Kerbbuche No. 1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Kerbbuche No. 1

Beitrag von ChristianB »

Diese Kerbbuche habe ich Ende 2013 aus schlechter Haltung übernommen.

Plan war und ist irgendwann einmal eine sehr gute Buna aus Japan zu importieren und wenn ich so was vorhabe, probiere ich gerne vorher aus, ob ich mit der Pflege der Art in meinem Garten auch klarkomme. Dieser Teil des Plans hat geklappt (Kerbbuchen gehen bei mir genau so gut wie unsere heimischen Rotbuchen) und er könnte nun bald Platz für einen großen Bruder aus Japan machen, aber da der Baum so schön mitarbeitet, macht er auch viel Spass. *kopfkratz*

Der Baum wurde seinerzeit aus Japan importiert und hat damals auch schon die eine oder andere Ausstellung besucht. Der Baum ist ca. 100 cm hoch
Leider war der vorherige Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage seine Bäume so zu pflegen wie es nötig gewesen wäre.
Der Baum hatte auf einer Seite fast alle Äste verloren und war im Spitzenbereich ein wenig aus der Form gewachsen.
Da aber die Grundsubstanz (Wurzelansatz und Stammverjüngung ) noch gut war und der Baum noch irgendwie ins Budget passte habe ich im Herbst 2013 zugeschlagen.

Der erste Schritt war natürlich ein Rückschnitt und das Umtopfen im nächsten Frühjahr.

Dank guter Düngung hat er auf die Maßnahmen gut reagiert und hat viele neue Triebe am Stamm hervorgebracht, mit denen ich beginnen konnte, die leeren Stellen wieder zu füllen.

In den folgenden Jahren habe ich in jedem Herbst den jährlichen Rückschnitt vorgenommen und den Baum gedrahtet um Ordnung in den Zuwachs zu bringen. Da wo es ging habe ich die zu starken alten Äste zurück genommen.
Beim Neuaufbau gilt es immer, die richtige Balance zwischen Förderung der neuen Triebe/Äste und dem Vermeiden von zu starkem Wachstum der bereits vorhandenen Äste hin zu bekommen.
Das kriege ich eigentlich ganz gut durch den den Schnitt im Juni hin. Vor allem im oberen Bereich und im Außenbereich der stärkeren Äste habe ich auf zwei Knospen zurück geschnitten und durch einen mehr oder weniger starken Blattteilschnitt die Stärke der Knospen und auch den Zuwachs an Holz gesteuert. Eine ähnliche Balance muss man auch bei der Düngung hinkriegen. Ich bin mittlerweile bei allen meinen Laubbäume dazu übergegangen, ab dem Rückschnitt im Juni keinen oder nur noch sehr wenig Stickstoff zu verabreichen.
Der Baum wird alle zwei Jahre umgetopft.

So langsam komme ich meinem Ziel einer gleichmäßigen Astverteilung und auch der gleichmäßigen Verjüngung aller Äste näher, so dass nun auch die Förderung der Feinverzweigung angegangen werden kann.
Dateianhänge
So ist der Baum 2013 zu mir gekommen
So ist der Baum 2013 zu mir gekommen
Der Baum im Frühjahr 2017
Der Baum im Frühjahr 2017
November 2017 Front vor der Überarbeitung
November 2017 Front vor der Überarbeitung
November 2017 Seite vor der Überarbeitung. Ich finde man sieht die typische "Vorneigung" eines streng aufrechten Baums
November 2017 Seite vor der Überarbeitung. Ich finde man sieht die typische "Vorneigung" eines streng aufrechten Baums
November 2017 nach oikomi
November 2017 nach oikomi
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kerbbuche No. 1

Beitrag von Gary »

Schöne Buna und wirklich gute Restauration, Christian. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kerbbuche No. 1

Beitrag von achim73 »

ja, finde ich auch.. :)
wenn die krone im lauf der zeit noch etwas runder wird - klasse !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kerbbuche No. 1

Beitrag von Heike_vG »

Sehr gute Arbeit! So einen Restaurierungsfall in halb so groß möchte ich mal günstig finden...
Kerbbuchen finde ich super, aber praktisch alle mit guten Voraussetzungen sind sehr groß und sehr teuer.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Kerbbuche No. 1

Beitrag von Ferry »

Der Baum hat einen sanft bewegten und gut verjüngten Stamm. Die Überarbeitung lohnt sich. Das Zwischenergebnis gefällt mir gut
LG,
F.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kerbbuche No. 1

Beitrag von Martin_S »

Japp!

Gefällt auch mir richtig gut.

Wenn ich was zu kritisieren hätte, würde ich zur flacheren weitläufigeren Schale tendieren, aber so was hat auch Zeit.....
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Hohü
Beiträge: 26
Registriert: 12.01.2017, 20:05

Re: Kerbbuche No. 1

Beitrag von Hohü »

Hallo,

ich konnte im Sommer 2018 die Kerbbuche von Christian übernehmen und nach Rücksprache mit ihm, will ich die Entwicklung weiter dokumentieren.
Die Buche wanderte somit aus dem Revier in den Schwarzwald und hat das erste Jahr in "Höhenluft" gut gemeistert. Aufgrund der großen Schnittwunden
habe ich versucht das Wachstum anzuregen, indem ich ein größeres Pflanzgefäß wählte, die Wundränder ankratzte und nichts abgeschnitten habe.
Die Schale (Winter 2019) ist übrigens von Wolfgang Kraus und sieht einfach klasse aus.

Beim Photographien der Bäume habe ich noch Luft nach oben...

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Herbst 2018
Herbst 2018
IMG_4673.JPG (289.73 KiB) 2216 mal betrachtet
Winter 2019
Winter 2019
IMG_6937.JPG (240.9 KiB) 2216 mal betrachtet
Sommer 2019
Sommer 2019
IMG_6092.JPG (283.08 KiB) 2216 mal betrachtet
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kerbbuche No. 1

Beitrag von René Niwaki »

Sehr schön, Holger!
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses Prachtexemplars *clap*

Dann freue ich mich auf die weitere Dokumentation 'seiner' Entwicklung *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Hohü
Beiträge: 26
Registriert: 12.01.2017, 20:05

Re: Kerbbuche No. 1

Beitrag von Hohü »

Hallo,

die Buche hat sich gut entwickelt und ich will Euch mal den Stand mit ein paar Bildern dokumentieren.
Austrieb Frühjahr 2020
Austrieb Frühjahr 2020
buna1.jpg (242.45 KiB) 1238 mal betrachtet
Noch mit altem Laub 2021
Noch mit altem Laub 2021
buna2.jpg (282.54 KiB) 1238 mal betrachtet
Später Austrieb 2021 aufgrund kaltem Frühjahr
Später Austrieb 2021 aufgrund kaltem Frühjahr
buna3.jpg (250.29 KiB) 1238 mal betrachtet
Kurz nach dem Austrieb 2021
Kurz nach dem Austrieb 2021
buna4.jpg (274.84 KiB) 1238 mal betrachtet
Hohü
Beiträge: 26
Registriert: 12.01.2017, 20:05

Re: Kerbbuche No. 1

Beitrag von Hohü »

Die Kerbbuche hat im Frühjahr einen Spätfrost abbekommen und ist sehr schwach in die Saison gestartet. Mit viel Pflege habe ich sie über den Sommer gebracht und ich hoffe auf einen guten Start 2024
2023 buna herbst.JPG
2023 buna herbst.JPG (167.65 KiB) 349 mal betrachtet
Antworten