Pinus Mugo, Yamadori

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Pinus Mugo, Yamadori

Beitrag von gmür »

Heute war ich wieder mal in den Bergen. Ich habe eine Pinus mugo, welche ich seit 2 Jahren vorbereitet hatte, geborgen. Der Baum wurde im ersten Jahr zurückgeschnitten und letztes Jahr lockerte ich den Felsen, der auf den Wurzeln lag. Nun war es an der Zeit den Baum vom Berg zu holen.

Der Baum wog doch mehr als gedacht und so war die Tour ein ziemlicher Kraftakt.
IMG_3920.jpg
Zuhause angekommen schnitt ich alle Schnittstellen an den Wurzeln nach und bepuderte sie mit Wurzelhormonen. Die Schnittstellen wurden danach mit etwas Spaghnummoos eingewickelt. Mann sieht wie flach die dicke Wurzel ist, diese wuchs und dem Felsen, welchen ich vor einem Jahr etwas lockerte und heute entfernte.
IMG_3929.jpg
IMG_3931.jpg
Der Wurzelballen wurde immer schön angefeuchtet.
IMG_3937.jpg
IMG_3932.jpg
Dann zimmerte ich eine genügend grosse Holzkiste und "verkleinerte die Ecke ohne Wurzeln mit einem Gitter, damit die Erdmasse möglichst klein bleibt.
IMG_3938.jpg
IMG_3939.jpg
Als Erde verwendetet ich wie immer, viel Holzkohle um die Leeräume zu füllen und danach gut durchlässiges, grobkörniges Material und die letzten 4 cm etwas feineres. Dazwischen eine kleine Portion Hornspäne für die Düngung. Danach wurde der Baum reichlich gegossen und an seinen Platz gestellt, wo er jetzt in Ruhe anwachsen darf. Der Platz hat bis Mittag Morgensonne und steht ab der grössten Hitze im Schatten. Wenn der Baum Anzeichen macht, dass es ihm gut geht wird er vollsonnig gestellt.
Bildschirmfoto 2017-06-12 um 19.09.51.jpg
Bildschirmfoto 2017-06-12 um 19.05.18.jpg
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Pinus Mugo, Yamadori

Beitrag von espanna »

Hallo Stefan,

glückwunsch zum Bergen!
Dein Gesichtsausdruck (das Gefühl vom Yamadoritour Zuhause anzukommen) ist unbezahlbar :)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo, Yamadori

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die schöne Dokumentation der Behandlung dieses tollen neuen Yamadori! *daumen_new*
Ich wünsche gutes Anwachsen und Gedeihen und hoffe, die weitere Entwicklung der Kiefer zum Bonsai hier verfolgen zu können.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ManuelW

Re: Pinus Mugo, Yamadori

Beitrag von ManuelW »

Heftig. Glückwunsch zu der schönen mugo. Drück die Daumen das sie gut anwächst.
Niwashi
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2016, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Pinus Mugo, Yamadori

Beitrag von Niwashi »

Hoi Stefan,

was für ein Prachtstück!! Kommt dem Baum, den Du mit Serge bei Michael Tran bearbeitet hast ziemlich nahe - einfach geil!
Gruß aus Steinerberg

Günter
Ein Standpunkt ist ein Gesichtskreis vom Radius 0 (Einstein)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Pinus Mugo, Yamadori

Beitrag von Ferry »

Die Dokumentation ist sehr interessant und gut. Ich hoffe, dass sie sich schnell von dem Ausgraben und den Arbeiten an den Wurzeln erholt.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit Deiner neuen Mugo
LG,
F.
Antworten