Große Sicheltanne

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
PH1981
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2017, 09:30
Wohnort: Hamburg

Große Sicheltanne

Beitrag von PH1981 »

Hallo,

dieses Wochenende hat eine schöne Sicheltanne den Weg zu mir gefunden die ich euch gerne vorstellen möchte. Dies war bis jetzt mein größtest Projekt und ich war ganz schön am schwitzen weil ich nichts falsch bzw zu viel machen wollte. Ich habe versucht mit einer Assistentin :-D anständige Bilder zu machen, dies stellte sich aber bei der Größe der Sicheltanne als schwierig herraus, aber ich denke der Baum ist gut zu erkennen.

Vor der Bearbeitung
image-2017-06-05.jpg
Nach der Bearbeitung
image-2017-06-05(1).jpg
Die "kleine" ist von Schalenoberseite bis zur Spitze 95 cm. Gedrahtet habe ich nur die Hauptäste. Jetzt soll sie sich erstmal erholen und die unteren großen Äste links und rechts sollen etwas an Nadeln zulegen. Nächstes Jahr wird der Rest gedrahtet und in Form gebracht. Ich bin gespannt was ihr zu ihr zu sagen habt.

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Große Sicheltanne

Beitrag von Erwin »

enorm verschlimmbessert.....
Benutzeravatar
PH1981
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2017, 09:30
Wohnort: Hamburg

Re: Große Sicheltanne

Beitrag von PH1981 »

Erwin hat geschrieben: 05.06.2017, 20:48 enorm verschlimmbessert.....
Ich überlege die ganze Zeit ob du das Positiv oder Negativ meinst. :-D

Um das Bild was ich für diesen Baum im Kopf habe zu verwirklichen war so ein Radikaler Schnitt nötig.
chris.s
Beiträge: 43
Registriert: 27.01.2004, 23:08
Wohnort: Tor zum Sauerland

Re: Große Sicheltanne

Beitrag von chris.s »

Hallo Patrick,
was für eine Idee wäre das den ? Momentan kann Ich mir noch keinen Reim darauf machen. Die Äste stehen im rechten Winkel ab u. es ist kein rückwärtiger Ast vorhanden, selbst für einen Literaten etwas mager.
Gruß Christian
Benutzeravatar
PH1981
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2017, 09:30
Wohnort: Hamburg

Re: Große Sicheltanne

Beitrag von PH1981 »

Moin Christian,

ich hab mal versucht ein wenig rumzukritzeln. Es gab unten rechts noch einen Ast (ich habe ihn eingezeichnet) der nach vorne wuchs und eigentlich behalten werden sollte. Aber der ist mir leider abgebrochen nachdem ich in etwas zu stark gebogen hatte und die halbe Nachbarschaft mit einem Schrei aufgeschreckt hab. Deswegen sind die anderen Äste noch nicht in Endposition das will ich in den nächsten Wochen nach und nach weiter biegen. Der linke soll weiter nach unten und nach vorne zeigen. Der rechte soll etwas weiter nach hinten zeigen um mehr tiefe zu bekommen. Wenn die beiden Äste dann in Position sind sollen sie sich ein schönes dichtes Nadelkissen wachsen lassen. Die Krone wird noch etwas Kompakter wenn ich sie Drahte.
image-2017-06-05(2).jpg
Ich muß auch dazu sagen ausser den Ast der aus versehen abgebrochen ist (es tut immer noch weh *schock* ), habe ich keinen größeren Ast entfernt. Lediglich einiges an Grünzeug hab ich zurückgeschnitten.

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Große Sicheltanne

Beitrag von Erwin »

PH1981 hat geschrieben: 05.06.2017, 21:37
Erwin hat geschrieben: 05.06.2017, 20:48 enorm verschlimmbessert.....
Ich überlege die ganze Zeit ob du das Positiv oder Negativ meinst. :-D

Um das Bild was ich für diesen Baum im Kopf habe zu verwirklichen war so ein Radikaler Schnitt nötig.
äh, ich sag mal so: dieser Begriff "verschlimmbessern" wird gebraucht, wenn jemand etwas verbessern wollte und den Zustand des betreffenden Objektes verschlimmert hat. Soll heißen, Du hast den Baum total ruiniert, soweit man das auf den Bildern erkennen kann.
Benutzeravatar
PH1981
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2017, 09:30
Wohnort: Hamburg

Re: Große Sicheltanne

Beitrag von PH1981 »

Ich habe mal ein wenig gegoogelt um vielleicht einen Baum zu finden der annähernd so aussieht wie die Idee die ich für den Baum habe. Gefunden habe ich dann auch eine Sicheltanne die in die Richtung geht. Ich weiß das es viel Arbeit und Zeit braucht bis der Baum so wird wie ich es mir vorstelle aber ich bin davon überzeugt das er mal ganz chic wird.

Bei dem Baum stehen die Äste übrigens auch im rechten Winkel
uhingen-2012-shohin-cryptomeria-japonica.jpg
Gruß

Patrick
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Große Sicheltanne

Beitrag von Chri »

So Pom- pom Gartenbonsai kann man sich bestimmt günstiger kaufen als das schöne Ausgangsmaterial das du hattest.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
chris.s
Beiträge: 43
Registriert: 27.01.2004, 23:08
Wohnort: Tor zum Sauerland

Re: Große Sicheltanne

Beitrag von chris.s »

Du hast ja schon einen Ast abgebrochen , vielleicht ist es besser den Baum in einem Workshop weiter zugestalten. Da wird dir bei der Technik u. bei der Gestaltung geholfen.Weil der Astaufbau bei deinem Beispiel ist alles andere als Optimal (eher grausam).
Christian
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Große Sicheltanne

Beitrag von kmre »

...mal eine Lanze für Patrick gebrochen...

Die Frage die sich mir immer stellt... muss ich alle meine Bäume immer streng nach den Bonsairegeln gestalten oder kann ich nicht für meinen Baum eine "eigene" Richtung einschlagen? Sprich, dahingehend gestalten -->wo ich ihn hin haben möchte bzw. wie im empfinde, dass er aussehen sollte oder... wo will der Baum selber hin!

Hätte Patrick vielleicht gezeigt, wie der Baum irgendwann aussehen soll, dann würde jetzt nicht in der Art kritisiert, wie es getan wird.

Sofern ihm der gezeigte Beispielbaum gefällt und er dem Baum durch die bisherigen Maßnahmen nicht schadet, sondern ihn dahin gestalten möchte, dann ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Ja, es ist unschön, dass ein Ast abgebrochen ist. Im Zweifel hätte sich irgendwann ein großer Vogel oder eine Katze daran zu schaffen gemacht und er wäre dann sowieso "flöten" gegangen. Hätte, hätte... Fahrrad...
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Große Sicheltanne

Beitrag von Heike_vG »

Ach Mensch, ich sage doch immer, Patrick, lass Dir mit den Gestaltungen doch erstmal im AK helfen. Du bist doch in der günstigen Situation, dass Du die Möglichkeit dazu hast. Die Kameraden müssen es ja nicht für Dich machen, aber zumindest besprechen, was und warum man es macht kann doch einige Misserfolge verhindern. :?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Große Sicheltanne

Beitrag von Odoridori »

Leider ist hier jetzt etwas passiert was uns Allen am Anfang, mit Bonsai schon passiert ist :oops:
Die Ungeduld des Anfängers, hat durch übereilten Schnitt, gutes Rohmaterial auf lange Zeit zurückgeworfen.
Es ist jetzt eben passiert.

Wenn Patrick jetzt die richtigen Schlüsse aus diesem Thread zieht
und sich in Zukunft vor eigenen Gestaltungen Rat bei einem AK einholt, bzw. einen Workshop
bei einem Professionellen Gestalter bucht. Dann hat auch diese missratene Erstgestaltung noch
etwas gutes und vielleicht ist es auch für den Einen oder Anderen Anfänger Lehrreich, nicht ohne Hilfe
an Erstgestaltungen von gutem und Teurem Rohmaterial zu gehen.

Weiter geht es und Patrick, Kopf hoch *daumen_new*
Wenn Bonsai so einfach zu erlernen und zu verstehen wäre, dann würde die Ausbildung in Japan
nicht mindestens 5 Jahre andauern und bei uns würden nur Meisterstücke in den Gärten stehen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten