Weissdorn kompakt

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Hendrik Weiher
Beiträge: 29
Registriert: 30.06.2017, 11:18

Weissdorn kompakt

Beitrag von Hendrik Weiher »

Hallo, nach der schon vorgestellten Wildpflaume - jetzt mal ein Weißdorn, etwa 16-18 Jahre, ursprünglich 3m hoch - jetzt 70 cm, 2014 ausgegraben.
Stand 10 m neben der Wildpflaume auf einer Wiese.
Der unterste Ast bleibt für das Dickenwachstum vorläufig dran.
Was gibt es für Erfahrungen mit Krankheiten - Rost z.B.?
Dateianhänge
Weissdorn1 (640x555).jpg
Benutzeravatar
Hendrik Weiher
Beiträge: 29
Registriert: 30.06.2017, 11:18

Re: Weissdorn kompakt

Beitrag von Hendrik Weiher »

Schaukeljunge.jpg
Hier noch das Schaukelmännchen
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Weissdorn kompakt

Beitrag von Gatze »

Hi
Mir gefällt der Weissdorn
Die beiden untersten Äste (rechts) solltest du frei wachsen lassen und erst im Kommenden Frühjahr schneiden, denn sie sind beide sehr dünn im verhältniss zum Rest. (Der zur Stammverdickung bringt nur was wenn er auch wachsen kann)
Die linke Spitze störrt mich irgentwie (kann aber auch an dem Foto liegen und in Natura besser aussehen)
Aber ansonnsten (und vorallem die Schaukel) gefällts mir!
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weissdorn kompakt

Beitrag von abardo »

... der linke Substamm ist mir zu lang. Ich würde den auf ein Drittel absetzen und die in der Gabel nach innen wachsenden Zweige entfernen, dann passt das wieder.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Weissdorn kompakt

Beitrag von migo »

An sich ein schöner Baum, aber über die linke Seite mache ich mir auch so meine Gedanken. Bevor ich aber Änderungsvorschläge gebe, hätte ich gern mal ein Foto ohne Laub - und wenn es erst im nächsten Winter ist...
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Hendrik Weiher
Beiträge: 29
Registriert: 30.06.2017, 11:18

Re: Weissdorn kompakt

Beitrag von Hendrik Weiher »

147435141557039300_resized.jpg
Weissdorn vor 10 Monaten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Weissdorn kompakt

Beitrag von migo »

Aaah, so ähnlich dachte ich an. Leider war auf deinem ersten Bild vor lauter Blättern nicht viel vom Haupttrieb zu sehen.
...für meinen Geschmack hast du die linke Seite zu stark aufgebaut - lieber wieder wie vorher... würde links sogar noch mehr auslichten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weissdorn kompakt

Beitrag von Barbara »

Hallo Hendrik,

auf dem früheren Bild ordnet sich der untere linke Ast noch der Krone unter. Inzwischen finde ich, ist er deutlich zu dominant geworden. Er wirkt schon fast wie ein eigener Stamm. Ich würde ihn wieder etwas mehr anpassen, sprich stark kürzen.

Auf den untersten dünnen Ast würde ich verzichten, der setzt zu tief an. Der andere wird sich gut integrieren, wenn er erstmal dicker ist.
Ansonsten gefällt mir Dein Weißdorn sehr gut!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Hendrik Weiher
Beiträge: 29
Registriert: 30.06.2017, 11:18

Re: Weissdorn kompakt

Beitrag von Hendrik Weiher »

Danke Euch für die Hinweise. Da ich gaaanz neu in diesem Forum bin, ist das für mich sehr spannend.
Die linke Seite ist auch nach meiner Überzeugung zu üppig. Ein Luxusproblem würde Walter Pall das nennen.
Nach der Korrektur schicke ich mal wieder ein Foto.
Benutzeravatar
Hendrik Weiher
Beiträge: 29
Registriert: 30.06.2017, 11:18

Re: Weissdorn kompakt

Beitrag von Hendrik Weiher »

Alles eine Frage des Blickwinkels <br />( Quelle: DJG Rostock - Website, Galerie Rostocker Bonsaitage 2017 )
Alles eine Frage des Blickwinkels
( Quelle: DJG Rostock - Website, Galerie Rostocker Bonsaitage 2017 )
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Weissdorn kompakt

Beitrag von migo »

Ja, so gefällt er mir gut. *daumen_new* (den Opferast nicht berücksichtigt)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Hendrik Weiher
Beiträge: 29
Registriert: 30.06.2017, 11:18

Re: Weissdorn kompakt

Beitrag von Hendrik Weiher »

Rostocker Bonsaitage 2018
Rostocker Bonsaitage 2018
Weissdorn Nov18.jpg (99.06 KiB) 1927 mal betrachtet
Antworten