Kastanien Experimente

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Kastanien Experimente

Beitrag von ayra »

Hallo liebe Bonsai Freunde,

da ja jetzt der Herbst in voller Pracht erschienen ist, sind wir auf Kastanien Sammlung gegangen.

Versuche jetzt in allen Varianten die Kastanien zum keimen zu bringen.

Auf die Erde legen, in die Erde, ins wasser und in Watte.

Nun ist mir meine erste kastanie gekeimt. Weitere Fortschritte werden dokumentiertBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Kastanien Experimente

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo,
hast du die vorher irgendwie stratifiziert?

Viele Grüße
M. Kaufmann
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Kastanien Experimente

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

ich denke, es wäre besser die Kastanien erst im Frühjahr zum keimen zu bringen.

Oder wie willst Du die empfindlichen Keimlinge überwintern???

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Kastanien Experimente

Beitrag von ayra »

made.by.kaufmann hat geschrieben:Hallo,
hast du die vorher irgendwie stratifiziert?

Viele Grüße
M. Kaufmann
Was ist denn genau stratifizieren?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Kastanien Experimente

Beitrag von ayra »

Thorsten1504 hat geschrieben:Hallo,

ich denke, es wäre besser die Kastanien erst im Frühjahr zum keimen zu bringen.

Oder wie willst Du die empfindlichen Keimlinge überwintern???

Gruß

Thorsten *wink*
Hätte sie über den Winter rein genommen. Und im Frühjahr dann auf den Balkon damit sie sich an die Witterung gewöhnen.

Meinst das ist keine gute Idee?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Kastanien Experimente

Beitrag von made.by.kaufmann »

Den Samen eine gewisse Zeit der Kälte aussetzen (z. B. im Kühlschrank) um den Winter zu simulieren.
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Kastanien Experimente

Beitrag von ayra »

made.by.kaufmann hat geschrieben:Den Samen eine gewisse Zeit der Kälte aussetzen (z. B. im Kühlschrank) um den Winter zu simulieren.
Das diese dann frisch bleiben meinst du und dann eher im Frühjahr einsetzen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Kastanien Experimente

Beitrag von made.by.kaufmann »

Manche Samen brauchen den Winter, damit sie überhaupt keimen. Wenn man nicht auf den Winter warten will stratifiziert man dann eben den Samen im Kühlschrank. Aber anscheinend braucht das man bei den Kastanien nicht machen. Sie sind ja auch so gekeimt.
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Kastanien Experimente

Beitrag von ayra »

Wo kann ich denn nachlesen welche samen ich stratifizieren muss? Hab mir massig an samen (ahorn,ulme,elbe,eiche usw) zugelegt und wollte diese im frühjahr setzen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Kastanien Experimente

Beitrag von ayra »

Was meint ihr den wie ich jetzt mit dem Sprössling weiter verfahren soll. Wielange soll ich ihn in der Watte lassen? Wenns an die 0 Grad kommt würd ich ihn reinstellen oder schon früher? Gleich eintopfen oder ins Wasser?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kastanien Experimente

Beitrag von bock »

ayra hat geschrieben: 01.10.2017, 11:32 ...

Nun ist mir meine erste kastanie gekeimt. ...
Nee, der Winzling ist irgend ein Blümchen, gekeimte Kastanien strecken einen 5 mm dicken Rüssel aus ihrer Schale.

Ab auf den Balkon damit, schattig, feucht halten und auf den Frühling warten. So machst du das auch mit deinen anderen Samen. Ahorn und Ulme keimen teilweise auch schon im Herbst.

Übrigens bist du mit deinem Beitrag im falschen Unterforum. Gehört in "Anzucht" oder so...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kastanien Experimente

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Ayra,

Ich habe vor 3 Jahren im Herbst drei Kastanien einfach in einen Blumentopf gesteckt, Erde drauf und im Winter im freien stehen lassen.
Im Frühling sind alle drei Kastanien gewachsen und mittlerweile habe ich drei junge Kastanienbäumchen.
Also einfach so machen wie es in der Natur auch passieren würde.
Bei mir hats auf jeden Fall geklappt.

Schöne Grüsse

Thomas D.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Kastanien Experimente

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ayra – die (Ross-? Hast du nicht erwähnt, sehen aber so aus)-Kastanien werden erst eine sehr lange Pfahlwurzel machen, rundrum im Gefäss. Dann kommt oben ein Trieb mit den Keimblättern, danach (plangemäss) der erste Blattrieb. Ich schreibe plangemäss, weil es jetzt bald sehr dunkel wird für Bäume. Das ist nicht nach Plan. Normalerweise keimen die im Frühjahr bei entsprechenden Temperaturen und können sich dann den Sommer durch entwickeln. Was bei dir wachsen wird, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit etwas sehr langes, blassgrünes und zerbrechliches, ein Nottrieb eigentlich. Ehrlich gesagt würde ich mir neue Kastanien suchen, das hier als deutlichen Hinweis auf möglichen Erfolg buchen – und wegwerfen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Kastanien Experimente

Beitrag von ayra »

Thomas D. hat geschrieben:Hallo Ayra,

Ich habe vor 3 Jahren im Herbst drei Kastanien einfach in einen Blumentopf gesteckt, Erde drauf und im Winter im freien stehen lassen.
Im Frühling sind alle drei Kastanien gewachsen und mittlerweile habe ich drei junge Kastanienbäumchen.
Also einfach so machen wie es in der Natur auch passieren würde.
Bei mir hats auf jeden Fall geklappt.

Schöne Grüsse

Thomas D.
Dann lass ich meine versuche mal so stehen und warte einfach mal ab. Danke dir für deinen Beitrag

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Kastanien Experimente

Beitrag von ayra »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Ayra – die (Ross-? Hast du nicht erwähnt, sehen aber so aus)-Kastanien werden erst eine sehr lange Pfahlwurzel machen, rundrum im Gefäss. Dann kommt oben ein Trieb mit den Keimblättern, danach (plangemäss) der erste Blattrieb. Ich schreibe plangemäss, weil es jetzt bald sehr dunkel wird für Bäume. Das ist nicht nach Plan. Normalerweise keimen die im Frühjahr bei entsprechenden Temperaturen und können sich dann den Sommer durch entwickeln. Was bei dir wachsen wird, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit etwas sehr langes, blassgrünes und zerbrechliches, ein Nottrieb eigentlich. Ehrlich gesagt würde ich mir neue Kastanien suchen, das hier als deutlichen Hinweis auf möglichen Erfolg buchen – und wegwerfen.
Waren heute wieder auf Tour und haben wieder paar Kastanien zum basteln ud für mich gefunden.

Hab jetzt mal 5 Kastanien in den Kühlschrank. Im Frühjahr setz ich dann wieder neue. Mal gucken wie der Unterschied ist von den beiden setz arten. Bin sehr gespanntBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Antworten