Zelkova nire - 9125 Tage nach dem Kauf im Metromarkt

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
creutzfeld
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2017, 08:55
Kontaktdaten:

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Baumarktkauf

Beitrag von creutzfeld »

Hallo Herbert,

deine Ulme ist wirklich toll und die Schale passt genau zu diesem Baum! Da haben sich Zwei gefunden.
Schönen Gruß

Creutzfeld
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von Herbert A »

Inzwischen sind wieder ein paar Tage ins Land gezogen.
Heute kam der Baum vom geschützten Stand ins Winterquartier. Vorher wurden aber noch die Blätter entfernt. Wenn nämlich die Blätter auf das Substrat fallen und es im Frühjahr wieder wärmer wird, bilden sich Schimmelpilze. Der Pilz kann in Schnittstellen eindringen und den Baum zum absterben bringen.


Hier mal aktuelle Fotos der Chinesischen Ulme.
Herbstlaub 23.12.18
Herbstlaub 23.12.18
0194 23.12.18.jpg (208.18 KiB) 3514 mal betrachtet
ab ins Winterquartier
ab ins Winterquartier
0201 23.12.18.jpg (200.21 KiB) 3514 mal betrachtet
Auch an den Ästen hat sie bereits eine knorrige Rinde.
0204 23.12.18.jpg
0204 23.12.18.jpg (216.27 KiB) 3514 mal betrachtet
schöne Weihnachten an die Bonsaibande in diesem Forum.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Herbert,

die Ulme hat einen wilden und reifen Charakter ...... sehr schön.

Dir / Euch natürlich auch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in`s neue Jahr

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von Heike_vG »

Ebenfalls allen fröhliche Weihnachten! :-D *daumen_new*
Die alte Borke bis in die Äste ist ja unglaublich bei dieser Ulme. *lieb*

Liebe Grüße
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von Ferry »

Rückblickend hat sich die lange Pflegezeit der kleinen Ulme von mehr als 25 Jahren gelohnt; sie ist zu einem interessanten Bäumchen herangereift, der man jedes Lebensjahr ansehen kann.
LG,
F.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Es ist eigentlich unglaublich was chinesische Ulmen aushalten. Meine Fächerahorne und Dreispitzahorne sind dieses Jahr nicht besonders kräftig gewachsen. Die Anzahl der Hitzetage über 30 Grad war offensichtlich zu viel. Zusätzlich habe ich in meinem Garten noch ein Mikroklima das nochmal 3-4 Grad wärmer ist.

Die kleine Ulme stand den ganzen Sommer in der prallen Hitze und das obwohl sie nun wirklich nur eine sehr kleine Schale mit wenig Substrat hat. Ich habe schon mit Argusaugen beobachtet ob sich die Blattfarbe ändert oder sonstige Hitzeschäden auftreten.

Aber da war nichts. Lediglich ein etwas mäßigeres Wachstum.

Mittlerweile hat die kleine Ulme schon fast 10.000 Tage oder 27 Jahre in meinem Garten verbracht.

Ulmus parvifolia
Höhe ca 25 cm
23.05.19
23.05.19
0213 23.05.19.jpg (82.16 KiB) 3003 mal betrachtet
schönes Wochenende
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von bock »

Servus Herbert,

Chapeau!

*respekt*

Magst du noch etwas zur Herkunft der Schale sagen?

Schönes Wochenende!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

diesen Winter hatten wir bisher noch keine Temperaturen unter Minus 10 Grad. Tagsüber hat es nur manchmal Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Also stehen die meisten meiner Bäume noch geschützt im Freien.

Auch die Chinesische Ulme hat es noch nicht eilig ins Winterquartier zu übersiedeln. Besonders hübsch ist dieses Jahr die Blattfärbung von zartem gelb bis zu einem Hauch von rot.
Winterfarbe
Winterfarbe
0229 22.12.19.jpg (55.59 KiB) 2716 mal betrachtet
0228 22.12.19.jpg
0228 22.12.19.jpg (88.7 KiB) 2716 mal betrachtet
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

eigentlich stehe ich ja nicht so auf chinesische Ulmen, aber diese Ulme (fast) in Shohingröße mit der alten borkigen Rinde und der schönen Herbstfärbung gefällt mir ausgesprochen gut. *daumen_new*

Hat evtl. Tom Benda die Schale getöpfert?

Wünsche Dir auch fröhliche Weihnachten.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von Herbert A »

Hi Sanne,
ich wollte heute nachschauen von wem die Schale ist. Die Schale ist aber auf dem Regal festgefroren und so konnte ich das Töpfersiegel auf dem Schalenboden nicht sehen.

Sobald es geht schaue ich nach.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von schwarzerkobold »

Herbert A hat geschrieben: 26.12.2019, 18:25
ich wollte heute nachschauen von wem die Schale ist.

Das würde mich auch interessieren, die passt wirklich top *daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Herbert
Du weißt schon,dass Du eine Jap. Ulme hast?(Zelkova Nire)

Lg Heinz
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von Herbert A »

unverändert aber schön.
31.03.21
31.03.21
0241 28.03.21.jpg (79.88 KiB) 1726 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von Barbara »

Da musste ich jetzt nochmal den Thread von Anfang an lesen, der ist so erfrischend: aus einem hässlichen Entlein wurde ein Schwan :-D
Der Baum gewinnt immer noch mehr an Ausstrahlung, Herbert, ganz toll gemacht. *daumen_new*
Das sind dann die Bäume, die einem besonders ans Herz wachsen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
HeinrichI
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2016, 22:08
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von HeinrichI »

Ich schließe mich auch der Wertschätzung meiner Vorgänger an; ich bin sehr von Deiner Ulme beeindruckt. Bei der Vielzahl der Variationen bei Ulmen, ist es oft schwer, einzuschätzen, welchen Typ man wirklich hat. Entscheidend ist der Eindruck, den dieser Baum hinterlässt. Es ist eine Super-Dokumentation ab dem Start dieser gelungenen Gestaltung.
Es ist gut, dass dieses Thema "sauber" geblieben ist und andere diese Dokumentation nicht mit ihren Bildern verwässert haben. Ich finde, es sollte "Deine Seite" bleiben, in der Hoffnung wieder einmal vom Fortgang zu erfahren.
In meiner Sammlung habe ich auch eine chinesische Ulme; sie ist 21 Jahre alt und ich weiß, welche feinen, bizarren Aststrukturen man entwickeln kann.
Gruß Heiner
Antworten