Der meistgehasste Fächerahorn Deutschlands

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Der meistgehasste Fächerahorn Deutschlands

Beitrag von Thomas Sch. »

Liebes Forum,

ich bin wieder zurück!

Viele werden mich nicht, oder nicht mehr kennen. Ich habe so um 2003 bis 2005 in diesem Forum "gewütet" und habe mir durch jugendliche Wildheit einen eher zweifelhaften Ruf erarbeitet.
Inzwischen sind 12 Jahre vergangen, in denen ich erwachsen (29 Jahre) und etwas ruhiger geworden bin. Ich habe nicht besonders aktiv an meinen Bäumen gearbeitet, aber ich habe sie auch nicht bewusst sterben lassen. Und meinen wohl bekanntesten Baum möchte ich euch heute präsentieren.

Dieser wurde im Bonsai Magazin Nr. 106 aus dem Jahr 2005 gezeigt und nach Herzenslust verflucht.

Bild
Bild

Und so sieht der Baum heute aus:

Bild

Es gibt noch einiges daran zu machen, aber ich dachte mir, dass es mal an der Zeit wäre, ein Lebenszeichen zu geben. Sowohl vom Baum, wie auch von mir.


Zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich mich auf einen Neuanfang in diesem Forum freue. Ich möchte mich wieder mit guten Bekannten austauschen und mit den Menschen, deren Ungunst ich erlangt habe, das Kriegsbeil begraben.
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Der meistgehasste Fächerahorn Deutschlands

Beitrag von nemsi »

Hallo Thomas,

willkommen zurück. Die Jugend hat man nur einmal, da muss man sich schon mal die Hörner abstossen...
Zum Baum gibt es nicht viel zu sagen, wie Du ja selber schreibst, hast Du ihn nicht sterben lassen, das sieht man auch. Weiterentwicklung hat es nicht wirklich eine gegeben.
Für mich wäre das ein Baum fürs Feld, zurückschneiden und dann frei wachsen lassen. Sonst wird das wohl nie wirklich was werden. Die Verjüngung etc. - na ja...

Schöne Grüße
Robert
Zuletzt geändert von nemsi am 28.06.2017, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Der meistgehasste Fächerahorn Deutschlands

Beitrag von Georg »

Thomas Sch. hat geschrieben: 27.06.2017, 17:02 Liebes Forum,
ich bin wieder zurück!
...

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich mich auf einen Neuanfang in diesem Forum freue. Ich möchte mich wieder mit guten Bekannten austauschen und mit den Menschen, deren Ungunst ich erlangt habe, das Kriegsbeil begraben.
Das sind doch gute Voraussetzungen; herzlich willkommen retour.
Dein Name ist mir noch bekannt, allerdings keine Assoziationen mehr dazu.
Das ist die Gnade des Alters :lol:

Möchtest Du eigentlich Deinen vorgestellten Baum jetzt in eine bestimmte Richtung entwickeln und wenn ja, in welche?
Würde mich interessieren und könnte vielleicht eine anregende Diskussion ergeben.

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Der meistgehasste Fächerahorn Deutschlands

Beitrag von tokonoma »

Hallo Thomas,

Ich bin seit 6 Monaten hier, wir sind also noch nicht aneinander geraten :lol:
Herzlich willkommen.

Auf gute konstruktive Beiträge!

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Re: Der meistgehasste Fächerahorn Deutschlands

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Robert, Rüdiger und Rainer,

vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Wohin die Reise mit dem Baum genau gehen soll, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall ist es notwendig, dass er eine bessere Verzweigung bekommt. Und momentan spiele ich mit dem Gedanken, die aktuelle Krone zu entfernen und damit den Baum noch ein paar Zentimeter kleiner zu machen. Würde womöglich die Form harmonischer machen.

Den Weg zurück ins Feld würde ich gerne umgehen. Vielleicht ist es notwendig, aber im Moment halte ich mir diese Option als Plan B zurück.

Was denkst du / ihr?
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Der meistgehasste Fächerahorn Deutschlands

Beitrag von tokonoma »

Hi Thomas,

sehr guter Gedanke. Ich würde den auch halbieren. Das mittlere Stück ist auffällig zu gerade.

Ein kleinerer Stummel tut es auch und dann die Krone neu aufbauen.

Bekommt der Baum genügend Dünger?
Er wirkt, als ob beim Dünger gespart wurde.

Dann gut füttern und im kommenden Jahr den Schnitt machen. Abmoosen geht aber auch.

Vermutlich ist es jetzt zu spät.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Der meistgehasste Fächerahorn Deutschlands

Beitrag von ChSchulz »

Thomas Sch. hat geschrieben: 27.06.2017, 17:02 ich bin wieder zurück!
*iik*

Willkommen zurück, Thomas!

:-D

Du schreibst, dass dein Ahorn nicht ganz den Zuwachs und die Verzweigung hat, wie du es dir wünschst. Ich muss auch sagen, dein Ahorn wirkt nicht so vital, wie er sein sollte. Lies dir in aller Ruhe den wunderbaren Thread von Walter Pall an. Den hast du bestimmt verpasst in deiner kurzen Abwesenheit. Viel Erfolg mit der weiteren Entwicklung.

viewtopic.php?f=9&t=34695&p=365972&hili ... rn#p365972
MFG Christian
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Der meistgehasste Fächerahorn Deutschlands

Beitrag von René Niwaki »

Herzliches ''Wieder-''Willkommen, Thomas :wink:

Ich war damals auch noch nicht hier... Aber jeder hat doch eine 2. Chance verdient *daumen_new*

Mich würde der Bericht von 2005 aus dem Bonsai-Magazin interessieren, aber ich kann ihn auf dem Bild leider nicht lesen...
Gäb's da 'ne Möglichkeit? Hast du ihn damals selbst geschrieben?
Was hast du in der ganzen Zeit gemacht? ...also in Sachen Bonsai!
Hast du noch weitere Bäumchen?

Vielen Dank auch an Christian, für den Link des Ahorn-Berichtes. Ihn kannte ich noch nicht und es war sehr interessant ihn durchzulesen *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Der meistgehasste Fächerahorn Deutschlands

Beitrag von René Niwaki »

PS: ...und warum hast du dich zu Anfang (mit 16 Jahren) ''Daddy'' genannt? :lol:
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Re: Der meistgehasste Fächerahorn Deutschlands

Beitrag von Thomas Sch. »

tokonoma hat geschrieben: 28.06.2017, 20:21Ein kleinerer Stummel tut es auch und dann die Krone neu aufbauen.

Bekommt der Baum genügend Dünger?
Er wirkt, als ob beim Dünger gespart wurde.
Ganz so dramatisch habe ich es eigentlich nicht gemeint. Ich dachte eher an das obere Drittel, das weg müsste. Aber hierzu würde ich auch gerne die Meinung der anderen wissen. :)

Während dieser langen Pause wurde keiner meiner Bäume gedüngt. Wie gesagt, haben sie sehr passiv die Zeit bei mir überlebt. (Das Wort "überlebt" ist bewusst gewählt worden.) Seit diesem Jahr verwende ich aber wieder Dünger und man merkt, dass es meinen Bäumchen gut tut.


@ChSchulz: Ja, ich habe den Bericht verpasst, habe meine Wissenslücken in den letzten Monaten wieder etwas aufgeholt. Ich bewundere Walters Arbeit, aber das weiß er eh schon. :lol:
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Re: Der meistgehasste Fächerahorn Deutschlands

Beitrag von Thomas Sch. »

René Niwaki hat geschrieben: 30.06.2017, 08:00Mich würde der Bericht von 2005 aus dem Bonsai-Magazin interessieren, aber ich kann ihn auf dem Bild leider nicht lesen...
Gäb's da 'ne Möglichkeit? Hast du ihn damals selbst geschrieben?
Was hast du in der ganzen Zeit gemacht? ...also in Sachen Bonsai!
Hast du noch weitere Bäumchen?
Ob man den Bericht noch irgendwo online nachlesen kann, kann ich leider nicht beantworten. Aber ja, ich habe ihn damals selbst geschrieben.

Was ich in den Jahren gemacht habe? Alles, wonach meine Jugend gerufen hat. Den Großteil habe ich allerdings mit dem Schreiben von Romanen und künstlerischen Hobbies verbracht.

Weitere Bäume gibt es. Habe ca. 10 Bäume aus meiner damaligen Zeit. Und gegenwärtig insgesamt um die 30 Bäume. Die meisten davon aber natürlich noch in einem extremen Anfangsstadium.

Und die letzte Frage zu meinem ursprünglichen Usernamen: Damals hab ich noch sehr viel Zeit am Computer mit Spielen verbracht und mein Nick war "Angry_Dad". Und weil ich noch nie ein Fan davon war, überall einen anderen Namen zu haben, habe ich diesen auch hier verwendet. Habe allerdings schnell gemerkt, dass das hier nicht passend war. ;)
MfG,
-Thomas
Antworten