Größere Picea abies

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Größere Picea abies

Beitrag von schwarzerkobold »

Guten Abend :)

bin ja erst eine Woche hier und habe schon so viele kreative Vorschläge von euch bekommen. Da hab ich gleich nochmal eine Baustelle: ich bekomme nächste Woche eine größere Fichte von Mircea Rosian geliefert. Mircea hält und verkauft ja die Masse seiner Bonsai im Ballen ohne Schale. Die Fichte hat einen gesunden Ballen in gutem Substrat, der Ballen ist 40 cm im Durchmesser.

Die Fichte ist gut kompakt und lässt einiges an Gestaltung zu. Würdet ihr jetzt noch einen Wurzelschnitt machen oder lieber nur in eine größere Schale und mit Akadama und Lavasplit auffüllen? Mit dem auslichten und Gestalten werde ich bis Herbst warten, obwohl es mir in den Fingern juckt :o

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
-m-a-r-c-o-
Beiträge: 67
Registriert: 23.03.2018, 20:21
Wohnort: Tief im Westen...
Kontaktdaten:

Re: Größere Picea abies

Beitrag von -m-a-r-c-o- »

Hi Anja,
definitiv jetzt keinen Wurzelschnitt mehr!
Ein Umtopfen von Schale zu Schale ohne arbeit an den Wurzeln wäre wohl möglich aber nicht zu empfehlen. Einfach den Baum in eine angemessene Schale setzen und mit Substrat auffüllen, dein Substrat sollte da funktionieren... danach am Besten stehen lassen und jetzt mäßig düngen, evtl. pinzieren.
Zuletzt geändert von -m-a-r-c-o- am 22.04.2018, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Größere Picea abies

Beitrag von schwarzerkobold »

Hi Marco

ja ich hatte auch schon Bedenken jetzt die Schere anzusetzen. Ich stelle ihn dann erstmal in eine Schale und fülle mit ein wenig Akadama auf. Ich habe irgendwie Probleme damit Bäume so mit nacktem Ballen zu halten. Zumal ich nur abends wässere und es hier schon an der französischen Grenze sommerlich warm ist. Ich dünge mit Biogold.

LG Anja
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 22.04.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Größere Picea abies

Beitrag von migo »

-m-a-r-c-o- hat geschrieben: 22.04.2018, 22:01 Hi Anja,
definitiv jetzt keinen Wurzelschnitt mehr!
Ein Umtopfen in eine größere Schale ohne arbeit an den Wurzeln wäre wohl möglich aber nicht zu empfehlen.
??? Da es sich um Ballenware handeln soll, muss der Baum ja wohl in eine Schale!
Also den Ballen vorsichtig auflösen und sehen, was für eine Schale machbar ist. Etwas größeres aus dem Gartencenter oder eine Holzkiste wird schon nötig sein.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
-m-a-r-c-o-
Beiträge: 67
Registriert: 23.03.2018, 20:21
Wohnort: Tief im Westen...
Kontaktdaten:

Re: Größere Picea abies

Beitrag von -m-a-r-c-o- »

Ein Umtopfen wäre jetzt nicht so prall, wenn der Baum ohne Schale kommt kannst du den natürlich in eine Schale setzten und mit geeignetem Substrat auffüllen. ;-)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Größere Picea abies

Beitrag von schwarzerkobold »

Hi Migo,

es ist kein Prebonsai als Ballenware, sondern ein älterer Bonsai. Mircea hält seine Bäume im Ballen. Ich gehe davon aus, dass sie bei ihm in einer Kiste stehen. Ich bin Augenmensch und stelle keinen Bonsai in eine Kiste.

So sieht der Ballen aus, kräftig entwickelter Mykorrhiza...

Bild
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
-m-a-r-c-o-
Beiträge: 67
Registriert: 23.03.2018, 20:21
Wohnort: Tief im Westen...
Kontaktdaten:

Re: Größere Picea abies

Beitrag von -m-a-r-c-o- »

migo hat geschrieben: 22.04.2018, 22:15
-m-a-r-c-o- hat geschrieben: 22.04.2018, 22:01 Hi Anja,
definitiv jetzt keinen Wurzelschnitt mehr!
Ein Umtopfen in eine größere Schale ohne arbeit an den Wurzeln wäre wohl möglich aber nicht zu empfehlen.
??? Da es sich um Ballenware handeln soll, muss der Baum ja wohl in eine Schale!
Also den Ballen vorsichtig auflösen und sehen, was für eine Schale machbar ist. Etwas größeres aus dem Gartencenter oder eine Holzkiste wird schon nötig sein.
Bitte den Ballen nicht auflösen!
Einfach in ein passendes Gefäß (da bietet sich einiges an... :-) ) setzen und mit Substrat auffüllen...
Zuletzt geändert von -m-a-r-c-o- am 22.04.2018, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Größere Picea abies

Beitrag von schwarzerkobold »

Ok, hab ich verstanden Marco :-D ich stelle dann Bilder ein, wenn er da ist.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Größere Picea abies

Beitrag von migo »

Wenn der Ballen derart entwickelt ist, wie auf dem Foto, 8) natürlich so wie er ist umsetzen.

Bei Ballenware denke ich zuerst immer an viel Erde mit Sackleinwand umwickelt, ...aber das hier ist ja ganz anders. :shock: *daumen_new* *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Größere Picea abies

Beitrag von schwarzerkobold »

Noch ein Update zum späten Abend:

Die Fichte ist unterwegs, hoffe sie kommt morgen schon :)

Mircea selber rät mit dem Stahlbohrer von unten Löcher in den Ballen zu bohren. Die Fichte steht in einem Substrat aus Strassensplit und Lehm. Durch die Bohrlöcher kann Wasser und Luft besser die Feinwurzeln erreichen. Hat das schonmal jemand gemacht? :shock:

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Größere Picea abies

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Anja

Gelesen habe ich das noch nicht, heißt aber nicht, dass es voll daneben wäre. Aber als Erste-Hilfe-Maßnahme bei verdichteter Erde, wird hier oft geraten, mit einem Zahnstocher oder maßstabsgetreu sicherlich auch ein Essstäbchen, Bereiche gezielt aufzulockern/einzustechen. Ich hätte beim Bohren Angst, vielleicht auf/an einer schönen Wurzel vorbei zu schrammen und diese unschön zu verletzen, wenn man sie nicht sieht. Ist das ausgeschlossen, weil man sie sieht oder abschätzen kann, dass da nichts optisch wichtiges liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es viel schaden wird.

Vielleicht zeigst du den Baum dann demnächst?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Größere Picea abies

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Michael,

den zeige ich ganz bestimmt demnächst. Leider sieht das Tracking aus, als sei das Paket gestern in der Postfiliale nicht mehr abgeholt worden zu sein, obwohl es um 9.25 Uhr abgegeben wurde :cry:

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Größere Picea abies

Beitrag von schwarzerkobold »

Guten Abend Leute,

endlich nach 4 Tagen ist die Fichte angekommen. DHL hat für 300 km logistisch schlechte Arbeit geleistet und meine Geduld auf eine arge Probe gestellt.

Habe vom Ballen etwa 1/5 entfernt nur an den Rändern und Bims, Lava und Akadama aufgefüllt. Die handgetöpferte Schale habe ich vor zwei Tagen abgeholt und dachte bei der Auswahl erst sie ist zu groß. Sie hätte aber nicht kleiner sein dürfen. Beim Umtopfen im nächsten Jahr muss ich vom Ballen mehr weg nehmen und den Baum tiefer in die Schale setzen. Mircea hatte die Spanndrähte für den Transport entfernt. Ich habe bis auf die Krone alle Drähte entfernt, hätte ich nächsten Monat eh machen müssen und nur mit neuen Spanndrähten den Baum etwas in Form gebracht. Habe mit viel Widerwillen 30 Bohrlöcher in den unteren Ballen gebohrt, so bekommt sie Luft und Wasser kann abfließen. Nach dem spannen gab es zur Belohnung eine kleine Dusche. Im Herbst nehme ich sie mit zum Workshop. Wird sehr viel Arbeit aber ich glaub es lohnt sich...

Bild

Bild

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Größere Picea abies

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Anja,
vielleicht wäre es besser, die Fichte erst einmal übergangsweise in eine tiefere Behelfs- oder Trainingsschale zu setzen. Der Wurzelballen steht oben so hoch auf einem Hügel heraus aus der Schale, da sind bei sommerlicher Hitze die Nebariwurzeln ziemlich gefährdet, auszutrocknen und abzusterben. Das wäre äußerst schade.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Größere Picea abies

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Heike,

oben ist alles voll bemoost. Hab nur hier und da oben etwas Akadama aufgetragen. Wird im Sommer ja auch täglich gegossen. Im Notfall kann ich eine Kokosmatte zuschneiden nur auf die Nebariwurzeln auflegen. Die Fichte wurde ja ohne Schale geliefert und steht bei Mircea komplett ohne Schale , wie weiß ich nicht genau, ob er die Bäume in Kisten hält? Um den Mykorrhiza Pilz nicht zu beschädigen hab ich auf kompletten Wurzelschnitt jetzt verzichtet aber der Kiesgarten hat ab 14 Uhr fast schattig. Die Bäume werden bei ihm in einer Mischung aus Straßenkies und Lehm gehalten. Ich habe unten Luft und Drainagelöcher mit dem Bohrer eingebohrt damit Wasser ablaufen kann. Die Fichte soll jetzt auf Substrat eingewöhnt werden. Ich kontrolliere jeden Abend, Wenn was zu trocken ist, werde ich es mit Kokos abdecken *daumen_new*

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Antworten