Wildpflaume ziemlich wild

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Hendrik Weiher
Beiträge: 29
Registriert: 30.06.2017, 11:18

Re: Wildpflaume ziemlich wild

Beitrag von Hendrik Weiher »

Ein großer Teil der Äste auch auf der linken Seite gehören zum rechten Nebenstamm und sind eigentlich im Hintergrund. Aber ein wenig mehr Struktur soll schon rein mit der Zeit.

Jaaaa, Moos hintrapieren kann ich gut! Die Amseln im Garten wissen das zu würdigen.
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Wildpflaume ziemlich wild

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

ich habe mir den Baum nun einige male angeschaut und ich muss sagen das er mir so nicht gefällt.

Nicht alles ist schlecht, so gefällt mir die Astverteilung ( untere linke Seite) sehr gut.

- Wie stellst du dir in Zukunft die Krone vor, derzeit ist ja keine Struktur zu erkennen?

-Der erste rechte Ast ist zu dominant , ich würde ihn mit dem "Restbaum" in Einklang bringen.

- Das Nebari sollte unbedingt verbessert werden, deshalb setzte ihn im kommenden Frühjahr in ein großes Gefäß.


Gruß Oli
Mosel-Riesling !
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Re: Wildpflaume ziemlich wild

Beitrag von bonsi10 »

Hallo Hendrik
ich bin mir schon bewusst, das Dein Siegertyp in 3 D anders aussieht als auf Deinem Foto. Trotzdem habe ich mir erlaubt,
einen Virtuellen eingriff zu machen, und ein paar äste gekürzt, ich finde den Baum so, etwas lieblicher und geordneter...und immer noch Wild genug um seinem Namen gerecht zu werden

Liebe Grüsse bonsi
Dateianhänge
Wildpflaume%201.JPG
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
Hendrik Weiher
Beiträge: 29
Registriert: 30.06.2017, 11:18

Re: Wildpflaume ziemlich wild

Beitrag von Hendrik Weiher »

Für olli.w:
Das Foto wird der Baumstruktur nicht wirklich gerecht. Momentan ist die Draufsicht wie eine Torte, bei der vorn 3 Stücke aufgegessen wurden. Der hintere untere Teil ist sehr ausladend und wird unten fast nur von dem Nebenstamm
gebildet.
Der Baum sollte ursprünglich noch nicht auf einer Ausstellung gezeigt werden und wurde innerhalb weniger Tage
" hübsch " gemacht - einschließlich der tollen Moospolster. Die Schale kam eine Woche vorher. Der hat darin noch reichlich Platz.

Umso erstaunlicher ist es, daß die Besucher einen völlig anderen Eindruck als die Fachleute haben und das darin sahen,
was sie erwarteten. Einen Baum, wie sie ihn schon hundertfach in Groß auf Wiesen und Feldern gesehen haben und
als Kinder darauf herumgeklettert sind. Offenbar fanden sie Ihn trotz der Fehler ansprechender, als manchen
Totholzhaufen mit was seitlich dran ( ohh jetzt gibt es Prügel ).
Aber Du hast schon recht - fertig ist da noch nichts. Größte Aufgabe wird sein, den Seitenstamm noch etwas weiter nach unten zu bekommen und vorn noch Oberflächenwurzeln wachsen zu lassen.

Für bonsi10:
Danke für die Fotobearbeitung- da kommen wir der Sache schon näher.

Noch am Rande: Einige sind fast reingekrochen und haben sich die Nasen an den unsichtbaren Angelsehne-Abspannungen
gestoßen. Das hat sie aber nicht davon abgehalten, die 3 Minipflaumen mitgehen zu lassen. :-D
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Wildpflaume ziemlich wild

Beitrag von olli.w. »

Nun,
das ist ja auch nur meine Meinung, mehr nicht.

Unabhängig von deiner Wildpflaume bin ich immer wieder überrascht warum man halbfertige Bäume (auch auf hochpreisigen Ausstellungen) zeigt.

Dein Baum hat sicherlich hier und da Potenzial aber das braucht noch ein paar Jahre. :)

Ich möchte deine Euphorie bezüglich des Baums auch nicht bremsen. Schließlich bereitet er dir viel Freude und das ist das wichtigste bei unserem Hobby.

Gruß Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Hendrik Weiher
Beiträge: 29
Registriert: 30.06.2017, 11:18

Re: Wildpflaume ziemlich wild

Beitrag von Hendrik Weiher »

Mai 2021
Dateianhänge
P1020101.JPG
P1020101.JPG (192.75 KiB) 567 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wildpflaume ziemlich wild

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Hendrik,

der neue Kronenaufbau ist Dir gut gelungen!
Jetzt wirkt der Baum auf mich wesentlich harmonischer und nicht mehr wie ein abgebrochenes Rohr, wo es oben reinregnet *daumen_new*

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Hendrik Weiher
Beiträge: 29
Registriert: 30.06.2017, 11:18

Re: Wildpflaume ziemlich wild

Beitrag von Hendrik Weiher »

:-D
Dateianhänge
Das ist die Stelle, wo es reinregnet.
Das ist die Stelle, wo es reinregnet.
P1010322.JPG (192.98 KiB) 546 mal betrachtet
Ich habe ein paar zu lang geratene oder überflüssig gewordene Äste zu Totholz gemacht. Mal sehen, ob das Bestand hat. Der Baum fand das nicht so toll und hat die Äste z.T. weit hinter der Totholzstelle absterben lassen.
Ich habe ein paar zu lang geratene oder überflüssig gewordene Äste zu Totholz gemacht. Mal sehen, ob das Bestand hat. Der Baum fand das nicht so toll und hat die Äste z.T. weit hinter der Totholzstelle absterben lassen.
P1020106.JPG (125.05 KiB) 546 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wildpflaume ziemlich wild

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Hendrik,

ich glaube, dass einige Arten dazu neigen, einfach Äste absterben zu lassen: Bei meiner spätblühenden Traubenkirsche muss man nicht einmal schneiden und trotzdem sterben Äste einfach ab ...

Mir gefällt Dein Totholz übrigens gut - sieht aus, als ob Du und die Pflaume gut zusammen arbeiten *daumen_new*

Weiter so,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten