Die Mutter des Waldes

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1058
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Die Mutter des Waldes

Beitrag von Aliena »

Auch wenn ich eigentlich nicht wollte, irgendwie bin ich so happy mit dem Baum, dass ich ihn doch zeigen will...

Ein bisschen Hintergrund:
Am Wochenende fand nahe Hamburg ein Totholz-Workshop mit der "Marke" Kevin Willson statt. Hier noch mal ein großes Dankeschön an Reiner, der das organisiert hat, an Kevin, der uns eine Menge gezeigt hat und gleichzeitig den Entertainer gemacht hat. Ein ganz, ganz großes, fettes DANKE! auch an Christian - der weiß schon wofür. *daumen_new*

Die Mutter des Waldes
Christian hat den Baum mit einem meiner Mitschüler aus der Bonsaischule lange vorbereitet und ihn dann doch letzten Herbst verkauft. Weil ich schon eine Weile nach einer fetten Eibe geguckt hatte, hab ich gleich zugeschlagen und Baum und Platz im Workshop eingesackt.
Nach viel Theater - das ist eine andere Geschichte - ging es Samstag um 4:30 Uhr Richtung Hamburg, wo uns gegen 9:30 Uhr eine bunte Truppe inkl. Kevin erwartete.
Ich musste mich in Geduld üben, denn mein Baum stand auf dem letzten Tisch und alle anderen waren vor mir dran. Am Ende des Tages musste ich mich mit Kreidemarkierungen begnügen, hatte aber etliche Fotos von den anderen Arbeiten. Beim Zugucken kann man auch lernen. Ich denke, hier tauchen in den nächsten Tagen noch einige allgemeine Fotos zum WS auf.
Dafür ging es am Sonntagmorgen richtig los. Die Späne flogen nur so und Kevin brachte die groben Fräsarbeiten am Stamm zu Ende. Am Nachmittag ging es dann dem zweiten Stumpf (links) an den "Kragen". Abschließend fertigte Kevin noch eine seiner schönen Skizzen an. Bekommt auf jeden Fall einen Rahmen und einen Platz an der Wand.
Die Richtung für den Baum ist damit festgelegt. Die feinen Arbeiten am Totholz werden mich wohl noch eine Weile beschäftigen. *dance*

Sorry für die schlechte Bildqualität. Hatte nur das Handy dabei. Zudem war es recht duster in dem Schuppen.
Dateianhänge
vorher1.JPG
vorher1.JPG (129.39 KiB) 2421 mal betrachtet
vorher2.JPG
vorher2.JPG (147 KiB) 2421 mal betrachtet
vorher3.JPG
vorher3.JPG (144.92 KiB) 2421 mal betrachtet
vorher4.JPG
vorher4.JPG (160.71 KiB) 2421 mal betrachtet
während1.JPG
während1.JPG (152.28 KiB) 2421 mal betrachtet
während2.JPG
während2.JPG (134.77 KiB) 2421 mal betrachtet
während3.JPG
während3.JPG (151.84 KiB) 2421 mal betrachtet
während4.JPG
während4.JPG (138.48 KiB) 2421 mal betrachtet
nachher.JPG
nachher.JPG (160.71 KiB) 2421 mal betrachtet
zukunft.JPG
zukunft.JPG (72.77 KiB) 2421 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Die Mutter des Waldes

Beitrag von Martin_S »

:shock:

Sau gutes Material!!!
Und die Vision ist Hammermäßig. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1058
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Re: Die Mutter des Waldes

Beitrag von Aliena »

Vielleicht noch die Geschichte zum Namen...
Kevin erzählte, dass bei ihm in der Nähe ein Eibenwald wäre und er vor langer Zeit sich mal dort einen Baum ausgesucht hätte. Er hätte sich dann in den dunklen Wald erstmal bei dem Baum hingesetzt, einen Tee getrunken, ne Kippe geraucht. Plötzlich wären Lichtstrahlen durch die dichten Kronen gefallen und hätten den Baum eingehüllt. Da wäre ihm aufgefallen, dass der Baum nicht nur von pächtigem Wuchs war, sondern auch voller Beeren und eben der mächtigste Baum in dem Wäldchen. Die Mutter des Waldes eben.
Und weil meiner ihn sehr an diesen Baum von damals erinnert hat, kam der Name zustande.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Die Mutter des Waldes

Beitrag von Martin_S »

Aliena hat geschrieben: 22.08.2017, 11:23 ....., einen Tee getrunken, ....
:lol: :lol: :lol:
Nette Story, aber das muß dann wohl Hörnertee (Jägermeister) gewesen sein, was?
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Mutter des Waldes

Beitrag von Peter L »

Das ist schon eine schöne Eibe die Du Dir ausgesucht hast und mit der Zeichnung/Vision von Kevin wird der bestimmt super *daumen_new*

Leider hatte ich am Wochenende keine Zeit, sonst hätte ich mal kurz vorbei geschaut.

LG Peter
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1058
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Re: Die Mutter des Waldes

Beitrag von Aliena »

Martin_S hat geschrieben: 22.08.2017, 12:33
Aliena hat geschrieben: 22.08.2017, 11:23 ....., einen Tee getrunken, ....
:lol: :lol: :lol:
Nette Story, aber das muß dann wohl Hörnertee (Jägermeister) gewesen sein, was?
Hopfenblütentee, verfeinert mit Malz und Gerste. :P
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Die Mutter des Waldes

Beitrag von camaju + »

Aliena hat geschrieben: 22.08.2017, 13:08 Hopfenblütentee,
Nur mal so nebenbei, das heisst Hopfenblütenblättertee. Ich hab nicht umsonst 3 Jahre gelernt :lol:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Mutter des Waldes

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Nadine,
ich freue mich, dass Du jetzt doch eine Dokumentation dieses besonderen Baums begonnen hast! :-D *daumen_new*
Einige Fotos kann ich dazu auch noch beitragen. Es war schön, Euch in Alveslohe zu treffen!
Der Workshop war wirklich schön und hat tolle Ergebnisse gebracht, Kevin ist da auf jeden Fall eine Ausnahmekönner.
An anderer Stelle werde ich noch mehr Bilder einstellen, vom Workshop insgesamt.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Kevin betrachtet die Eibe erstmals und ist begeistert
Kevin betrachtet die Eibe erstmals und ist begeistert
Die Fräsarbeiten beginnen
Die Fräsarbeiten beginnen
Die gerade abgesägten Stümpfe werden kunstvoll skulpturiert
Die gerade abgesägten Stümpfe werden kunstvoll skulpturiert
Eigentümerin Nadine schaut fasziniert zu
Eigentümerin Nadine schaut fasziniert zu
Das vorläufige Endergebnis
Das vorläufige Endergebnis
Kevin skizziert seine Zukunftsvision für diesen Baum
Kevin skizziert seine Zukunftsvision für diesen Baum
"The mother of the forest"
"The mother of the forest"
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Die Mutter des Waldes

Beitrag von Sigrid »

Uih, jetzt mit Kevin daneben kann man überhaupt erst die Größe dieses Eibentrümmers abschätzen.
Da habt ihr ja toll was zustande gebracht *daumen_new*
Ein nettes kleines Bäumchen für deine Sammlung, Nadine :P

Jau, weitere Bilder von eurem interessanten Wochenende, sowohl von den Bäumen als auch Ambiente und Tattoos, fänd ich schon gut :)
... wenn es sich gerade ergibt, ich weiß ja selbst, dass das auch Mühe macht.

Nachtrag: der Wunsch wurde natürlich prompt erfüllt :P
Danke an alle für die tollen Eindrücke *daumen_new*
think pink
Antworten