Ficus auf Stein

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Ficus auf Stein

Beitrag von Claus72 »

Hallo allerseits,

ich begann 2010 mich intensiver mit dem Thema Bonsai zu beschäftigen. Hilfreich war vor allem das Lesen im BFF. Inspiriert durch diverse Beiträge hatte ich damals einiges ausprobiert. Unter anderem wollte ich mich mit einer Felsenpflanzung beschäftigen und nahm den erstbesten Stein und die erstbeste Pflanze, die ich damals zur Verfügung hatte. Es war ein panaschierter Ficus aus eigener Stecklingszucht.
2011 wurde der "Baum" auf den Stein gesetzt. Die Wurzeln wurden mit Kordel um den Stein gewickelt und das Paket schließlich mit Blumenerde aufgefüllt, bis der Stein nicht mehr sichtbar war (ACHTUNG: Nicht nachmachen; Kordel bzw. Blumenerde sind nicht empfehlenswert). Den Sommer hatte der Ficus an der frischen Luft verbracht und ist gut gewachsen. Er wurde zugunsten des Wachstums nicht geschnitten. Im Laufe des Sommers wurde nach und nach etwas Erde entfernt.
Im Herbst 2011 sah das ganze folgendermaßen aus.
Herbst 2011
Herbst 2011
Herbst 2011, Wurzeln im Detail
Herbst 2011, Wurzeln im Detail
Die Weiterentwicklung des Baumes wird in nachfolgenden Beiträgen erläutert.
Schöne Grüße,
Claus
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Ficus auf Stein

Beitrag von Claus72 »

Das Jahr 2012 wurde in gleicher Weise fortgesetzt. Baum im Frühjahr umtopfen (dabei Winkel korrigieren) und dann ab in die Sonne zum Mästen.
Herbst 2012
Herbst 2012
Herbst 2012
Herbst 2012
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Ficus auf Stein

Beitrag von Claus72 »

In 2013 wurde der Baum in eine Schale gepflanzt. Obenrum wurde das Laubwerk stark zurückgenommen.
Der Stamm schien mir zu gerade. Daher versuchte ich mittels einer Zwinge den Stamm etwas zu krümmen (ACHTUNG: Würde ich heute nicht mehr machen; ist nicht zu empfehlen wegen Druckstellen).
Frührjahr 2013
Frührjahr 2013
Herbst 2013
Herbst 2013
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Ficus auf Stein

Beitrag von Claus72 »

...und weiter gehts. Im Frühjahr 2014 wurde nach dem Rückschnitt zum ersten Mal an diesem Baum mittels Draht ein Astgrundgerüst gedrahtet.
Herbst 2014
Herbst 2014
Herbst 2015
Herbst 2015
So langsam entwickelt sich der Baum. Es wurde auch deutlich, dass die Schale früher oder später ausgetauscht werden muss.
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Ficus auf Stein

Beitrag von Claus72 »

Im Mai 2016 hatte ich eine (wie ich finde passende) Schale in Arco gefunden. Zum Umtopfen war es allerdings zu spät. Der Ficus war bereits umgetopft worden. Also musste die Schale im Keller auf ihren Einsatz in 2017 warten.
Herbst 2016 (alte Schale)
Herbst 2016 (alte Schale)
Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität. Es war ein schneller Schnappschuss.

Aufgrund der kalten Temperaturen ist der Ficus gestern wieder in die Wohnung an seinen Winterplatz eingezogen. Bei dieser Gelegenheit kam er vor das Objektiv.
Herbst 2017
Herbst 2017
Anregungen, Kritik, Kommentare, etc. sind ausdrücklich erlaubt.

Schöne Grüße,
Claus
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus auf Stein

Beitrag von achim73 »

erstmal gratulation zu deiner guten und konsequenten arbeit. allerdings würde ich anhand des ergebnisses konstatieren, dass die art wenig für felsenpflanzungen geeignet ist, und zwar wegen der art, wie sich die (speicher-) wurzeln ausbilden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Ficus auf Stein

Beitrag von VolkerK »

Hallo Claus
Toller Baum,dein Ficus ist gut gelungen,die Wurzeln umschließen den Stein voll.Das die Wurzeln dicker werden liegt an der Tatsache,daß sich durch das
Sonnenlicht die Wurzeln verdicken,was andere Baumarten auch machen.Zu den Anfängen des Ficus:was sind das für Plastiksticker im Topf,welche Funktion
haben sie?Auch ich habe lange mit Steinpflanzungen herumexperimentiert und einen anderen Weg eingeschlagen.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Ficus auf Stein

Beitrag von Claus72 »

@Achim: Ist stimme dir zu. Die Art ist nicht die erste Wahl. Damals wusste ich es nicht besser.

@Volker: Die Kunststoffsticker haben mit der Steinpflanzung nichts zu tun. Sie gehören zur damals verwendeten Bewässerungsanlage. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Gruß, Claus
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Ficus auf Stein

Beitrag von VolkerK »

Hallo Claus
Mich hat dieser Stick interessiert,da ich mit zweierlei Bewässerungssystemen arbeite( 5Systemkreisläufe).Zu den Felsenpflanzungen,am Anfang habe ich
auch die Pflanzen auf einen Stein gepflanzt und in einen großen Topf tief eingesetzt.Es war immer beim Umtopfen wie bei einer Wundertüte,wie haben sich
die Wurzeln entwickelt.Oft waren die Wurzeln unschön entwickelt und nicht nach meinen Geschmack gewachsen.Heute arbeite ich mit Jutebändern aus
der Floristik.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Antworten