Lärchen und Fichten

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Lärchen und Fichten

Beitrag von VolkerK »

2Lärchen und 3Fichten auf ein Felsen gesetzt.Der Stein stammt aus den Alpen,Lärchen und Fichten von einer Geröllhalde.Die Bäume wurden
dieses Jahr zum ersten mal gedrahtet.Mit dem Juteband wurden die Wurzel noch einmal fixiert damit sie am stein anliegen,es wird im nächsten Jahr verrottet sein.
Gruß Volker
Dateianhänge
IMG_7826.jpg
IMG_7826.jpg (99.6 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_7827.jpg
IMG_7827.jpg (87.63 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_7828.jpg
IMG_7828.jpg (99.03 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_7829.jpg
IMG_7829.jpg (94.13 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_7830.jpg
IMG_7830.jpg (84.63 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_7831.jpg
IMG_7831.jpg (100.88 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_7832.jpg
IMG_7832.jpg (98.62 KiB) 1703 mal betrachtet
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Lärchen und Fichten

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Volker,
nun ja 207 haben nichts dazu geschrieben.
Vielleicht für mich heute das zweite Fettnäpfen. :oops:
(bitte nicht böse sein)
IMG_7829.jpg
IMG_7829.jpg (99.19 KiB) 1527 mal betrachtet
Die Schere liegt natürlich bei dir. :wink:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lärchen und Fichten

Beitrag von achim73 »

nee, das kann schon so bleiben, wie es ist. tolles projekt, erinnert mich an meine wanderurlaube in den alpen...ich könnte mir am ende so was wie einen alpen-penjing vorstellen, mit noch ein paar mehr steinen, moos, kleinen beipflanzen etc.
der trick mit dem jute ist super. ich bin mal am anfang auf die gloriose idee gekommen, dasselbe mit unverrotbarem fliegengitter zu machen...bis mir irgendwann auffiel, dass ich das nie wieder aus den wurzeln raus bekomme... :roll:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Lärchen und Fichten

Beitrag von VolkerK »

Hallo Lutz,Hallo Achim
Ich habe diese Kombination extra so gewählt,weil ich auf vielen Wanderungen in den Bergen solche Vergesellschaftungen gesehen habe und in meinen
Felsenlandschaften nachahmen wollte.Am Anfang habe ich auch Lehrgeld zahlen müssen weil die Wurzel in die Umwicklung wuchsen.Auf die Idee
mit der Jute kam ich viel später.Die Jute verrottet rückstandsfrei und unterstützt sogar das Pilzwachstum.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lärchen und Fichten

Beitrag von achim73 »

das einzige, was mir von den bildern her auffällt, ist, dass man die fichtengruppe etwas reduzieren könnte in der höhe. dann hätte man eine schönere silhouette und vielleicht auch eine gewisse optische tiefenwirkung.
virt.jpg
virt.jpg (154.97 KiB) 1265 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Lärchen und Fichten

Beitrag von VolkerK »

Hallo Achim
Es ist bestimmt einfacher die Lärchen in der Höhe noch etwas auszuarbeiten,als bei den Fichten zu radikal zu kappen.Fichten reagieren oft negativ auf solche Eingriffe.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lärchen und Fichten

Beitrag von achim73 »

vielleicht kann man das schrittweise machen. sonst sehe ich die gefahr, dass irgendwann die größenverhältnisse von stein zu bäumen nicht mehr stimmen. vielleicht auch von beidem etwas. bin gespannt, jedenfalls bitte weiter zeigen :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Lärchen und Fichten

Beitrag von Opa Lutz »

Volker es bleibt auf jeden Fall spannend, ich freue mich auch auf die weitere Entwicklung.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten