Mal Stellung beziehen...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Mal Stellung beziehen...

Beitrag von MichaelL »

Hallo Gemeinde,

Manchmal zeigt die sommerlich Helle etwas, was die winterlich Trübnis noch verbirgt... :shock:
Nach einem Blattschnitt steht der Baum falsch in der Schale. Ich weiß auch, dass ich mich vor 2 Jahren nach dem linken Hauptast gerichtet hatte, so dass der Baum jetzt rechts von der Mitte steht. Auf Grund der Stammbewegung muss er aber eindeutig nach links. Frage - Wie weit?

Ein Linksruck muss durch die Schale gehen 8).
Die jetzige Position
Die jetzige Position
Position gespiegelt
Position gespiegelt
Etwas links von der Mitte
Etwas links von der Mitte
Vielen Dank schön Mal für Eure Meinungen zur Position und zu dem Baum...
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Michael,
der schöne Fächerahorn sollte etwas links von der Mitte stehen, so wie auf dem 3. Foto. Wenn dieses ein aktuelles ist, würde ich auch noch eine Selektion an den verdickten Enden des ersten und zweiten Astes links durchführen.
Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von MichaelL »

Ja, das stört mich schon die ganze Zeit... Aber - da fällt mit die Entscheidung schwer. Ich mach mal eine Detailaufnahme. OK?
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von MichaelL »

Das sind die Sünden der Vergangenheit, die ich jetzt mit mir mitschleppe.
Zu lange wachsen gelassen, starke Verdickung - und dann nicht konsequent zurück geschnitten...
Da hilft wahrscheinlich nur ein drastischer Schnitt, gell?
Draufsicht linker Ast.
Draufsicht linker Ast.
(von Weitem siehts besser aus :roll: )
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Michael,
Sünden aus der Vergangenheit schleppt jeder mit sich rum!
Auf dem Foto sieht der rechte Astteil zu stark aus, evtl. an der Basis kappen (3 Astursprünge stehen dicht beieinander).
Genaueres lässt sich nur sagen, wenn man den Baum vor sich hat.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von Odoridori »

Hallo Michael,

schöner Baum und das kann man alles noch beheben, nach und nach ... :)

Wie meinst Du das Heiner, bitte genauer erklären, bin Neugierig auf deine Sünden
aus der Vergangenheit? :lol:

Also nächstes Jahr beim umtopfen ... etwas links von der Mitte einpflanzen.

Es gibt nichts zu warten und zu entscheiden, fang mit einem der ganz plumpen Äste an,
mit dem entfernen.

Ich würde den dicken mittleren auf der rechten Seite bis zu dem feinen kleinen Ast
entfernen. Das ist aber erst der Anfang und so arbeitest Du dich Jahr um Jahr an den
dicken plumpen Ästen ab und setzt auf die feinen, bewegten Äste ab. So habe ich es an dem
Fächerahorn auf Felsen auch gemacht. Dicke plumpe Äste entfernen, auf feine bewegte Äste
absetzen und das Jahr für Jahr und so wird er im laufe der Zeit immer feiner.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von zopf »

Hallo Michael
Virtuell mal auf die Hauptäste zurückgeschnitten.
Michael.jpg
Wie würdest Du die Stammbewegung "beurteilen" ?
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von Georg »

Ein entlarvender Rückschnitt von Dieter. *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von Andreas Ludwig »

Allerdings frage ich mich, ob er in dieser Radikalität nötig ist. Ich halte es für möglich, durch gezielten, «leichten Rückschnitt» auch zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen. Man muss nicht immer von vorne anfangen, manchmal «hat der Baum eben eine andere Idee» und die ist auch gut. Voraussetzung ist allerdings, dass man jetzt jeden einzelnen Zweig von oben bis unten auf die «ideale Stelle» untersucht. (Womit wir eigentlich bei der Zen/Shinto-Sache von bock sind. Chinesen nennen sowas «Gong-Fu». Sehr spannend: Mit der Realität klar kommen. Ganz.)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von zopf »

Hallo Andreas
So ein Radikalschnitt ist auf keinen Fall nötig,
ich wollte nur den Blick auf den Stammverlauf lenken.
Vielleicht fällt es so leichter
eine kleine Unstimmigkeit im oberen Stammverlauf besser zu erkennen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von Norbert_S »

Michael
Dieter hat es ja optisch wunderbar verdeutlicht.

Ich kann natürlich nur meine Art des Vorgehens beschreiben.
1. Pissbogen weg, Spitze neu entwicklen
2. den gesamten Stamm über eine Wachstumsperiode aufrichten - Pflanzstellung kann dann so bleiben und der Baum "stimmt" auch wieder.
3. Eine mögliche erste Schnittführung bei deinem Beispielast siehe Bild. Anschließend alle Spitzen etwas einkürzen auf ein gefälliges Halbrund.
Andere wären möglich. Der Ast muss nicht gleich in einem Jahr fertig sein. Bei zu starkem Rückschnitt über den ganzen Baum ist der Austrieb schwerer zu zügeln.
00001.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von Odoridori »

Da stimme ich fast ganz mit Norbert überein *daumen_new*

Dieter wollte ja nur schocken, oder spielen :lol:
Norbert_S

2. den gesamten Stamm über eine Wachstumsperiode aufrichten - Pflanzstellung kann dann so bleiben und der Baum "stimmt" auch wieder.
3. Eine mögliche erste Schnittführung bei deinem Beispielast siehe Bild.
Anschließend alle Spitzen etwas einkürzen auf ein gefälliges Halbrund.
Andere wären möglich. Der Ast muss nicht gleich in einem Jahr fertig sein.
Bei zu starkem Rückschnitt über den ganzen Baum ist der Austrieb schwerer zu zügeln
Das was Norbert angzeichnet hat ist alles plump, wie ich es auch beschrieben habe
und muss durch feine Äste nach und nach ersetzt werden.
Ich würde es allerdings auf Zeit anlegen und nicht alles gleich entfernen, denn
zu starker Rückschnitt hat den Nachteil, dass sich zu viele gerade starke Triebe bilden, die man
dann wieder nicht gut verwenden kann und ein Fächerahorn wird am schönsten wenn man ohne
drahten die Äste nur durch Schnitt entwickelt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von abardo »

Hi,

den Ast könntest du auch anders sanieren.

Rot schneiden, grün über zwei Jahre durchtreiben lassen. Dann wird die erste dicke Gabel nicht verdicken.
Dann droht zwar bei blau eine Verdickung, die würde mich aber nicht stören, wenn der dort abgehende dünne (grün) Ast über den anderen liegt und das Polster nach oben abrundet.

file.jpg

Die hin-und-her-Spitze würde ich auch entfernen und neu aufbauen, dass geht ja schnell. Am Stamm würd ich nicht viel machen, sondern das Gesamtbild nur über das Umtopfen auf die linke Seite lösen.

Eigentlich stört mich im 2-dimensionalen Bild nur der dünne Ast rechts unten bzw. der darüber. Geht der unterste eher nach hinten oder zur Seite weg ?
Aber vielleicht braucht man den Ast darüber nur ein bisschen nach oben drahten, möglichst schon am Ansatz.

Übrigens: der scheint ein sehr vielversprechendes Nebari zu haben.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von chris-git@rre »

Was diesen Ast angeht würde ich so schneiden wie Norbert eingezeichnet hat.
Das macht schon sinn.
Den Ast den Du komplett abschneide möchtes ist dieser:
file.jpg
Und das würde nicht gut aussehen....
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mal Stellung beziehen...

Beitrag von abardo »

Jein. Für mich muss der Baum noch einen Tick aufgerichtet werden, dann geht mir genau der Ast zu bogig nach unten. Der passt nicht zu den anderen Aststellungen und verbreitert den Baum zu sehr über den linken Schalenrand.
Zuletzt geändert von abardo am 22.06.2017, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten