Wildolive von Frank (#B55)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

Hi,

schon lange wollte ich mich an meinem ersten Südländer versuchen und hab gesucht und gesucht und nie etwas gesehen, was mir wirklich gefiel, z.B. eine Olive ohne Totholzorgie. Und wo finde ich die ? Bei Andrea auf seinem Stand auf der Triennale, da hätte ich nur mal kurz in die Innenstadt nach Berlin und nicht bis nach Dresden fahren müssen.

Wildolive
Höhe: 40cm
Nebari: 26cm

beim Kauf
beim Kauf

Gekauft wurde er natürlich wegen dem Stammansatz.

Stammansatz
Stammansatz

(stand bis letzte Woche vollsonnig und wurde mehrmals am Tag überbraust, hat dem Baum gut getan)

Sei's drum. Auf der Triennale gabs dann zum Glück wieder alle Schalenhändler, da wurde einiges beraten und probiert. Schlussendlich wurde es eine Claudi-Schale mit einem glänzenden (finde ich wunderbar zum Laub) dunkelbraunem und grauen Grundton, mit metallischen Einsprängseln aus Kupfer und Gold.

Vor ein paar Wochen war die noch auf einem Workshop bei Werner dabei, ich hab nur alte Astansätze und Stümpfe entschärft und versucht in die "pickelige" Rinde zu integrieren. Totholzorgie will ich da nicht, muss aber noch entdecken, bis wohin manche Stümpfe wirklich tot sind. Die toten Bereiche bearbeite ich da nicht alle in einem Schritt, das dauert noch. Im WInter geht's da weiter.

Umgetopf wurde vor einer Woche, ist jetzt passend kühl hier. Andrea hat da wunderbare Vorarbeit geleistet, es mussten nur ein paar Wurzeln neu gelegt und ein paar, die nach oben wuchsen entfernt werden. Das Substrat war noch sehr neu, es wurde nur ein wenig abgeschüttelt, bzw. unterm Stamm entfernt (dort durch Basaltkies ersetzt, der gar keine Feuchtigkeit aufnimmt) und dann am Rand durch Lava, Kiryu, Rindenhumus und Akadama zu gleichen Teilen ersetzt. Dann noch Moos drauf, damit er jetzt ein bisschen feuchter bleibt, im nächsten Sommer wird das Moos kaum zu halten sein. Steht jetzt nicht mehr in der Mittagssonne und wird weiter überbraust.

Olive pur
Olive pur

Wie es weitergeht ? Im Winter halt weiter am Totholz arbeiten, ansonsten wachsen lassen, die braucht mehr Laub und Feinverzweigung, bis die seitlich über den Schalenrand geht. Die Krone werde ich versuchen so klein zu halten, wie sie jetzt ist. Demnächst wird noch ein bisschen abgespannt, um einige Äste in der Auf- und Abwärtsrichtung zu korrigieren, Bewegung ist schon genug drin. Draht brauchen die Äste erst einmal nicht. Unten hab ich mal ein paar der neuen Triebe dran gelassen. Wer weiss, ob ich mal etwas überdecken will oder was mir der Baum zukünftig "sagt" ...

Ein kleine Präsentation.

Präsentation
Präsentation

(Kommentare, Hilfen, Tips, Ideen, beissende Kritik usw wie immer gerne)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Frank,

ein sehr schönes Stück!
Wird Spaß machen, die weitere Entwicklung zu verfolgen!
Die Schale finde ich wahrscheinlich genauso schön wie Du, aber ich vermute, dass man sie in Natura gesehen haben muss...

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von bock »

Moin Frank,

mir gefällt sie auch ("good buy"!) - aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du die Triebe an Wurzeln und Stammansatz nicht entfernst.
Die Schale passt prima, obwohl ich sonst nicht so begeistert von den gaaanz dunklen Tönen bin...
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude an dem Baum!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

Hi Andreas
bock hat geschrieben: 16.08.2017, 20:52 aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du die Triebe an Wurzeln und Stammansatz nicht entfernst.
Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht auch mal einen Baum machen kann, der bei einem Sumo-Trunk und sonst recht aufrechtem Wuchs nicht doch auch Äste haben kann, die ganz unten entspringen. Die Form dieses abgesetzten, etagenförmigen Stamms würde sich vielleicht für so ein Experiment anbieten.

Mal sehen ...
Zuletzt geändert von abardo am 16.08.2017, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von bock »

die Idee finde ich reizvoll, bin gespannt, was du daraus machst...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

.. abschneiden geht ja immer noch. Und vielleicht dienen die jetzt auch nur zum "Verzweigungsschnitt" üben, ist ja meine erste Olive. Oder zum "Knubbel-an-ansonsten-glatten-Stellen-machen".

Training.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von mydear »

Hallo Frank,

sehr schöne Olive ebenso die Schale, hätte ich beides gerne auf meinem Regal.
Leider ist das Bild zu dunkel, dass der Tisch fast wie ein massiver Holzklotz aussieht. So wirken Schale und Tisch wie einer massiven Einheit, lenken zu sehr von der markanten Olive ab. Den Beisteller noch 15 cm nach rechts rücken? Ich habe mal Linien eingemalt (die du so schätzt) für mehr Verständlichkeit.
stark aufgehellt um den Tisch zu "erleichtern"
stark aufgehellt um den Tisch zu "erleichtern"
Oliven-Präs.jpg (56.64 KiB) 3666 mal betrachtet
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

Massiver Tisch passt für mich gut, der Baum ist so massiv und braucht das.
Den Beisteller 15cm weiter rechts hast du völlig recht, gibt aber der Fotoplatz nicht her.

Und der Tisch würde natürlich auf einer Ausstellung von innen beleuchet werden 8)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von Peter L »

Sehr schöne Olive hast Du Dir ausgesucht *daumen_new*

Der Stammansatz geht gut in den Stamm über und der Kronenaufbau ist mit ein bisschen Draht leicht in geordnete Bahnen zu lenken.
Der helle Stamm passt auch zu einer dunkleren Schale, das hatte ich bei meiner auch schon mal ausprobiert.

Das wird Spass machen die Entwicklung weiter zu verfolgen.

LG Peter
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von Martin_S »

*daumen_new*

Sau-starkes Teil!
Gefällt mir sehr gut und auch ich freue mich auf die sicherlich kommenden Updates
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

Danke Andreas, Peter und Martin. Freut mich, wenn die ganz Erfahrenen da auch Potential sehen. Dann hat sich die lange Suche ja gelohnt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von espanna »

Cool Frank,

Baum und Schale einzeln wie auch zusammen finde ich einfach *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von Heike_vG »

Mir gefällt die Olive auch sehr gut, Frank, und ebenso die Präsentation. *daumen_new*
Lediglich die Stamm- / Wurzeltriebe machen mir Sorgen. Ihr Wachstum nimmt der Krone immer Kraft und es wäre schade, wenn wegen dieses seltsamen Experiments die Krone zu schwächeln beginnen würde.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von abardo »

Hi Heike,
ist das mit dem "Schwächeln" bei Oliven besonders deutlich ?
Wenn ja, wär das ein sehr wertvoller Tipp und die kommen gleich weg.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildolive von Frank (#B55)

Beitrag von Heike_vG »

Ich wüsste nicht, dass es bei Oliven besonders stark ausgeprägt ist, aber es ist ein Phänomen, das bei allen strauchartig wachsenden und viele Wurzeltriebe produzierenden Pflanzen auftritt.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten