Fraxinus excelsior

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Fraxinus excelsior

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Fotos von einer Esche,die auf einem Schaumlavastein gepflanzt ist.Der Stamm dieser Esche ist total hohl und seit 30Jahren in meinem Besitz.
Gruß Volker
Dateianhänge
IMG_7729.jpg
IMG_7730.jpg
IMG_7731.jpg
IMG_7731.jpg (79.41 KiB) 1645 mal betrachtet
IMG_7732.jpg
IMG_7732.jpg (72.23 KiB) 1645 mal betrachtet
Hier kann man durch den Stamm sehen
Hier kann man durch den Stamm sehen
IMG_7733.jpg (42.32 KiB) 1645 mal betrachtet
IMG_7734.jpg
IMG_7734.jpg (59.52 KiB) 1645 mal betrachtet
IMG_7735.jpg
IMG_7735.jpg (78.64 KiB) 1645 mal betrachtet
IMG_7736.jpg
IMG_7736.jpg (77.39 KiB) 1645 mal betrachtet
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fraxinus excelsior

Beitrag von bock »

Moin Volker,

das ist ja mal ein wirklich skurriles Exemplar! Glückwunsch, dass du den Baum schon dreißig Jahre pflegst.
Ich habe gerade einen Sämling eingetopft, aber ob der 30 Lenze erlebt? Hab schon gelesen, dass die in der Schale nicht so ganz einfach sein sollen...
Hast du Tips, was gut funktioniert und was man lieber lassen sollte?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Fraxinus excelsior

Beitrag von Gatze »

Hi!
Wow, 30 Jahre :shock: *daumen_new* Mir gefällt's! Hast du den auf den Stein gepflanzt?
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Fraxinus excelsior

Beitrag von VolkerK »

Hallo Magda und Andreas
So unproblematisch sind Eschen auch nicht,man muß schon auf das Wurzelwachstum achten,daß schnell eine Schale sprengen kann.Beim Astwachstum ist natürlich
auf das Bilden von zu langen Internodien zu achten,es kann auch passieren das ganze Zweige auf einmal dürr werden.
Die Esche wurde damals von mir während der Arbeit an einer Böschung gefunden.Damals fing meine Begeisterung mit Steinbepflanzungen an.Der Stein stammt aus
einer Lavagrube.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Fraxinus excelsior

Beitrag von Ferry »

Deine Esche sieht interessant aus und die Wurzeln schmiegen sich sehr schoen an den Stein. Die Ansichtseite ist toll gewaehlt.

Schade, dass Deine Esche nach 30 Jahren oben herum noch so sparrig ist. Aber zu den Eigenheiten der einheimischen Fraxinus excelsior hast Du oben bereits geschrieben. Die bei uns nicht heimischen Fraxinus angustifolia und Fraxinus ornus sind einfacher in der Gestaltung.
LG,
F.
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Fraxinus excelsior

Beitrag von VolkerK »

Hallo Ferry
Deine Aussage ist zutreffend,bei diesem Baum habe ich schon einige Zweige verloren,die jetzige Spitze war vorher ein Seitenzweig.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Fraxinus excelsior

Beitrag von Tofufee »

Hallo Volker,
dieser urige Geselle spricht mich sehr an! *daumen_new*

Wie groß ist diese Gestaltung?
Hast du vielleicht auch ein Bild mit Laub?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Fraxinus excelsior

Beitrag von VolkerK »

Hallo Monika
Der Baum ist 46cm hoch,mit Laub habe ich keine Bilder,ich habe ihn vor dem wegstellen (Winterruhe) fotografiert.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Antworten