Weißdorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Weißdorn

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Norbert
Wie gewohnt von Dir wieder ein Super Baum.
Würde ich so nicht von meinen Regal stoßen..
Funktioniert die Bewurzelung untern Gummi?
Ich hatte bis jetzt kein Glück bei meinen Weissdorn..
Lg
Heinz
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Weißdorn

Beitrag von Norbert_S »

Bei diesem nicht, Heinz.
Liegt möglicherweise aber auch am Alter des Baumes.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weißdorn

Beitrag von Barbara »

Hallo Norbert,

ich habe mir gerade nochmal den Anfang angeschaut. Der Baum hat ja heuer sein 10 jähriges bei Dir.
Toll, was Du aus ihm gemacht hast.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Weißdorn

Beitrag von Norbert_S »

Ist ja schon eine Zeit her.
Viel ist nicht passiert, zwischenzeitlich mit Josef einmal durchgearbeitet.
Der Baum ist schon kahl, weil ich ihn nicht gegen Rost gespritzt habe.
Die Knospen sind vital und er wird 2023 wieder gesund austreiben.
Gestern habe ich ihn noch schnell umgetopft in eine Schale von Marc.
Die ist etwas flacher als die Peter-Schale und die Glasur gefällt mir gut zu dem Baum. Die Pflanzposition habe ich nicht optimal getroffen, passiert mir öfter, wenn ich alleine arbeite.😂😫
Der Herbstschnitt fehlt noch.
Dateianhänge
20220907_181627.jpg
20220907_181627.jpg (312.52 KiB) 1245 mal betrachtet
20220907_181430.jpg
20220907_181430.jpg (297.76 KiB) 1245 mal betrachtet
20220907_181403.jpg
20220907_181403.jpg (424.77 KiB) 1245 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Weißdorn

Beitrag von Barbara »

Hallo Norbert,

bei diesem Baum sollte man sich immer nochmal das Ausgangsmaterial anschauen. Erst dann wird so richtig klar, was du hier geleistet hast.... *daumen_new*

Was fehlt denn an der Pflanzposition? Ist auf dem zweiten Bild die richtige? Dort kommt nämlich das Nebari besser zur Geltung und der Baum hat eine harmonischere Bewegung, finde ich.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Weißdorn

Beitrag von Norbert_S »

Die zweite Aufnahme leicht gegen die Uhr gedreht, wird nach Bearbeitung der rechten dicken teils toten Wurzel die optimale Ansichtsseite sein.
An dem Baum ist noch viel zu tun, der läuft immer irgendwie mit und dann ist schnell der richtige Zeitpunkt verpasst.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Weißdorn

Beitrag von Georg »

Norbert_S hat geschrieben: 08.09.2022, 13:09 Die Pflanzposition habe ich nicht optimal getroffen, passiert mir öfter, wenn ich alleine arbeite.😂😫
Dann lade ich Dich in den Club der Fehlpositionierer ein. Rainer und ich sind bereits verdiente Mitglieder.
Es fallen keine Gebühren oder Vereinsarbeit an :lol:
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Weißdorn

Beitrag von Norbert_S »

Danke, Rüdiger.
Ich sorge jährlich dafür, dass es keinen Grund zum Rauswurf gibt.😂😂
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Weißdorn

Beitrag von Norbert_S »

Weil er gerade so schön blüht.
Dateianhänge
20230519_183945.jpg
20230519_183945.jpg (241.5 KiB) 626 mal betrachtet
20230519_184457.jpg
20230519_184457.jpg (331.89 KiB) 626 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Weißdorn

Beitrag von Baalistic »

Der gefällt mir *daumen_new*
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Weißdorn

Beitrag von mohan »

Sieht toll aus mit der Blüte!
Viele Grüße
monika
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Weißdorn

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Norbert!
Dein Weißdorn in Blüte ist eine Wucht! Gefällt mir sehr,sehr gut.
Leider habe ich nur eine kläglichen Rotdorn. Der blüht zwar jetzt auch aber zum zeigen ist er nicht geeignet.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Weißdorn

Beitrag von nemsi »

Hallo Norbert,

wie gewohnt eine sehr schöne Entwicklung. Lässt Du Deinem Weissdorn auch Früchte entwickeln, oder kostet das zu viel Kraft? Mit welchem Mittel spritzt Du gegen Rost?
Danke.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Weißdorn

Beitrag von Norbert_S »

Danke für eure lieben Kommentare.

@nemsi
Der Weißdorn ist ein harter Knochen und sein Fruchtansatz ist bisher nicht so überbordend gewesen, dass ich reduzierend engreifen musste.
Vorbeugend spritze ich den nicht. Wenn sich Rost zeigt, nehme ich das Mittel mit dem ich die Mahaleb vorbeufend gespritzt habe, heuer ist es von Bayer.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten