Prunus mahaleb #2

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Prunus mahaleb #2

Beitrag von ChristianB »

Diese Prunus mahaleb habe ich im Jahr 2008 auf einem der legendären Potentialerkennungsseminaren bei dem leider schon verstorbenen Wolfgang Käflein erstanden.
Die ersten beiden Fotos sind vom April 2008 , wie man sieht war es eigentlich nur ein Stumpen, der gerade wieder austrieb.
Das dritte Foto ist von November 2008, ich habe den Baum einfach nur wachsen lassen. Aus den hier vorhandenen Trieben habe ich dann einige selektiert um daraus das Astwerk zu entwickeln.

In den nächsten Jahren habe ich die selektierten Äste immer wieder durchtreiben lassen und beim regelmäßigen Umtopfen immer einige tiefere Wurzeln entfernt, so dass er im Jahr 2013 in eine ausreichend flache Schale passte. Die Hauptäste hatten nun auch schon einen ansehnliche Stärke.
Leider ist mir dann irgendwie aufgefallen, dass ich das “Durchtreiben“ beim ersten Ast übertrieben hatte. Aus dem Prengel ließ sich kein Ast mit einer akzeptablen Verjüngung entwickeln. *kopfkratz*

Im Bild vom November 2014 sieht man dann schon den “Ersatz“ für den zu dicken Ast, der dann auch kurz danach weggefräst wurde.
Im letzten Bild von November 2017 ist der aktuelle Stand zu sehen.

Von nun an gilt es die Verzweigung aufzubauen.
In den nächsten Jahren lasse ich den Baum im Frühjahr mit wenig Dünger austreiben. Es folgt ein Rückschnitt auf zwei Knospen (die dann nicht mehr austreiben) im Juni und anschließend darf er ohne weitere Düngerzugaben den Sommer genießen. Im November bekommt er dann jeweils wieder neuen Draht spendiert…
Dateianhänge
April 2008
April 2008
April 2008
April 2008
November 2008
November 2008
April 2013
April 2013
November 2014
November 2014
November 2017
November 2017
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von Heike_vG »

Klasse gemacht, Christian, das sieht schon richtig gut aus! Das wird eine tolle Steinweichsel. *daumen_new*
Aber man sieht, auch wenn man so kompetent ist wie Christian, dauert es seine Zeit, wenn man praktisch mit einem Stamm ohne Äste anfängt. Bald sind 10 Jahre ins Land gegangen seit dem Kauf. Aber die haben sich gelohnt!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von olli.w. »

J e p p, gut gemacht. Schönes klassisch aufgebautes Bäumchen.
Gruß Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von Herbert A »

Klasse gemacht Christian. Eine schöne Zeitreise des Baumes.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von espanna »

Sehr schön,
wie lange dauert es wohl bis die Äste auch eine Borke bekommen?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von Herbert A »

@László
wenn ein Baum nicht mehr so stark wächst und in die Verfeinerungsphase übergeht, altert die Borke schneller. Ich denke in 3 bis 4 Jahren wird die Rinde älter und leicht borkig aussehen. War zumindest bei meiner so.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von espanna »

Vielen Dank für die Antwort!
Der Faktor Zeit muss ich mehr Bedeutung schenken und nicht übereilt handeln.
Christian zeigt hier in 9 Jahren eine tolle Entwicklung und ich bin gespannt wie es in den nächsten 3-4-5 Jahren weitergeht.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Christian

Danke für diese Entwicklungsgeschichte. Toll, was du aus einem neu austreibenden Baumstumpf herausgearbeitet hast. Wäre vielleicht noch interessant, die große Schnittwunde auf der Rückseite im Laufe der Zeit zu verfolgen. Ein Projekt, das zum nachahmen animiert, wenn man die Zeit in Kauf nimmt.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von Barbara »

Hallo Christian,

da hast Du ja richtig gute Arbeit geleistet. :wink: Mir gefällt v.a., wie Du die Spitze gestaltet hast. Sie nimmt sehr schön die Bewegung des Stammes auf.
Ja, die Potenzialerkennungsseminare beim Käflein....das waren noch Zeiten...... 8)

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von Norbert_S »

Die macht Spaß, Christian.
Ist schön die Entwicklung zu sehen. Hast du mehrere Jahre durchtreiben lassen oder jährlich eingekürzt?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von Martin_S »

*daumen_new*
Ein gutes Beispiel dafür was Bonsai ausmacht: gekonnte Selektion, anfängliche Zurückhaltung (wenn es um das entwickeln neuer Äste geht) Pflege, Zeit und nicht zuletzt eine Vision.
Super!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von ChristianB »

Die Mahaleb entwickelt sich langsam weiter...

Der Neuaufbau des ersten Astes geht leider nicht ganz so schnell, wie wie man es sich wünscht, aber gut Ding will Weile haben...

Diesmal habe ich auch ein Foto des shari gemacht, dass man bei den Frontalfotos nicht so gut sehen kann.
Dateianhänge
mahaleb.jpg
mahaleb.jpg (165.82 KiB) 1220 mal betrachtet
mahaleb-holz.jpg
mahaleb-holz.jpg (192.51 KiB) 1220 mal betrachtet
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von abardo »

Wirklich toll, wie sich der Kronenbereich mittlerweile in die Verjüngung des gesamten Baumes einfügt.
Wenn erst die Borke oben aufholt, wird man kaum noch sehen, dass der Baum mal gekappt war.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Prunus mahaleb #2

Beitrag von olli.w. »

Schönes Ergebnis, Christian.
Die Mahaleb verzeiht viel aber sag mal wie sieht es im Pott aus ?
Gruß Oli
Mosel-Riesling !
Antworten