Fächerahorn #23

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Fächerahorn #23

Beitrag von bonsaiheiner »

Vor meiner Forumszeit wurde ich jedes Mal nervös, wenn im Jahreslauf der April nahte.
Mein Fächerahorn treibt hier am mittleren Oberrhein ziemlich pünktlich in den ersten Apriltagen aus.
Ich hatte viele Bücher und Zeitschriften studiert und begriffen wie die Pinziermethode funktioniert. Beim Fächerahorn ist das beim Austrieb ein enges Zeitfenster.
Anfang April ist oft Urlaubs-, weil Ferien- und Osterzeit.
Die Familie wollte da schon mal in Urlaub fahren.
Habe ich immer abgelehnt, weil der Ahorn pinziert werden "musste".
Mit den Jahren fing er an zu kränkeln, trotz, wie ich glaubte, optimaler Pflege.

Hier im Forum bekam ich dann den Ahornaufbau von WP "um die Ohren gehauen". Ich drücke es mal etwas drastisch aus, weil so meine ersten Empfindungen waren, muss jetzt aber zugeben, dass die Abkehr von der Frühlingspinzirerei ein Segen für den Ahorn war.-- Vielen Dank WP!

Merke: Auch wer jahzehntelang seine Pflanzen pflegt und diese es überleben, ist nicht automatisch frei von Fehlern.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn #23

Beitrag von Walter Pall »

Jetzt bei Frank
Dateianhänge
2020-11-125461450_3778462055508821_3005872323232824866_o.jpg
2020-11-125461450_3778462055508821_3005872323232824866_o.jpg (206.4 KiB) 521 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fächerahorn #23

Beitrag von espanna »

Ein Schmuckstück Water / Frank!
So schöne Farben und dazu noch mit der Schale🥰
Danke euch fürs zeigen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Fächerahorn #23

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Wahnsinn! 😲
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Fächerahorn #23

Beitrag von boarcastle »

Walter Pall hat geschrieben:
Marco_H hat geschrieben: 30.07.2018, 23:50 Walter, magst du uns etwas genauer schildern was du in der Zeit an dem Baum getan hast seit er bei dir ist? Es würde mich sehr interessieren!
Sofort nach Erhalt im Mai im vollen Laub in die neue rote Schale gesetzt. KEIN Wurzelschnitt ( es wird viel zu viel an den Wurzeln herum geschnitten), sehr durchlässiges modernes Substrat, Bims mit 20 % grobem Torf, KEINE Drainageschicht - Substrat ist Drainage. sofort kräftig gedüngt mit Aldi-Flüssigdünger - 6 Becher auf zehn Liter Wasser, durchgehend bis Ende Oktober alle zwei Wochen. Ende Mai, Mitte Juli und Ende August Hühnerpellets zusätzlich - kann auch Biogold oder Ringerdung sein. Dann kräftig gewassert, fast jeden Tag, wenn heiß manchmal zwei mal. Fast volle Sonne, auch in der Hitze.Nach erstem Umtopfen im Mai den Neuaustrieb NICHT pinzieren, sondern so lange wachsen lassen, wie der will. Sechs bis acht Wochen nach Erstaustrieb kräftig zurück schneiden. Ich mache das mit der langen Heckenschere. Dann wieder wachsen lassen, solange er will. Nach weiteren sechs bis acht Wochen wieder ganz kräftiger Heckenschnitt. Dann Anfang August noch einmal Dann Herbstfarben. Ende Oktober bis Ende November wird der Baum dann völlig entlaubt und sofort sehr sorgfältig bearbeitet. Alles wird sauber editiert mit der kleinen spitzen Schere. Dann Winterschutz. Ab April dann dasselbe wieder.
Nachteil: Der Baum sieht immer nur wenige Tage wirklich gut aus. Vorteil: In zwei Jahren die Qualität gewaltig verbessert. Zum Erstaunen der Gelehrten sind die Intenodien kurz und die Feinverzweigung ist enorm. Die Blätter sind momentan etwas groß, werden aber ganz von selbst deutlich kleiner.
Also eher genau das Gegenteil machen von dem, was uns erklärt wurde. Die wollten nie, dass wir das selbst auch können oder gar besser können.
Ein wirklich toller Anblick!
Walter, gehst du bei allen Laubbäumen so vor oder ist das ahornspezisch?
Liebe Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn #23

Beitrag von Walter Pall »

boarcastle hat geschrieben: 19.12.2020, 10:14
Ein wirklich toller Anblick!
Walter, gehst du bei allen Laubbäumen so vor oder ist das ahornspezisch?
Liebe Grüße,
Marcus
Marcus ,
ich gehe bei allen Laubbäöuem so vor; auch bei den ganz guten, ganz teuren. Was Du von mir siehst, ist mit diesen Methoden so geworden. Nur das Endergebnis zählt. Momentane Schönheit wird geopfert für zukünftige Qualität. Man sieht es ja an diesem Baum, dass das funktioniert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Fächerahorn #23

Beitrag von Bernd Schreiner »

Einfach nur traumhaft, wunderschöne Kombination

LG, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Antworten