Schalenfarbe für Birke

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Kanna
Beiträge: 1913
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Schalenfarbe für Birke

Beitrag von Kanna » 11.03.2018, 14:07

Hallo

Was ist für eine Birke eher geeignet als Schalenfarbe? Eher ein dunkles oder ein helles Blau oder eher grün? Oder ganz was anderes :O

Grüße

Kanna
Beiträge: 1913
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Schalenfarbe für Birke

Beitrag von Kanna » 11.03.2018, 21:08

Keiner mit `ner Birke den Thread gelesen?

Benutzeravatar
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 770
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Kiel und Steimbke
Kontaktdaten:

Re: Schalenfarbe für Birke

Beitrag von hwolf » 12.03.2018, 01:03

Moin,

ich bin nicht der Profi, aber die von Dir genannten sind ja alle die Klassiker.
Viele mögen sogar schwarz für Birken, ich mag grau, ob aus dem blau-grünen heraus oder richtig kühl.
Ich denke was nicht so passt sind viele Brauntöne oder etwas orangenes. Allgemein sind die heimischen Bäume in zurückhaltenden Farben angenehmer, aber das ist Geschmackssache, wie so vieles. Wenns gefällt ist es meistens auch gut. :wink:

LG
Heinrich
Soft skills for hard woods.

Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 74
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Schalenfarbe für Birke

Beitrag von MichaelL » 12.03.2018, 02:42

Ich habe eine geflämmte unglasierte Schale, die mir persönlich gut gefällt.
2018_02_04_klein.jpg
.
sie ist nicht zu aufdringlich. Worüber man streiten kann, ist die Form. Die passte aber gerade für die damals noch langen Wurzeln.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 22299
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalenfarbe für Birke

Beitrag von Heike_vG » 12.03.2018, 11:05

Für Birken gefallen mir immer mittlere Blautöne sehr gut, gerne etwas unregelmäßig oder leicht gefleckt. Ich assoziiere das mit "Birke am plätschernden Wasserlauf, lichter Schatten auf dem Wasser, Mückenschwärme, Stichlinge, Wasserläufer..."
Was ich bei Birken unbedingt vermeiden würde, wären weiße oder beige Glasuren, die mit der spektakulären weißen Rinde konkurrieren.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Kanna
Beiträge: 1913
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Schalenfarbe für Birke

Beitrag von Kanna » 12.03.2018, 12:02

Danke für eure Antworten.

Bin schon voller Vorfreude, wenn die kleinen zarten Blätter wieder erscheinen und sich die Kätzchen bilden :)

Viele Grüße

Kanna
Beiträge: 1913
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Schalenfarbe für Birke

Beitrag von Kanna » 17.03.2018, 13:14

Welche Farbe würdet ihr bevorzugen, oder hell oder dunkel?

Falsche Farbe. Sry. Türkis bitte ignorieren :)

Also eher die obere oder die untere.


Grüße
Dateianhänge
Unbenannt3.jpg
Unbenannt4.jpg

Benutzeravatar
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 770
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Kiel und Steimbke
Kontaktdaten:

Re: Schalenfarbe für Birke

Beitrag von hwolf » 17.03.2018, 15:12

Hi,
für mich persönlich wärs die untere.

LG
Heinrich
Soft skills for hard woods.

Antworten