Muschelzypresse (Hinoki) - Nr. 1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Gary
Ich kann Dir in sehr vielen Punkten einfach nur zustimmen.
Vielleicht könntest Du Dir ja mal die Mühe machen
und jungen Bonsaifreunden (auch manchem älteren)
darlegen das die langweiligen klassischen Formen
meist die hohe Kunst des Bonsai sind.
Die Regeln der klassischen Form sind nicht
langweilig, un-punkig, frei des persönlichen Ausdrucks ...
Es sind in langer Zeit entstandene Sammlungen
gärtnerischer Regeln, die dem Baum Gesundheit
und ein langes Leben ermöglichen sollen.
Gewisse "gestalterische Regeln" dienen doch
nur dazu Entwicklungen die nicht der Form dienen
schon im Frühen zu stoppen.
Ich bin mir sicher das Du noch viel mehr
zu diesem Thema sagen kannst.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

flu hat geschrieben:Außerdem musst du nicht wieder und wieder bestätigen, dass du den Geschmack des anderen akzeptierst, Gary, das ist schlicht Voraussetzung in so einem Forum, speziell, wenn man die Öffentlichkeit an seinem Werk teilhaben lässt.
Übersehen eigentlich alle, wie manche Postings (Bäume) "zerfleischt" bzw. Gestaltungen "durch den Kakao gezogen" werden :?: :?
IRGENDWANN wird hier kein Mensch mehr einen erstgestalteten oder auch reiferen Bonsai posten ....... *kopfkratz*
Dann bleiben nur noch Beiträge / Bilder vom *Baum der 1000 Tode* oder irgendwelche *Baumarkt-Ficüsschen* ....... - Diese Beiträge haben zwar dann zig Antworten & mehr als 1000 Aufrufe, aber ob´s das alleine ist, was so ein Forum ausmacht ....... :|

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Nenne uns ein Beispiel Wolfgang!

Ich habe gerade mal diesen Thread ausgezählt. 11 positive Kritiken, 3 neutral konstruktive und gerade mal 2 negative. Von einem Zerfleischen kann wohl kaum die rede sein.

Mir ist überhaupt noch nicht aufgefallen, dass hier irgend wann irgend etwas zerfleischt wird. Die ein oder andere Gestaltung wird kontrovers diskutiert und für mich ist es gerade das, was dieses Forum ausmacht.

Für ausschließliche Lobhudelein kann man seine Gestaltungen auch in einem entsprechend langweiligen Anfängerforum posten.



PS: Und, mal unter uns: Wenn Gary tatsächlich auf Ausstellungen hinarbeitet, dann wird er sich nicht mehr nur einer Schar von mehr oder minder wohlwollenden Forumsteilnehmen sondern sogar einer knallharten Jury stellen müssen.
BildBildBild
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Ulf
"nachplappern oder nachgestalten"
Warum gibt es hier kaum Bilder von streng aufrechten Bäumen ?
Vielleicht weil das wohl der schwierigste Baum ist ?
Warum gehen in Japan Lehrlinge 7 Jahre in die Lehre ?
Vielleicht weil nachgestalten der Weg zur Bonsai-Gestaltung ist ?
Warum malen Kunststudenten Bilder in Museen ab ?
Vielleicht weil Sie lernen wollen ?
Warum müssen Bäume skuril, auffällig usw sein ?
Vielleicht weil Würde, Erfurcht, ausgestrahlte Ruhe nicht zum
heutigen Zeitgeist "des nach Individualismus strebenden Menschen´s" passt ?
Geht es um Bonsai oder um das schnelle Hobby mit
dem man beeindrucken kann ?
mit im Moment nicht so freundlichen Grüssen
Dieter
Zuletzt geändert von zopf am 16.11.2005, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

@Gary, Ulf + Wolfgang.

Ich hab das Gefühl das ihr im Moment ain bisschen aneinander vorbei redet.

Ich verstehe Garys letztes Posting folgendermassen.
Ihn ärgert einfach ein bisschen, dass Anfänger über Bäume und Gestaltungen urteilen als machten sie bereits seit Jahrzenten Bonsai. Aber ganz offensichtlich etwas nachplauschen das sie irgendwo gehört haben und was vielleicht jetzt ganz gut passt.(Gary korrigiere mich wenn ich falsch liege)

Wolfgang in diesem Threat wurde Garys Baum absolut nicht zerrissen, finde ich, (da muss ich Ulf beipflichten).
Auch ich finde z. B. das man über den ersten Ast nachdenken könnte, das ist aber auch nur meine bescheidene Anfängermeinung. Ansonsten finde ich diesen Baum absolut super. Ist das jetzt zerfleischen ??? Oder eine Meinung über die man ohne weiteres diskutieren kann?

Also Leute seid nett zueinander. *prost*

und zeigt weiterhin eure Bäume im wohl besten deutschsprachigen Bonsai-Forum.
*up*
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Hier noch mal ein anderes Beispiel für eine frei aufrechte Gestaltung.

Bild
Qelle: www.bonsai4me.com
BildBildBild
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Wolfgang hat geschrieben:
flu hat geschrieben:Außerdem musst du nicht wieder und wieder bestätigen, dass du den Geschmack des anderen akzeptierst, Gary, das ist schlicht Voraussetzung in so einem Forum, speziell, wenn man die Öffentlichkeit an seinem Werk teilhaben lässt.
Übersehen eigentlich alle, wie manche Postings (Bäume) "zerfleischt" bzw. Gestaltungen "durch den Kakao gezogen" werden :?: :?
IRGENDWANN wird hier kein Mensch mehr einen erstgestalteten oder auch reiferen Bonsai posten ....... *kopfkratz*
Dann bleiben nur noch Beiträge / Bilder vom *Baum der 1000 Tode* oder irgendwelche *Baumarkt-Ficüsschen* ....... - Diese Beiträge haben zwar dann zig Antworten & mehr als 1000 Aufrufe, aber ob´s das alleine ist, was so ein Forum ausmacht ....... :|

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Kann man so sehen. Aber den Anfänger den Mund zu verbieten kann nicht Ziel des Forums sein.
Schwierig!
Gerade wir alten Hasen sollten tolerant genug sein, solche Kommentare zu werten.
Wenn ich(!!) mich jedes mal aufregen würde, wenn einer meiner Bäume "verrissen" wird, hätte ich "das schönste Hobby der Welt" schon lange an den Nagel gehangen bzw. euch nix mehr gezeigt.
How ever!
Mit Kritik muß(!!) man leben können, oder seine Bonsai Bilder für sich behalten. Dann wäre allerdings, und da stimme ich dir vollkommen und 100%ig zu Wolfgang, dieses Forum ein ausgesprochen langweiliger Platz im Netz.
Gruß
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

Möchte doch noch was zu Garys Gestaltung sagen.

Harald, wenn ich mir das 4. deiner gezeigten Beispiele ansehe, kann ich deine Begeisterung darüber voll und ganz teilen. Insofern gäbe es wohl doch eine Grundlage, auf der wir deine Gestaltung diskutieren könnten, statt nur die Minimaltoleranz aufzubringen, dass wir unsere gegensätzlichen Meinungen respektieren.
Wenn ich mir die Fotos vom Ausgangszustand - insbesondere Bild 1 - ansehe, habe ich nämlich den Eindruck, dass man dem viel näher hätte kommen können, auch wenn dein Baum noch nicht 150 Jahre alt ist. Aber er ist ja auch nur halb so hoch, und der Reifegrad schien mir nicht schlecht.
Wenn aber Beispiel 3 eher deinen Vorstellungen entspricht - ok, aber nicht so mein Fall.

Gruß vom Namensvetter
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Der Ton macht die Musik!

Hin & wieder wird im Forum nicht nur konstruktive Kritik geleistet, sondern ein wenig zu viel provoziert ....... :roll:

Ich will aber nun keinesfalls die Wörter mancher Beitärge auf die Waagschale legen! - Sollte nur zum Nachdenken anregen ...... :wink:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

M
Wolfgang hat geschrieben:- Sollte nur zum Nachdenken anregen ...... :wink:



Paßt scho' :wink:
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
TheDuke
Beiträge: 60
Registriert: 20.12.2005, 15:01
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDuke »

Hallo,

interesanter Thread! hatte auch grad ne anfrage gestellt wer erfahrung mit muschelzypressen hat und dann fand ich diesen Thread. Also ich muss sagen (allerdings bin ich wie man leicht feststellt ein Rookie auf dem Bonsaigebiet) das die Zypresse sehr gut gelungen ist, sicher ist das eine oder andere noch zu tun aber ist das nicht an jedem Baum der Fall?

habe mir auch ne kleine muschelzypresse zugelegt die ich etwas bearbeiten will, alledings muss sie noch für 2 jahre raus in den Garten und etwas wachsen, sie hat grad mal 20cm.

also denn... mfg Rocco
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Muschelzypresse (Hinoki)

Beitrag von Georg »

Hallo Gary,

wie sieht Dein Baum heute aus?
Stellst Du ein Bild ein?
Danke!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Muschelzypresse (Hinoki)

Beitrag von Martin_S »

Au ja Gray!
Ich habe mir jetzt das ganze DIng hier noch mal angetan und wäre an einem Up date seeeehr interessiert!!
Danke vorab für deine Mühen.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Muschelzypresse (Hinoki)

Beitrag von Georg »

Und, Gary, wie sieht Dein Hinoki heute aus?
Schon mal Vorab DANKE fürs Zeigen. :)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Muschelzypresse (Hinoki)

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Gary.
Diesem Wunsch würde ich mich sehr gerne anschliessen.
Gruss, Fips
Antworten