove serenata

Beitrag von achim73 »

ja, bei diesen ulmenarten gehen die bezeichnungen wild durcheinander. ich habe auch so eine und deshalb mal recherchiert. "zelkova nire" ist recht gängig, obwohl das eine reine handelsbezeichnung ist. wie heike schon gesagt hat, haben zelkoven glatte helle rinde und größere, stärker gezackte blätter.
die botanisch korrekte bezeichnung ist wohl "ulmus parvifolia corticosa" oder"ulmus parvifolia cork bark".
sehr schöner baum übrigens :)
die schale finde ich auch toll, aber zu diesem baum wäre sie mir zu glatt und zu hell.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zelkove serenata

Beitrag von camaju + »

Schöner Baum *daumen_new* Mit einem Schalentipp von Heike kannst du den Baum bestimmt noch aufwerten ;-)

So einen alten Katalog hab ich auch noch, bin mir nicht sicher, ob da wirklich alles gestimmt hat.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zelkove serenata

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rolf,
die Schale finde ich ziemlich gut zu dem Baum. Es gibt natürlich auch noch eine Menge anderer Möglichkeiten, aber ich sehe keine Notwendigkeit, jetzt unbedingt die Schale zu wechseln.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Zelkove serenata

Beitrag von rolfmaier67 »

Danke, das hört man gerne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Zelkove serenata

Beitrag von rolfmaier67 »

Kleines Update
Etwas geschnitten
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Zelkove serenata

Beitrag von rolfmaier67 »

Update April 2018Bild

Muss schon wieder geschnitten werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkove serenata

Beitrag von mydear »

Hallo Rolf,

wäre es mein Baum, so würde ich ihn an der roten Linie abmoosen um die inverse Verjüngung am Nebari wegzubekommen. Sagt sich natürlich leicht, wenn es nicht der eigene Baum ist.
Beim Abmoosen hat diese Sorte an der Abmoosstelle immer stark verdickt und das Nebari enorm verbessert.
viewtopic.php?f=35&t=44517

Ulmus japonica.jpg

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Zelkove serenata

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo Rainer,

Ich weiß nicht so recht, ob das mit dem abmoosen klappt. Da ist schon eine recht dicke borcke und das Problem, dass der Stamm oben dicker ist als unten, werde ich wohl immer haben, da die ganzen Äste auf der selben Höhe des Stammes wachsen. Aber du hast recht, dass der wurzelansatz auf jeden Fall irgendwie verbessert gehört.

Lg Rolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Zelkove serenata

Beitrag von raga »

Hallo Rolf,

mit Abmoosen geht man immer das Risiko den Baum zu verlieren. Außerdem verschiebst du, meiner Meinung nach, das eigentliche Problem nur ein Stück den Stamm hinauf. In Substratnähe ist die Borke länger bzw. dauerfeucht. Sie fängt an zu verrotten und wir empfindlicher gegen mechanische Belastung. Gelingt es dir die Rinde am Wurzelansatz trocken zu halten wird sich mit der Zeit selbst auf den oberirdischen Teilen der Wurzeln etwas Borke bilden und die inverse Stammverjüngung wird entschärft. Die erhöhte Pflanzposition ist dafür schon ein guter Anfang.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten