Hainbuche - Floßform

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Hainbuche - Floßform

Beitrag von Gary »

Ich habe diese Hainbuche zwar schon etwas länger, doch so allmählich klärt sich ihre Entwicklung. :)

Stand: 12-01-2018
Stand: 12-01-2018

Doch etwas Schnitt und Biegen geht immer.

Schnitt
Schnitt

Stand: 28-01-2018
Stand: 28-01-2018
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von toh »

Hallo Gary,

vielen Dank für´s Zeigen!! Hab letztes Jahr auch ein Hainbuchenfloss ausgegraben, und deines kann ich hier gut als Vorbild brauchen!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von VolkerK »

Hallo Gary
Deine Hainbuche gefällt mir sehr gut,sie sieht aus als würden sich die Stämme im Wind wiegen.Ist der liegende Stamm an einigen Stellen bewurzelt oder nur
an einer Seite,wie alt etwa ist die Gestaltung?
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von Barbara »

Klasse, Harald, gefällt mir außerordentlich gut.
Ist wirklich mal was Außergewöhnliches. *up*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Gary,
einfach ein Traum! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
(hatte ich glaube schon einmal geschrieben) :lol:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von Heike_vG »

Das ist ja eine sehr sehenswerte Hainbuche, Harald! *daumen_new*
Sehr ausdrucksvoll und dynamisch, erinnert an einen Windjammer in schwerer See.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von abardo »

Ah, endlich mal im eigenen Thread (kam ja wohl schonmal im Moosthread vor).

Grossartig.

Nur etwa im ersten linken Drittel steht ein Ästchen mit einem Internodium direkt gerade nach oben, dass sieht komisch aus.

Bei den mittigen Ästen einiger Bäumchen sieht es so aus, also ob die doch gegen die Windrichtung wachsen können, doch die Bäume sind ja so stark gekippt, das mir das etwas unausgewogen erscheint.
Vielleicht kannst du da ein paar der nach rechts abgehenden Äste doch "überreden", dem Wind zu folgen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von Odoridori »

Hallo Harald,

dein Floß erinnert mich stark an eine Penjing Landschaft :)
Gefällt mir gut *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von Ferry »

Mir gefällt das Hainbuchenfloß auch sehr gut. Und wie Holger (Odoriddori) treffend festgestellt hat erinnert mich die Gestaltung aufgrund seiner natürlich wirkenden und in feinen Zickzackbewegungen verlaufenden Ästen und Zweigen an chinesische Bonsai/Penjing im Lingnan-Stil. Die rechteckige Schale hat Charakter.
LG,
F.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von Gary »

Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank für all die positiven Resonanzen und Sorry, für meine verspätete Reaktion. Bin gerade auf einer Vortragsreise mit wenig Freizeit. Morgen noch und dann ab nach Belgien, bis zum Abendessen wird's schon klappen.
VolkerK hat geschrieben: 29.01.2018, 15:50 Ist der liegende Stamm an einigen Stellen bewurzelt oder nur an einer Seite, wie alt etwa ist die Gestaltung?
Volker, dieser Baum kam im Mai 1991 zu mir. Damals geschätzt 20-25 Jahre alt und noch kein Floß. Der liegende Stamm (ca. 65 cm) hatte nur am rechten Ende die sichtbaren, großen Wurzeln und war mit diesen mittig in eine 30cm-Schale gepflanzt. Der heute liegende Stamm ragte also leicht schräg ins Freie. Weiterhin gab es damals nur 5 Triebe nach oben plus etwas Verzweigung. Das war die komplette Pflanze. Schwer vorstellbar doch ich habe sie wohl nie fotografiert.
Ich habe sie dann liegend eingepflanzt und 25 Jahre in Holzkisten kultiviert. Zwischenzeitlich ist der Baum auf ganzer Länge bewurzelt und hatte schon max. 27 Stämme, die ich wieder reduzierte. In 2014 fand ich dann in Tom Benda den richtigen Töpfer und im April 2015 zog die Hainbuche in diese, ihre erste Schale (73 x 27 x 4 cm).
abardo hat geschrieben: 29.01.2018, 21:19 Nur etwa im ersten linken Drittel steht ein Ästchen mit einem Internodium direkt gerade nach oben, dass sieht komisch aus.

Bei den mittigen Ästen einiger Bäumchen sieht es so aus, also ob die doch gegen die Windrichtung wachsen können, doch die Bäume sind ja so stark gekippt, das mir das etwas unausgewogen erscheint.
Vielleicht kannst du da ein paar der nach rechts abgehenden Äste doch "überreden", dem Wind zu folgen ...
Auch Dir Frank, Danke für das Lob.
Eine konsequent "windgepeitschte Form" verfolge ich gar nicht, denn dazu währen m.E. drastische Eingriffe notwendig. Der Baum ist einfach schräg gewachsen und die bei den Mitlesern suggerierten Bilder genügen mir vollkommen.
Gerade habe ich ja den dritten Stamm von links stark eingekürzt. Ich glaube den meinst Du auch mit dem Ästchen nach oben. Da ist aber das letzte Wort was denn nun die Stammverlängerung geben soll längst noch nicht gesprochen. Persönlich hoffe ich noch auf bessere Optionen als die derzeitigen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von Martin_S »

Nur "super" Gary!
Würde ich gerne mal "in echt" sehen wollen. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von Gary »

Martin_S hat geschrieben: 05.02.2018, 12:12 Nur "super" Gary!
Würde ich gerne mal "in echt" sehen wollen. *daumen_new*
Martin, da Du mich ja eh nicht besuchst müsste ich mich ja dann selbst überreden ihn zum Sommerfest zu schleppen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von Barbara »

Das wäre natürlich toll, Harald *lechz* .....
vor Ort werden sich bestimmt viele helfende Hände finden....musst ihn nur ins Auto kriegen... *engel*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von Gary »

TEST
TEST
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Hainbuche - Floßform

Beitrag von fza »

Sitzt wie angegossen. Anschnallen nicht vergessen! *finger* :lol:
Antworten