Quitte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Quitte

Beitrag von swissgonzo »

Ihr seit mir aber 2 gute Bonsaifreunde *ironie* :mrgreen: :mrgreen:

@ Fips *muede* hast du es gehöhrt ??? Mal schauen ob ich bis im Frühling eine passende Schale finde.

@ Kathrin Gelb würde schon zu den Früchte passen wen mal welche Wachsen würden. Du weisst ja Fips und ich habe da 2 Rohrkrepierer nicht wie deine Quitte. *lach* *lach* *ironie*

Eu beide e schöns Wücheli

Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Quitte

Beitrag von swissgonzo »

Hallo zusammen von der Quitte auch noch ein Winter *updated*
Dateianhänge
IMG_9207.JPG
IMG_9207.JPG (220.24 KiB) 1707 mal betrachtet
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Quitte

Beitrag von Norbert_S »

Da kann man wirklich nicht meckern.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Quitte

Beitrag von Georg »

Du läßt Dir vernünftig Zeit, die Gestaltung zu optimieren, wie schon anfangs angesprochen.
Wie sieht es mit dem Nebari aus und ist eine neue Schale, m.E. auch weiter in den Ausmaßen, bald angedacht?
Ach ja, auch in den Subtropen würde die sich gut machen, wenn nicht der Rücken nein sagen würde :lol: oder sonst wer
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Quitte

Beitrag von Amadeus »

Ein feiner Baum, Danke fürs Zeigen. *clap*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Quitte

Beitrag von holgermueller »

Wahnsinn, was sie an Feinverzweigung auf der schwachen Seite zugelegt hat.. Vielen Dank fürs Zeigen dieses Kunstwerks.. Ein ganz tollen Baum hast Du da. Wenn es meiner wäre würde ich versuchen eine Schale um 20% flacher zu finden. Ich finde optisch wirkt diese noch etwas sehr dominant. Ansonsten rundum ein guter Baum. Gruß Holger
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Martin - TOLL!
Letztes Jahr zeichnete ich den Baum mit Bewegung nach links; aber mit der Bewegung nach rechts, wie er jetzt da steht, finde ich ihn stimmiger *daumen_new*!
Liebe Grüsse, Fips
P.S. Du musstest wohl auch die vielen Quitten frühzeitig abnehmen, damit die Äste unter dem enormen Gewicht nicht zu sehr nach unten gezogen wurden - ja, ja, davon kann ich auch ein Liedchen singen *ironie* (und Kathrin kann davon nur träumen *undwech*)
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Quitte

Beitrag von AndreasK »

Schöne Quitte, jetzt bin ich mir sicher welche mein nächste Baum wird. Nicht so schön wie deiner, aber eine Quitte muss jetzt auf jeden Fall sein. Ich mag die Farbe von der Borke. Die Schale gefällt mir auch, aber etwas flacher wäre noch besser.
MfG AndreasK
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Quitte

Beitrag von swissgonzo »

Wieder mal ein *updated* von der Quitte

Habe letztes Jahr an der Bonsaibörse eine passende Schale gefunden und jetzt umgetopft. Die Schale ist von R. Kilchenmann. Vielleicht kann mir ja jemand was zu dem Töpfer sagen ich habe noch nie etwas vom ihn gehört.

Liebe Grüsse

Martin
Dateianhänge
IMG_9720.JPG
IMG_9720.JPG (294.33 KiB) 1218 mal betrachtet
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Quitte

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Martin
Die neue Schale ist für mich eine deutliche Verbesserung für deine tolle Quitte.
Es gibt den Schalentöpfer Jürg Kilchenmann, der arbeitet in Thun. Er macht eher rustikale Schalen mit interessanten Glasuren. Ich hätte diese Schale auf den ersten Blick nicht unbedingt ihm zugeordnet. Könnte es nicht sein, dass das R Rolf bedeutet und es ganz einfach eine Schale von Rolf Hitz ist?
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Martin

Mir gefällt die neue Schale super zu Deiner herrlichen Quitte *daumen_new* !

Liebe Grüsse, Fips

P.S. Sieht sicher auch toll aus zur Blütenfarbe... ach nein, Deine Quitte blüht ja nicht so wie Meine :lol: *undwech*
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Quitte

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Jürg auf dem Etikette stand Jürg Kilchenmann bei der Bonsaibörse.
Ich denke nicht das diese Schale von Rolf Hitz habe ja auch schon welche und die sind klar unten mit R H eingeritzt. Trotz dem danke. *daumen_new*

Hallo Fips danke für die Blumen das Quittchen wächst und gedheit gut. Aaaaaaber sie ist halt wie deine auch im Blühstreik. Mal schauen obs dieses mal ein paar Blühten gibt die Hoffnung stirb zuletzt *schulter zuck* *schulter zuck* *muede*
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte

Beitrag von Bonsai-Fips »

Nachtrag:

Hier noch ein Link:
http://www.bonsaischalen.ch/gebrauchte- ... osten.html

Vor einigen Jahren war ich mal auf dieser Seite, da gab es schon Schalen, die Deiner ähnlich waren. Von daher denke ich, der Name müsste stimmen.

LG, Fips
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Quitte

Beitrag von Georg »

Deine Quitte ist eine elegante Dame mit schönem Schuh geworden! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Quitte

Beitrag von swissgonzo »

Hallo zusammen hier ein Winter *updated* mit der neue Schale
Dateianhänge
comp_IMG_0239.jpg
comp_IMG_0239.jpg (126.22 KiB) 364 mal betrachtet
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten