Wildolive von Frank (#B55)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

Hi,
ok, besser ist's, danke für den Rat. Sind weg.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Frank
Bist Du Dir sicher dass mann Oliven im Herbst umtopft?
Ich würde das bei meiner nicht machen...
Gruss
Heinz
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

Hallo Heinz,

sicher bin ich mir da nicht.

Mit Andrea hatte ich das beim Kauf so besprochen, er hatte natürlich auf die passende Witterung hingewiesen. Werner hat beim Workshop auch nicht aufgeschrien, als ich das nebenbei erwähnt hatte und es war ja eher ein Umsetzen mit ganz leichter Wurzelpflege. Sie ist weiter komplett grün, hat keine Blätter gelassen und treibt noch weiter.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Frank
Für mich macht es keinen Sinn..gerade jetzt ,wo die Olive wächst ,sie durch umtopfen zu schwächen...und dann geht sie so in die kalte Jahreszeit..ich mache das bei meinen im Mai bis Juni wenn sie antreiben...also eigentlich die klassische Medhode..aber momentan wird quer durch die Jahreszeit getpft..was M.E. Nicht immer zum Vorteil der Bäume ist...
Gruss
Heinz
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

... hast schon recht. Jetzt hätt ich eine Olive auch nicht den Wurzelballen zurückgeschnitten.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

Hi,

mal ein Update.

Die Olive ist über diesen Sommer natürlich gewachsen wie irre. Da die dickeren, inneren Astteile noch leichte, alte Drahtspuren haben/hatten, wurde die kaum gedrahtet, aber um so öfter abgespannt. Bei jetzt wohl dem fünften Austrieb, heisst das 5x aussen in Form schneiden, für Wuchsausgleich sorgen und oben immer hart reduzieren und 5x abspannen.

Unten links muss noch viel wachsen, unten rechts nur noch etwas mehr in die Breite.

Der Unterschied zum letzten Jahr ist aber deshalb umso erfreulicher.

Olive 2018/09
Olive 2018/09

Wurde jetzt wohl zum letzten Mal für dieses Jahr überarbeitet, die kommt nämlich als erste ins Gewächshaus, dann kann der letzte Austrieb noch komplett ausreifen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von Gary »

Frank,

die Fortschritte können sich sehen lassen und die Olive weiß insgesamt immer besser zu gefallen. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von zwanziger »

Hi Frank,

dein Abstrahierungsvermögen scheint keine Grenzen zu kennen,
mit Unterbodenbeleuchtung, polierter Schale und Blättern. :lol:
Find ich gut, irgendwas ist aber zu viel, ich weiß nur nicht was.
Der Wurzelansatz ist schon brachial, im Gegensatz dazu, der Stamm darüber eher langweilig.
Wenn Du den Stamm durch das Kronenwachstum nach unten noch mehr reduzierst, könnte das noch besser passen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von zwanziger »

Mal so frei drauf los gedacht,
wie wäre das denn mit einem Spiegel, statt einem Tisch unter dem Baum?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

Jemand hatte mal gesagt, dass dieser Tisch zu klotzig aussieht, was auch stimmt, wenn die Front mangels Lichteinfall wie ein Stück aussieht. Also wurde der "gepimpt" :lol:

Mit dem Stamm im Vergleich zum unteren Stumpf hast du völlig recht. Es wird noch 3-4 Jahre dauern, bis das untere Grün bis fast runter zum Stumpf gewachsen ist. Dann werden sich auch Teil- und Negativbereiche entwickeln (lassen), der obere "Gugelhupf" ist sozusagen der erste Bereich. Vorne, hinten und rechts gibt es ja jetzt schon ansatzweise weitere Teilbereiche und drei oder vier weitere brauchts halt noch.

Tieferlegen. So der Plan.

Ein Spiegel ist eine super Idee, danke. Dann braucht man sich auch nicht mehr den Hals verrenken, um den "Unterboden" sehen zu können, da gibt es nämlich schon richtig was zu gucken.

Aber ein motorisierter Drehteller, zwei Ralleystreifen auf der Schale und ein Mörder-Endtopf gehen natürlich auch noch *undwech*

(Ja, Bonsai ist grenzenlos. Und Lackpflege muss schon sein. Da entwickelt sich irgendwie gerade wieder ein Thema und der Baum findet in Gedanken schon seinen Platz vor der Garage, präsentiert auf einem alten Ölfass, als "Rollbild" dahinter ein Route-66-Blechschild ? Matchbox-Mustang als Beisteller ?)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von HeikeV »

abardo hat geschrieben: 24.09.2018, 23:33
(Ja, Bonsai ist grenzenlos. Und Lackpflege muss schon sein. Da entwickelt sich irgendwie gerade wieder ein Thema und der Baum findet in Gedanken schon seinen Platz vor der Garage, präsentiert auf einem alten Ölfass, als "Rollbild" dahinter ein Route-66-Blechschild ? Matchbox-Mustang als Beisteller ?)
Frank,

es gibt ganz schicke Olivenölbehälter aus Edelstahl mit Zapfhahn im Handel. Mit Flugrost und ein paar Beulen würde mir das allerdings besser gefallen.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

Ich fand den Kontrast zwischen dem "vegetarischen Oliven-Baum-Öl" und dem "V8-verpesstet-die-Umwelt-Motor-Öl" eigentlich schon recht zwingend.

Bonsai mit Aussage halt :lol:

(aber vielleicht denkt dann irgendeiner, dass ich mir wünsche, dass man neben dem Raps im E10 auch noch Olivenöl vertanken soll ? Weia, die Aussage will ich auf keinen Fall rüberbringen)


Auch fällt mir gerade wie Schuppen aus den Augen, dass unsere Bonsai alle KEIN Bio sind, pfui bääähhh ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

... da es nächste Woche bei uns nachts nur noch 7 Grad werden, kommen nun die Oliven ins Gewächshaus, damit die noch ein bisschen weiterwachsen können. Die Oliven haben den heissen, langen Sommer wieder geliebt und sind prächtig gewachsen (das Moos hats aber gar nicht gemocht, da darf ich wieder von vorne anfangen. Wird bestimmt einfacher mit dem Moos, wenn die Krone mehr Schatten wirft).

Ein bisschen die Enden drahten, ein bisschen abspannen und durchputzen. Bei der hier gleichen sich die Seiten nun immer weiter an. Ein bisschen breiter noch und ein paar Zentimeter weiter runter, dann passts.

IMG_4541.JPG
IMG_4541.JPG (151.8 KiB) 1635 mal betrachtet
IMG_4542.JPG
IMG_4542.JPG (145.65 KiB) 1635 mal betrachtet

Ihr wohnt im Nordosten ? Kauft euch Oliven (oder Pistazien, portugiesiche Eichen, kroatische Hainbuchen usw ...) !

2 Jahre !
2 Jahre !
a.jpg (98.18 KiB) 1628 mal betrachtet

Mal sehen, wann ich mir den ersten nordafrikanischen Baum zulege :lol:
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von nemsi »

Hallo Frank,

gefällt mir schon sehr gut. Soll die Krone zukünftig noch ein bisschen aufgelockert werden, weg von der Schirmkrone? Wobei, wenn man sich Deine letzten Fotos im Detail anschaut, könnte das nur am Foto liegen, wenn man live davor steht ganz anders aussehen.

LG
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

Hallo Robert,

ich mag mittlerweile sehr den Kontrast zwischen gleichförmiger Schale und gleichförmiger Krone verbunden durch einen wilden Stamm. Bringt m.M.n. nach eine ordentlichen Spannung in den Baum. Momentan kann der Schirm also bleiben.

Andererseits geht es mir in der Aufbauphase nur noch um Verzweigung, Verzweigung und nochmal Verzweigung. Sitzt alles wo es ist, wird für Wuchsausgleich gesorgt und dann wird sowieso weggeschnitten, was zu dicht ist, nicht schön verzweigt usw. Aussen soll dann ja nichts mehr passieren, also muss ich dann absetzen und Verzweigung auch wieder rausnehmen. Kann also später auch wieder lichter werden ... wobei ich dann den Fokus weiterhin auf eine sehr geometrisch konstruierte Form legen würde.

Naturalismus interressiert mich immer weniger.


(will man Nauralismus und gestaltet die Krone in Etagen und etwas wilder, hätte man eine wilde Krone, einen wilden Stamm und bräuchte dann m.M.n. auch eine wilde Schale. Dann sollte die Olive auf einen Slab wandern, ala WP)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten