Mal Stellung beziehen...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von hwolf »

Hi Dieter,

ich für meinen Teil denke das nicht. Genau unter der von Dir markierten Stelle würde ich kappen (zumindest anhand der Bilder....) und alles andere dann dem neuen Stammverlauf anpassen und eine neue Krone entwickeln.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von abardo »

Hi,
völlig gerade würde ich den Stamm nicht wollen, aber der jetzige Bogen ist schon ziemlich stark.

Virtuell habe ich mal: den Stamm an zwei Stellen begradigt (unten am Stamm und etwa mittig), links den unteren Subast entfernt, rechts den zweiten Ast von unten etwas nach oben gezogen, die Spitze gekappt und ersetzt, das Nebari wieder etwas gerader eingepflanzt und die Schale einen Tick verkleinert.

Find ich als Zwischenziel für die nächsten 2-3 Jahre gar nicht so schlecht.
file.jpg
file.jpg (42.87 KiB) 1077 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von MichaelL »

Oh wow!

Tut mir Leid, ich war lange nicht online. Aber das ist ja überwältigend, was Ihr mit meinem Baum gemacht habt *daumen_new* und auch vielen Dank für die Virtuals.
Aber ich glaube, das Ganze krankt an der Zweidimensionalität. so einfach wird sich die Spitze nicht kappen lassen. Ich denke, man müsste zumindest einen Ast haben, den man als Stamm fortführen kann - oder liege ich da falsch?
Kappen ist einfach - aber dann?
Kappen ist einfach - aber dann?
Ast A geht nach hinten leicht aufwärts
B entspringt nach vorne
C geht nach vorne und leicht nach oben, liegt aber unterhalb von A, sodass A auch falle müsste, wollte man C verwenden.

Einfach nur kappen und auf Zuwachs an der richtigen Stellen hoffen? :cry:

insofern werde ich jetzt erst einmal versuchen mit einer Stange etwas von der Biegung rauszunehmen und die ganze Spitze dann noch nach links zu kippen.
@Norbert Bis zu welcher Dicke kann man einen Stamm noch begradigen? Der ist am unteren Knick schon fast 5 cm stark. Meinst Du, dass man das noch begradigen kann?

Das Ganze ist ja unabhängig davon, dass man den unteren Ast schon mal verschlanken kann. Da finde ich die Schnittvorschläge von Norbert gut.

Aber Merci - Alle Vorschläge haben etwas.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von Norbert_S »

Michael,
etwas geht immer, aber zugegeben ist mit zunehmender Dicke des Stammes der notwendige Druck schon enorm und der Schutz der Rinde ist ungeheuer wichtig.

Der Baum muss ja nicht komplett in die Lotrechte aufgerichtet werden. Der Zuwachs über die Jahre hilft doch auch.
Evtl. muss auch mit richtigem Biegegeschirr gearbeitet werden, wenn Handkraft und Draht alleine nicht reichen. Das ist keine Arbeit, die ich alleine machen würde. Für Eingriffe, die viel Kraft erfordern, ist eine weitere Hand und vor allen zwei weitere Augen sehr hilfreich um nicht zu schreiben unerlässlich.
Nicht in einem Stück sondern in kleinen Portionen notfalls bis zum nächsten Frühjahr, dann kann sich der Baum immer wieder anpassen.

Aber ersteinmal musst du das ja auch wirklich wollen.
Das trifft auch auf dem Rückschnitt des bogigen Stammteils in der Spitze zu.
Wollte ich schneiden, würde ich es unterhalb von B machen und die Schnittlinie von A nach C anlegen. Mit großer Wahrscheinlichkeit bilden sich dann an den Astansätze neue Knospen von denen du dann einen Trieb aussuchst, Wenn nicht, weiter unten im Folgejahr einen seitlichen Trieb wachsen lassen und den als neuen Spitzenast ablaktieren.
Meist gibt es mehr als eine Möglichkeit und auf einem Bild ist Vieles möglich. Wenn man es nicht selbst machen muss, ist leicht zu raten. ;-)

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen.
Die meisten von uns haben auch Bäume auf dem Regal stehen, wo der Kampf zwischen Erhalt des Liebgewonnenen und umfangreichen aber auch nicht risikolosem Umgestalten unentschieden ist und das seit langem.
Ich weiss aber auch, dass es ein tolles Gefühl ist, wenn man es angeht und sieht, wie es über die Zeit so wird, wie erhofft - flauer Magen beim Angang eingeschlossen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von MichaelL »

:lol: Genau, so ist es!
Im Moment schleiche ich noch um ihn herum - wo er so laublos ist. Ist er erst einmal wieder belaubt, wird alles wieder "gnädig" zugedeckt.
Der Hauptast links ist schon in Bearbeitung, weil mich das am meisten gestört hat.

Aber vielen Dank für die Tipps und die Ermunterung.
Antworten