Muschelzypresse (Hinoki) - Nr. 1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Muschelzypresse (Hinoki) - Nr. 1

Beitrag von Gary »

Hallo Leute,

Halloween ist zwar schon fast 14 Tage her und der ein oder andere wird schon garnicht mehr wissen wovor er sich so alles gegruselt hat. Doch damit dieses Gefühlserlebnis dauerhaft wiederholt werden kann, habe ich am Wochenende vor Halloween eine wahre Gruseltat vollbracht, die es nun zu bestaunen gibt.

Mit 12 -15 Stunden drahten, auslichten und etwas arrangieren, versuchte ich eine Hinoki (Muschelzypresse) in Form zu bringen.

Ein paar Entschuldigungen seien vielleicht noch vorab gestattet.

@ Wolfgang
Ja ich weiß, dies ist so eine "Friedhofspflanze". :oops:

@ Ulf
Okay, okay, ist leider "stinklangweilig", ja fast klassisch geraten. *schnarch*
Es fehlt ganz offensichtlich jeglicher Punk. *wa*

@ Sonstige
Eine große Unverfrohrenheit. Ich weiß, das Wochenende beginnt gerade und dieser Baum ist eigentlich nicht mal "... für unter der Woche gut". *huldigen*

@ Rosa-Hasser
Schwein gehabt! Die Pflanze blüht wenigstens nicht. *schwitz*

Wer sonst noch Anmerkungen hat, muss nicht hinterm Berg halten und darf diese hier gerne los werden. *hetz*
Dateianhänge
Vorläufiges Endergebnis nach 2 Tagen Arbeit.<br />H= 62 cm, Stamm ca. 4,5 cm
Vorläufiges Endergebnis nach 2 Tagen Arbeit.
H= 62 cm, Stamm ca. 4,5 cm
Hinoki_fertig.jpg (64.13 KiB) 6139 mal betrachtet
Nach einem Tag Arbeit.
Nach einem Tag Arbeit.
Hinoki_halb.jpg (67.53 KiB) 6139 mal betrachtet
Unbearbeitet, von der Seite.
Unbearbeitet, von der Seite.
Hinoki_vorher-seite.jpg (59.73 KiB) 6139 mal betrachtet
Der Rohling vorher. H= 65 cm
Der Rohling vorher. H= 65 cm
Hinoki_vorher.jpg (62.43 KiB) 6139 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gary am 23.02.2016, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Sah vorher irgendwie besser aus. :mrgreen:
BildBildBild
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 29.04.2004, 12:48
Wohnort: bei Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

*daumen_new* , *respekt*

ist das ein Import?
Erzähl doch mal was über seine Geschichte..
nächstes Mal Schale putzen ! :lol:
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Hallo Gary,

sieht aus wie ein großer Mammutbaum. Die wachsen halt streng aufrecht mit klaren Etagen. Ich würde das aber nicht als langweilig bezeichnen. Mir gefällt der Baum v.a. wegen des schönen Stammes und wenn die Laubpolster noch weiter verfeinert sind macht der bestimmt einen super Gesamteindruck,

Gruß, Joachim
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Na ja .........., für unter der Woche ..... :P :wink:

Harald,
vielleicht überdenkst du noch, welcher Ast der ERSTE sein soll ...... :?
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Johannes hat geschrieben:*daumen_new* , *respekt*

ist das ein Import?
Erzähl doch mal was über seine Geschichte..
nächstes Mal Schale putzen ! :lol:


Dito und ...

... vor allem sieht die unveredelt aus :shock:
73 Anja
Benutzeravatar
Michi Weidenauer
Beiträge: 61
Registriert: 20.02.2005, 17:58
Wohnort: Am See

Beitrag von Michi Weidenauer »

Also ich find es wirklich gut was du aus der "Friedhofspflanze" :lol: gemacht hast. Mir gefällt es, obwohl die Schale wirklich geputzt gehört :D
Bin auch mal wieder da
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Gary,
das sieht schon sehr gut aus, ich mag Muschelzypressen sehr.
Ich würde allerdings auch den ersten Ast etwas höher ansetzen.
Man kann es nicht genau erkennen, aber es scheinen MIR noch zu viele ( auch gegenständige) Äste vorhanden zu sein, hauptsächlich im oberen Bereich.
Ich denke, wenn die Laubpolster sich füllen, könnten die Negativräume untergehen.
Die Schale stört mich nicht, schließlich ist der Baum noch in Arbeit und wird nicht ausgestellt. :wink:
Schönes Wochenende
Gila
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Tja, also *kopfkratz* , vor der Gestaltung wurde der Baum vor einem neutralen Hintergrund fotografiert. Nach der Gestaltung vor einer Bretterwand mit mächtigen Schattenwurf in den Etagen. WAS HAST DU ZU VERSTECKEN *konfus* ????
Aber ernsthaft, Gary. Ist auch für´s Wochenende ganz hervorragend geworden. Wenn Doch gemeckert werden soll, schließe ich mich Wolfgangs Frage nache dem ersten Ast an.
Reiner
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Also Leute, jetzt mal der Reihe nach.
Johannes hat geschrieben:*daumen_new* , *respekt*
ist das ein Import?
Erzähl doch mal was über seine Geschichte..
nächstes Mal Schale putzen ! :lol:
Johannes, absolut korrekt. Das ist ein Japan-Import vom Frühjahr. Solches Material wird man hier gezogen wohl kaum finden. Das Laub dieser Varietät ist sehr fein.
Wolfgang hat geschrieben:Na ja .........., für unter der Woche ..... :P :wink:
Na gut, dann habe ich ja noch mal Schwein gehabt. *schwitz*
Verspreche auch ihn am Wochenende weg zu stellen. :wink:
Wolfgang hat geschrieben:Harald,
vielleicht überdenkst du noch, welcher Ast der ERSTE sein soll ...... :?
Ich werde wohl noch so einiges überdenken, doch die tiefe Beastung ist absolut gewollt. Der linke, untere Ast ist schon der Schönste, nur kommt dies wegen des Schattenriss im Hintergrund auf dem Foto nicht so zur Geltung.
Anja M. hat geschrieben:... vor allem sieht die unveredelt aus :shock:
Ja der ist unveredelt, gezogen aus einem Steckling. Der Baum ist mittlerweile 35 -40 Jahre alt. Es handelt sich dabei um die letzten 6 Exemplare eines Anzuchtfelds, welches vom Vater an den Sohn vermacht worden ist. Aus dieser Quelle wird also kein Nachschub mehr kommen können.

Um so mehr freut es mich, dass mein Freund Fred sich diese Woche zum Geburtstag noch schnell ein schönes Exemplar sichern konnte. (Hierzu vielleicht später mehr von Ihm selbst - so Mitte Dezember.)
Gisela V. hat geschrieben:Ich würde allerdings auch den ersten Ast etwas höher ansetzen.
Man kann es nicht genau erkennen, aber es scheinen MIR noch zu viele ( auch gegenständige) Äste vorhanden zu sein, hauptsächlich im oberen Bereich. Ich denke, wenn die Laubpolster sich füllen, könnten die Negativräume untergehen.
Zum ersten Ast habe ich ja bereits was gesagt.
In einem solchen Baum wird es schon mal einen gegenständigen Ast geben. Grundsätzlich wurde jedoch alles was durch zuviel räumliche Nähe später Ärger bereiten könnte entfernt. (Gegenständigkeit / Doppel- oder gar Dreifach-Äste / etc.)
Tatsächlich wurde gut 50% der Grünmasse entfernt, jedoch hauptsächlich im Feinbereich.

Die nächsten 2 Jahre werde ich nun hauptsächlich schneiden und den Draht überwachen. Im Spitzenbereich wird dabei vielleicht der ein oder andere Ast noch weichen müssen, doch insgesamt soll der Baum schon eine recht geschlossene Form erhalten, wenn auch die Negativräume natürlich nie verloren gehen dürfen.
Gisela V. hat geschrieben:Die Schale stört mich nicht, schließlich ist der Baum noch in Arbeit und wird nicht ausgestellt. :wink:
Danke.
Jetzt sag ich halt auch mal was dazu. Natürlich käme der mir SO nie auf eine Ausstellung und präsentieren werde ich ihn wohl eh nicht. Zum Arbeiten allerdings ist mir das grad´ egal. Da zählt für mich nur sinnvolle Zweckmäßigkeit.

Ich habe bis heute weder Zeit noch Lust meine Sachen hochqualitativ zu fotografieren. Wozu auch? Ich kann mich auch so jeden Tag daran erfreuen. Zu Fotos muss man mich also zwingen.
Reiner hat geschrieben:Tja, also *kopfkratz* , vor der Gestaltung wurde der Baum vor einem neutralen Hintergrund fotografiert. Nach der Gestaltung vor einer Bretterwand mit mächtigen Schattenwurf in den Etagen. WAS HAST DU ZU VERSTECKEN *konfus* ????
Ganz einfach Reiner. An der "neutralen Hauswand" war es 16.30 Uhr bereits zu dunkel.
Reiner hat geschrieben:Wenn Doch gemeckert werden soll, schließe ich mich Wolfgangs Frage nache dem ersten Ast an.
Freut mich wirklich, dass dies so stark diskutiert wird. Meine Meinung dazu habe ich ja bereits weiter oben Kund getan.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Gary hat geschrieben:Der linke, untere Ast ist schon der Schönste, nur kommt dies wegen des Schattenriss im Hintergrund auf dem Foto nicht so zur Geltung.
Na also, ich wußte doch das sich da was versteckt :wink: :wink: :D .
Reiner
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Ja der ist unveredelt, gezogen aus einem Steckling. Der Baum ist mittlerweile 35 -40 Jahre alt. Es handelt sich dabei um die letzten 6 Exemplare eines Anzuchtfelds, welches vom Vater an den Sohn vermacht worden ist.

Na das ist doch eine ganz fantastische Nachricht. Das bedeutet ja auch, daß meine abgemooste Hinoki nicht zwangsläufig eingeht, weil Muschelzypressen angeblich nicht ohne Unterlage überleben. *nenene*
73 Anja
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Harald,

also mir gefällt der Baum sehr gut! Tolle gleichmäßige Verjüngung des Stammes! *daumen_new*
Irgendwann in einer schönen Schale, warum sollte man ihn dann nicht ausstellen?!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Heike_vG hat geschrieben:... warum sollte man ihn dann nicht ausstellen?!
Ja, vielleicht unter dem schönen Namen "Himmelsleiter". :wink:
BildBildBild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:wink:
Antworten