Entwicklung Wacholder itoigawa

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Entwicklung Wacholder itoigawa

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen,

ich möchte heute mal meinen Itoigawa vorstellen.
Nachdem ich lange nach einem gute Rohling gesuch hatte, bin ich im Sommer 2010 endlich fündig geworden. Laut Händler sollte er aus Spanien kommen. Ich denke aber, das er ursprünglich aus Japan importiert wurde. Da er anfangs ein Problem mit einem Pilz hatte, konnte ich ihn in den ersten Jahren immer nur sehr vorsichtig Gestalten. Das hat er jetzt aber überstanden.

Juniperus chinensis itoigawa
65cm hoch
Schale Peter Krebs
gestaltet seit 2010
Sommer 2010 kurz nach dem Kauf.
Sommer 2010 kurz nach dem Kauf.
Herbst 2012 Die erste Schale bekam er im Frühjahr zuvor.
Herbst 2012 Die erste Schale bekam er im Frühjahr zuvor.
Herbst 2013 Erste Gestaltung.
Herbst 2013 Erste Gestaltung.
Herbst 2016 Weiter verfeinert und Totholz bearbeitet.
Herbst 2016 Weiter verfeinert und Totholz bearbeitet.
Januar 2018.
Januar 2018.
Nach dem Umzug, im Frühjahr 2017, in die neue Peter Krebs Schale, nun ausgelichtet und durchgedrahtet.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Beitrag von Odoridori »

Hallo Ingo,

der Werdegang deines Itoigawa ist beeindruckend *daumen_new*

Ich möchte aber nur dann deinen Baum konstruktiv kritisieren wenn Du das auch möchtest,
denn ich hätte da doch etwas was mir nicht gefällt :oops:

Ansonsten hast Du gut gearbeitet *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Beitrag von Ingo »

Hallo Holger,

nur zu mit deiner konstruktiven Kritik.

Vielleicht decken sich ja deine Vorstellungen mit meinen Plänen. :)

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Beitrag von Odoridori »

Hallo Ingo,

finde ich gut von Dir *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

So sehr ich die Taschenschalen von Peter liebe und ich finde deine Schale auch sehr schön,
aber nicht zu diesem Baum. Ich stelle mir da eine schwerere Schale vor - rechteckig mit runden Ecken
vielleicht eingezogene Ecken und als Schalenfarbe mehr einen Braunton oder ein Graubraun.

Durch deine neue Pflanzposition ist meiner Meinung nach der Baum etwas aus dem Gleichgewicht geraten.
Das Bild vor dem Umtopfen wäre für mich die richtige Position deines Baumes, da ist Krone
über dem Wurzelansatz und dadurch ist der Baum auch im Gleichgewicht. Du solltest mehr Gewicht
auf den Hauptast rechts legen und auf der linken Seite nur so viel Äste wie unbedingt nötig.
2/3 Laubmasse auf der rechten Seite und 1/3 auf der linken Seite.

Das sind meine Ideen zu deinem schönen Itoigawa.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Beitrag von Ingo »

Hallo Holger,

was die Pflanzposition anbelangt muss ich dir recht geben. Da ist die "Herbst 2016" Position in der Tat deutlich besser. Das hatte ich auch schon bemerkt. Komischer Weise aber erst als ich vor 2 Jahren die ersten Fotos gemacht hatte. Beim Topfen war mir das durchgerutscht. Wird also beim nächsten umtopfen auf jeden Fall korrigiert.

Mit der Schale bin ich eigentlich immer noch zufrieden. Allerdings könnte ich mir auch eine schöne Lotusschale vorstellen. Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt.

Was die Verteilung des Grüns anbelang bin ich eigentlich genau gegenteiliger Meinung. Mein Plan ist, vielleicht sogar den ersten Ast auf der rechten Seite in Zukunft einmal zu entfernen. Aber erst wenn der jetzt zweite Ast auf der rechten Seite weiter zugelegt hat.

Danke für deine Anregungen und Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Beitrag von Georg »

Ich unterstütze die Sichtweise von Holger hinsichtlich der Grünmassenverteilung.
Bei Deiner Vorstellung würde m.E. die Optik einen Zug nach links unten ins Ungleichgewicht verstärken, auch wenn die Position wie vorgeschlagen und unstrittig verändert würde.
Nur meine Meinung.
Unabhängig davon eine sehr schöne Entwicklung!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Beitrag von Gary »

Hallo Ingo,

nicht nur die Entwicklung dieses Wacholders ist gut sondern auch die Deiner Sylvestris seit ich sie das letzte Mal auf dem Sommerfest gesehen hatte. *daumen_new*

Was Holger zu der wirklich schönen Taschenschale sagen will ist wohl das Dein Itoigawa dafür einfach zu dick und massig ist. Dieser Schalentyp verträgt besser grazilere Gestaltungen.

Wie auf den Fotos gut ersichtlich hat der Baum derzeit Rückenlage und droht optisch zu kippen. Eine Rückkehr zur Pflanzposition vom Herbst 2016 wäre daher nur folgerichtig.

Deine Absicht den ersten starken Ast rechts zu entfernen und durch weiteren Ausbau des zweiten Astes zu ersetzen kann ich nachvollziehen, da er scheinbar von vorne quer nach hinten verläuft. Im Gegensatz zu Holger hätte ich mit der daraus resultierenden Grünverteilung kein Problem - bei Rückkehr in die ursprüngliche Pflanzposition. Dann bedarf es m.E. keiner 2/3 Mehrheit auf der rechten Seite. Im Gegenteil, den Leerraum rechts fände ich gestalterisch vorteilhaft.

Egal, wie auch immer Du Dich bei Deinem Baum entscheidest, lass' uns gelegentlich wieder daran teilhaben.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Beitrag von Norbert_S »

Ich finde die aktuelle Pflanzposition eigentlich recht spannend, nur müsste der Baum daran angepasst werden.
Aktuell ist die Krone dafür zu schwer und unpassend ausgerichtet. Ist ja meistens so, dass eine Veränderung mehrere nach sich zieht, bis es wieder richtig rund wirkt.
Sind dann im Endresultat halt zwei eigenständige Varianten, die durchaus gleichwertig sein können, typisch Bonsai eben.
Eine schöne schlichte hellgraue Schale finde ich ausnehmend gut passend für Wacholder, sind aber ungeheuer schwer zu bekommen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Beitrag von abardo »

Hi,
der Baum hat wirklich schon einige Reife erlangt, sehenswert (und das Loch im Totholz ist einfach super).

Die Schale finde ich persönlich ziemlich passend. Noch ein bisschen Patina, dann passt das m.M.n. auch recht gut.

Der Pflanzwinkel und somit die Position des Grüns hat mir im Herbst 2016 aber auch mehr zugesagt. Den rechten, unteren Ast würde ich zukünftig auch mehr nach unten entwickeln, damit nicht alles Grün an einer Kante endet und auch rechts ein kleiner Leerraum entstehen kann.

In der jetzigen Position müsste man m.M.n. den Ast rechts unten noch mehr zulegen lassen, um das Kippen aufzuhalten (auf keinen Fall entfernen).

Ich habe mal ein Virtuell in der heutigen Pflanzposition probiert, das Grün etwas verschoben, den linken Ast eingekürzt, dem unteren rechten Ast etwas mehr Grün gegeben und den Baum insgesamt etwas luftiger gestaltet, nur mal als Anregung (und als Übung für mich) ...

file.jpg

(die Krone scheint mir aber immer noch nach links zu zeigen)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Ingo,

wirklich tolles Material hast du da entwickelt.
Die Ausstrahlung des Grünbereiches und der wilde Stamm mit seinem Todholz gefällt mir sehr gut.

Über die Pflanzposition lasst sich wie üblich immer diskutieren.
Letztendlich kommt es darauf an, was Du in dem Baum siehst.

Mir persönlich würde eine ausgeglichene Pflanzposition bei dem Baum besser gefallen.
Die Krone an die aktuelle Pflanzposition anzupassen wäre aber auch ein Weg.

Die Version von abardo gefällt mir für diesen Baum gut, da der markante Knick des Stammes nicht verdeckt wird, und so besser zur Geltung kommt.
Ich würde dann aber die Pflanzposition in der Schale noch etwas nach links verlegen.
Hab dir auch mal was zusammengebastelt.
Mir ist schon bewusst, dass es eine kompl. Umstrukturierung für den Baum bedeutet, möchte aber trotzdem mal den Effekt nebeneinander darstellen. Zur Ideensammlung halt.......
Die schöne Schale würde mir zu der Version ebenfalls besser gefallen.

Gruß Majo
Dateianhänge
#5%20Januar%202018.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Beitrag von Odoridori »

Das Virtual von Manfred kommt dem sehr nah wie ich mir den Baum
vorstelle und auch beschrieben habe :-D

Allerdings wäre der Grünbereich bei mir links noch etwas
kürzer und die Schale ist mir für diesen Baum zu leicht und zu rund, aber sie geht durchaus.
Ich liebe diese Schalen von Peter, nur schon deshalb *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Re: Entwicklung Wacholder itoigawa

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die Anregungen und die Virtuals. Da habt ihr mir so einiges zum Nachdenken gegeben. Mal sehen wie ich mit dem Baum weiter mache. Ich mache mir da keinen Stress.

Noch einmal Dank an alle.
Gruß Ingo
Antworten