Zelkova serrata – Fünferstamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zelkowa serrata – Fünferstamm

Beitrag von achim73 »

ein einzigartiger baum, der - zu recht - zu lebhaften diskussionen anregt (was dem forum zu dieser jahreszeit sehr gut tut).

wo ich jedesmal "hängenbleibe" beim betrachten, ist der äussere "substamm" oder hauptast.

mein gedanke dazu ist
- Dem geraden, untersten Stamm/Ast rechts würde etwas Bewegung noch gut stehen (geht sicher noch besser wie auf meiner Skizze :lol: ).
etwa so gewesen.
kann aber auch deinen gedanken
Dieser Baum, überzogen mit Narben und Knubbeln von Schnitten, Drähten und anderen Zwangsmaßnahmen wirkt auf ein wenig wie eine geschundene Kreatur (sorry Martin), auch wenn man seine Vorgeschichte liest (die ich selber erst gestern gefunden und gelesen habe; s. Link ganz oben im ersten Beitrag). Er ist Zeuge vieler Versuche, vieler Lernprozesse und wird niemals die ruhige, feine Eleganz eines sorgsam heran gezogenen Baums haben wie wir sie z.B. von Heiner (bonsaiheiner) kennen. Aber allen Maßnahmen zum Trotz steht der Baum vital und voller Lebenswillen da. Er kommt nur einfach etwas rauhbeinig daher und dazu passt m.E. auch dieser etwas schroff und steif herausstehende rechte Stamm, der sich an der unvorteilhaftesten Position nunmal ohne elegante Schwünge, aber energisch einen (kleinen) Platz an der Sonne erkämpft hat.
nachvollziehen.
nur würde ich dann den kleinen ast darüber nicht so stark hängend gestalten. das wirkt irgendwie nicht so richtig nachvollziehbar. also sollte sich alles , was darüber passiert, an dieser besonderheit orientieren. sonst wird der teil , glaube ich, immerals fremdkörper wirken.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zelkowa serrata – Fünferstamm

Beitrag von achim73 »

Zelkowa-serrata01_b.jpg
so in etwa... hoffe, man sieht den unterschied...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Zelkowa serrata – Fünferstamm

Beitrag von Gary »

Hallo Monika,

ganz grundsätzlich gefällt mir diese 5-Stamm-Zelkove recht gut.
Okay, Veränderungen sind immer möglich. Die Motivation und anvisierten Ziele wurden ja erläutert.
Erlaube mir aufgrund der Erfahrung einiger solcher Biegungen bei Nadel- und Laubgehölzen den Hinweis das es schwierig wird.

Zelkowa-serrata_Tofufee_X.jpg


Laubgehölze sind hier generell schwieriger als Nadelbäume, doch wenn ich die im Foto markierte Stelle am Hauptstamm betrachte,
mit ihren Verwachsungen, dann ist eine Biegung, auch mit Eisenstange, nur begrenzt möglich.
Ferner ist zu beachten, dass durch das Aufrichten der beiden Stämme die Bewegung nach rechts verschwinden wird.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Tofufee »

Schwups,
schon ist ein Jahr herum... Zeit für ein Update:

Ich habe letztlich doch keine "Brechstange" zum Einsatz gebracht, obwohl ich eine Eisenstange besorgt hatte. Die Zelkova wurde nur gepflegt und geschnitten. So sieht sie heute aus, der ordnende Winterschnitt folgt noch.

Feb.2019 noch vor dem Winterschnitt
Feb.2019 noch vor dem Winterschnitt
Zelkova-serrata01_2019-01e.jpg (167.96 KiB) 2200 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Zelkova-serrata01_2019-03e.jpg (194.47 KiB) 2200 mal betrachtet
von rechts
von rechts
Zelkova-serrata01_2019-02e.jpg (185.78 KiB) 2200 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Bonsai-Fips »

Tolle Entwicklung, Monika, sehr stimmig *daumen_new* ! Der Hauptbaum macht dem Namen jetzt langsam alle Ehre :lol: .
Liebe Grüsse, Fips
P.S. Auch Deine anderen Arbeiten sind eine Freude!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Martin_S »

"Spoing"!!!!! *lieb*
Schön, den mal wieder zu sehen! Und, bei Gott, er ist bei dir wirklich in den besten Händen. Irgendwann werde ich mal die alten Fotos auf einen Scanner lege und sie dir schicken. Dann hast du "die ganze Story" *dance*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Tofufee »

Danke für eure Beteiligung, Fips und Martin!

Ja, Martin, über Fotos und "die ganze Story" würde ich mich freuen! *kuschel*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Tofufee »

Nachdem ich geschnitten habe möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.

Der Notlösung- Rückseitenast am Hauptstamm ist gefallen, am 2. Stamm habe ich einen Rückseitenast hoch gestellt, die Spitze des rechten Substamms etwas nach unten gezogen. Ansonsten ordnender Schnitt.
Die gesamte rechte Seite ist noch dünn und die Verzweigung an vielen Stellen, nicht nur am Hauptstamm, zu weit vom jeweiligen Stamm entfernt. Insgesamt will ich allmählich den Wind von links mehr sichtbar machen.

In diesem Jahr will ich versuchen, den Baum mit Blattschnitt zu verstärktem Austrieb aus älterm Holz anzuregen, mal sehen, ob's klappt.

Nach dem Winterschnitt - so startet die Zelkova in die neue Saison
Nach dem Winterschnitt - so startet die Zelkova in die neue Saison
Zelkova-serrata01_2019-05.JPG (128.54 KiB) 1824 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Zelkova-serrata01_2019-07.JPG (132.31 KiB) 1824 mal betrachtet
von rechts
von rechts
Zelkova-serrata01_2019-06.JPG (144.14 KiB) 1824 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tofufee am 21.08.2020, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Tofufee »

*updated*
...neue Bilder von der Zelkove, wie sie sich im Laufe des Jahres so gemacht hat...

kräftiger Austrieb Mitte Mai...
kräftiger Austrieb Mitte Mai...
Zelkova-serrata01_2019-08.JPG (166.12 KiB) 1611 mal betrachtet
...der weitestgehend wieder abgeschnitten wurde
...der weitestgehend wieder abgeschnitten wurde
Zelkova-serrata01_2019-09.JPG (142.36 KiB) 1611 mal betrachtet
ein paar ausgesuchte Zweige dürfen durchtreiben, den Rest hält die Schere in Form
ein paar ausgesuchte Zweige dürfen durchtreiben, den Rest hält die Schere in Form
Zelkova-serrata01_2019-10.JPG (261.84 KiB) 1611 mal betrachtet
Herbstfärbung
Herbstfärbung
Zelkova-serrata01_2019-12e.jpg (181.22 KiB) 1611 mal betrachtet
am Ende der Saison wird der Jahreszuwachs sichtbar
am Ende der Saison wird der Jahreszuwachs sichtbar
Zelkova-serrata01_2019-16e1.jpg (136.89 KiB) 1611 mal betrachtet
An der Rückseite des Hauptstamms, aus dem knubbeligen Knick, ist eine Knospe ausgetrieben, aus der ich einen neuen Rückseitenast ziehen möchte. Da der Ansatz zu tief liegt, habe ich den Zweig am Stamm fixiert ein Stück nach oben geleitet. Ich möchte ihn gern noch in einer "Rinne" etwas im Stamm versenken, so dass er dort einwächst und erst an der gewünschten Stelle weiter oben aus dem Stamm heraus tritt. Wird dann eine Art Ablaktation, aber ohne Schnitt.

das neue Zweiglein, der zukünftige Rückseitenast des Hauptbaums ist am Stamm fixiert, um eng anliegend an der gewünschen Stelle vom Stamm abzuzweigen
das neue Zweiglein, der zukünftige Rückseitenast des Hauptbaums ist am Stamm fixiert, um eng anliegend an der gewünschen Stelle vom Stamm abzuzweigen
Zelkova-serrata01_2019-21e.jpg (186.1 KiB) 1611 mal betrachtet
wo sich der fixierte Zweig vom Stamm abhebt wird etwa die zukünftige Position des Astansatzes sein
wo sich der fixierte Zweig vom Stamm abhebt wird etwa die zukünftige Position des Astansatzes sein
Zelkova-serrata01_2019-19e.jpg (203.04 KiB) 1611 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tofufee am 04.12.2019, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von nemsi »

Hallo Monika,

sehr schöne Entwicklung. *lieb* Soll irgendwann auch der Wurzelansatz zu sehen sein? Das wäre das Einzige, das mir hierbei noch fehlen würde.

Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Tofufee »

Danke für deine Antwort, Robert!

Zum Start in die neue Saison habe ich den Baum zurückgeschnitten. Es waren relativ viele Ästchen und Zweige abgestorben, warum auch immer. Vielleicht ist der Baum über Winter mal zu trocken geworden oder hat doch etwas Frost abbekommen? Ich denke aber, das der Neuaustrieb das schnell beheben wird.

Außerdem habe ich den neuen Rückseitenast am Hauptbaum in Position gebracht. Es wird so eine Art seitliches Anplatten. Die Fotos zeigen mehr als meine Beschreibungen ...

nach dem Frühjahrsschnitt - im Vergleich zum Herbstbild ist es recht kahl geworden
nach dem Frühjahrsschnitt - im Vergleich zum Herbstbild ist es recht kahl geworden
Zelkova-serrata01_2020-07e.jpg (152.68 KiB) 1292 mal betrachtet
um den zu tief ansetzenden Zweig weiter oben am Stamm "entspringen" zu lassen habe ich eine Furche ausgeschnitten ...
um den zu tief ansetzenden Zweig weiter oben am Stamm "entspringen" zu lassen habe ich eine Furche ausgeschnitten ...
Zelkova-serrata01_2020-01e.jpg (110.92 KiB) 1292 mal betrachtet
... den Zweig hinein gelegt ...
... den Zweig hinein gelegt ...
Zelkova-serrata01_2020-02e.jpg (122.66 KiB) 1292 mal betrachtet
... mit Wundknete abgedeckt ...
... mit Wundknete abgedeckt ...
Zelkova-serrata01_2020-03e.jpg (121.75 KiB) 1292 mal betrachtet
.. und mit einem Hölzchen für flächendeckenden Druck verschnürt
.. und mit einem Hölzchen für flächendeckenden Druck verschnürt
Zelkova-serrata01_2020-04e.jpg (150.73 KiB) 1292 mal betrachtet
der kleine Korkkeil richtet den Zweig sanft auf
der kleine Korkkeil richtet den Zweig sanft auf
Zelkova-serrata01_2020-05e.jpg (123.31 KiB) 1292 mal betrachtet

Nun soll kräftiges Wachstum den Zweig in der Furche verkeilen und schließlich wird er dort dann auch anwachsen - toi toi toi!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Georg »

Kork ist ein toller Werkstoff zum Bäume gestalten. Macht in der Anschaffung wie auch Verwendung viel Freude! :lol:
Nutze ich auch sehr gerne...
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von nemsi »

Hallo Monika,

das wird sicher. Die Wundränder hätte man vielleicht ein bisschen glatter schneiden können. Drücke die Daumen!
Das beobachte ich auch, dass, wenn es im Winter mal zu trocken war, die feinsten Ästechen absterben. Die Feinverzweigung lässt sich dann aber relativ schnell wieder aufbauen. In Winter zusätzlich zum Giessen auch öfter mal mit Wasser besprühen ist da auch hilfreich.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von ania »

Danke für die ausführliche Doku! Bin schon gespannt wie das Zweiglein anwächst.

Der Baum wirkt auf mich wie ein altes Segelschiff, oder sogar Piratenschiff durch die Rauheit und Kantigkeit der Stämme. Die Tendenz der Zweige dezent nach rechts "im Wind zu wehen" und die Schale passen perfekt. Ich weiß nicht ob das deine Intention war, es ist jedenfalls ein sehr schönes Bild.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Tofufee »

Danke für eure Antworten, Rüdiger, Robert und Ania!

Robert, ja, die Pflege im Winter ist nicht optimal, denn in der dunklen Jahreszeit sehe ich die Pflanzen nur am Wochenende mal bei Tageslicht. Da passieren leider immer mal wieder Pflegeversäumnisse. Und zwischen Nässe vermeiden und vertrocknen lassen ist nur ein schmaler Grat. Sprühen ist da wohl ein guter Kompromiss.
ania hat geschrieben: 20.04.2020, 18:21 ... Die Tendenz der Zweige dezent nach rechts "im Wind zu wehen" und die Schale passen perfekt. Ich weiß nicht ob das deine Intention war, es ist jedenfalls ein sehr schönes Bild.
Ania, genau so, wie du es beschreibst, ist es auch beabsichtigt! Schön, wenn ich die gewünschte Wirkung tatsächlich erzeugen konnte! :-D
Grüße
Monika
Antworten