Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von Martin_S »

Hey!

Vor dem Jahreswechsel finde ich immer wieder mal ein in paar Stündchen Zeit und hatte ja schon gesagt, dass ich mich mal um die etwas größeren Bäume kümmern wollte.

Diese Feldulmen Pflege ich seit mehr als dreißig Jahren und ich konnte noch dieses alte Bild davon hier aus dem Forum fischen. *dance*
Da hatte ich sie vllt so 2-3 Jahre.

Da ich auch den Baum in der letzten Zeit nur mal umgetopft hatte und ihn sich weitgehend sich selbst überlassen habe, stand heute mal ein entsprechendes Ausputzen auf der Agenda.
Das geht noch besser, aber so nach drei Stunden ununterbrochenem schneiden reichte mir das zunächst.

Nun denn! Mal sehen, was ich noch schaffe *dance*



Update:

Es regnet in Strömen und ich wollte mein Versprechen einlösen und euch ein paar alte Bilder zu den Feldulmen zeigen. Passt perfekt! ;)

Ich denke, man kann das ganz gut erkennen, wie die sich verändert haben.

Und kurz die Story dazu.....

Gekauft habe ich sie mir als Student Anfang der 80iger. Ich hatte eine. Absolute Traumnote in einer klausur, wollte mir etwas Gutes tun und kaufte drei Feldulmen, einen Beutel Erde, die Schale UND(!!!!) Siebchen für 200DM im Bonsaizentrum Niederrhein, der Außenstelle vom damaligen Bonsaizentrum Heidelberg.
Der damalige Besitzer, Herr Dettmers (wenn ich mich da recht entsinne!) topft mir sie damals noch persönlich ein....... :-D
Und das ging so.
Siebchen in die Schale legen(! Nix Draht!)
Halben Sack Erde rein, festdrücken, damit die Siebchen nicht verrutschen!
Bäume aus dem Container
Feste(!) am Stamm fassen
Und......
Wie blöd auf deinen Arbeitstisch stampfen!!!!!
Effekt?
Die Erde fliegt raus, der Bällen ist platt und du schneidest einmal rundherum und fertig ist der Wurzelschnitt. *dance*
Wenn du damals etwas von auswaschen des Ballens erzählt hättest, hätten alle gelacht. Ich könnte mir vorstellen, dass auch in diesen Ulmen noch Erde aus den 80igern ist......geschadet hat weder das damalige Stampfen noch die alte Erde...... think about.
Herr Dettmerst stellte am Ende den größten Baum nach rechts, den mittleren in die Mitte und den kleinsten nach rechts.......wie mit dem Lineal gezogen, quasi "in line" ;)

Man sieht dann, wie ich in den 80igern Schlauer werde und die Anordung anpasste

Irgendwann zwischen Ende der 80iger und der Aufnahme von 96 ist der kleinste Baum mal in einem eisigen Winter erfroren und ich änderte die Anordnung der verbleibenden zwei Bäume erneut.

98 zog der Baum in seine erste Schale von Jürgen Hilken ein und beim Umtopfen kam mir dann der Gedanke, die Stellung der Bäume nochmals zu ändern. So ist das dann auch bis heute geblieben.
Achtet mal auf den ziemlich gerade herunterzerrenden. Ast des kleineren Baums auf dem Bild von 98 (man sieht, ich haben den Baum einfach gekippt, ihm aber die Äste nie gedrahtet, sondern sie mit der Zeit sich selbst aufrichten lassen. Auf dem Bild von 2017 sieht man, dass dieser Ast waagerecht steht.

99 bekam er eine neue, noch besser passende Hilken Schale und in der stand er bis 2016,
Nach 17 Jahren, Sommer wie Winter draußen, egal wie kalt oder nass, sprengte eine Frostnacht diese Schale und er zog in diese....Schale ohne jedwedes Siegel, aber damals bestückt mit einem 8000€ teuren Importahorn der absoluten Hammerklasse. *daumen_new*



Nun. So viel dazu.
LG
M
Dateianhänge
Anfang 80
Anfang 80
IMG_1484.JPG (48.71 KiB) 1707 mal betrachtet
Anfang 80
Anfang 80
Ende 1980iger
Ende 1980iger
6.1996
6.1996
5.1997
5.1997
9.1997
9.1997
8.1998
8.1998
11.1999
11.1999
12.2017
12.2017
IMG_1482.JPG (86.63 KiB) 1706 mal betrachtet
12.2017
12.2017
IMG_1483.JPG (80.29 KiB) 1706 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin_S am 20.01.2018, 17:59, insgesamt 6-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Martin,
gefällt mir gut. *daumen_new*
30 Jahre, *respekt* *daumen_new*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von achim73 »

klasse, sehr schöner doppelstamm. und die überarbeitung war mal angesagt ;) aber ich kenne das phänomen, habe dieses jahr auch so gut wie nichts geschafft.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von Tofufee »

Fein, fein, fein...
...was du da "herausgeschnitten" hast, Martin!

Mich sprechen und rühren solche Ergebnisse langjähriger eigener Entwicklungs- und Gestaltungsarbeit immer ganz besonders an! *lieb*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von Heike_vG »

Es ist fast unglaublich, dass dieser schöne Doppelstamm aus zwei der drei armseligen Gestalten aus dem ersten Bild entstanden ist... :shock:
Geniale Entwicklung! Martin, hast Du auch noch Fotos von irgendwann dazwischen im Laufe der 30 Jahre? Das wäre echt interessant! *bouncer*

Liebe Grüße,
Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 31.12.2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von bonsaiheiner »

Grosse Klasse!! *daumen_new* *daumen_new*
Ich bin begeistert, Martin.
Anerkennende Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1116
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Martin,

auch ich bin von deiner Gestaltung begeistert! *dance*

Aber wenn ich das recht verstehe, ist diese Komposition kein "echter" Doppelstamm, sondern besteht aus zwei eigenständigen Bäumen, oder?


Euch allen einen guten Rutsch!

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Martin
Da hat das Alter doch Vorteile, wenn man auf solch eine tolle Entwicklung zurückschauen kann.. :lol: ! Schliesse mich Heike's Wunsch gerne an..
LG, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von Barbara »

Das ist ja wahnsinn, Martin, was sich da in 30 Jahren getan hat. Ich bin total begeistert von dem Baum.

Du kannst ja tatsächlich auch größer als Shohin..... :P

Liebe Grüße und ein glückliches Neues Jahr,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von Herbert A »

Hi Martin,

es gibt in diesem Forum immer wieder besondere Schätze zu sehen. Gratuliere zu der tollen Entwicklung des Baumes.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von uvex »

Hallo Martin,

auch von mir ein 'Daumen hoch'!
Die Grundlagen waren ja auf dem 1. Bild schon gut zu erkennen! Und das dann so toll herauszuarbeiten, ist schon Klasse! *ironie*
So, Spaß beiseite, denn mich würde auch mal interessieren, was so, mal grob, in den 30 Jahren alles passiert ist.

Und dann mein persönlicher Eindruck, dass die 2 Bäume nicht so richtig miteinander können. Der Große driftet leicht nach rechts, der Kleine will nach links. Siehst Du an der Stelle Handlungsbedarf?
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von Heike_vG »

Das letztere empfinde ich ein bisschen anders. Mir stellt es sich so dar, dass der kleine Baum den Raum einnimmt, wo er unterhalb und seitlich des großen Licht bekommen kann. Gemeinsam bilden die zwei Bäume eine harmonische und stimmige Silhouette. 8) *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1116
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Heike_vG hat geschrieben: 01.01.2018, 18:23 Das letztere empfinde ich ein bisschen anders. Mir stellt es sich so dar, dass der kleine Baum den Raum einnimmt, wo er unterhalb und seitlich des großen Licht bekommen kann. Gemeinsam bilden die zwei Bäume eine harmonische und stimmige Silhouette. 8) *daumen_new*
Das sehe ich absolut so wie Heike!

Dass sich der kleine Baum unter dem großen "wegduckt", ist auch für mich gerade die Stärke dieser Gestaltung. Das sieht man doch auch so bei Waldrändern in der Natur.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von Martin_S »

Hallo, ihr Lieben.


Frohes, neues Jahr auch euch!
Also, klar habe ich da noch diverse Bilder (meist analoge) und die zeige ich euch gerne.

Das mit dem wegducken passt ganz gut, weil ich das nicht sonderlich beeinflusst habe. Das hat sich so ergeben und wurde nicht etwa "reingedrahtet" ;)

Gebt mir etwas Zeit, dann kann man das besser nachvollziehen :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Mehr als dreißig Jahre -Feldulmen-

Beitrag von uvex »

Martin_S hat geschrieben: 01.01.2018, 20:13
Das mit dem wegducken passt ganz gut, weil ich das nicht sonderlich beeinflusst habe. Das hat sich so ergeben und wurde nicht etwa "reingedrahtet" ;)
An dem Kleinen würde ich nix ändern. Der kommt so richtig schön klassisch geduckt daher. Und er strebt zum seitlichen Licht. Finde ich sehr authentisch die Szene!
Um mal zu zeigen, was ich am Hauptbaum ändern würde, anbei ein bearbeitete Bild. Ist nicht viel dran gemacht. So geht der Hauptbaum aber ganz leicht nach links. Muss man nicht so machen. Nur ein Gedanke.
Dateianhänge
Schwerpunkt des Hauptbaumes nach links verschoben
Schwerpunkt des Hauptbaumes nach links verschoben
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
Antworten