Quitte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Quitte

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Bonsaigemeinde

Zeige euch mein neuer Zuwachs in meiner Sammlung. Es ist ein Quitte mir gefällt an der die Borke und den schönen Stamm. *lieb* *lieb* *lieb* . Das Erste Foto ist von anfangs Jahr und das zweite ist nach dem Rückschnitt ende Juli.

Grüessli Martin
Dateianhänge
comp_IMG_7077.jpg
comp_IMG_7470.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Quitte

Beitrag von René Niwaki »

WOW *daumen_new*

...das ist ja mal eine sehr schöne Quitte!!!
Hast du sie seit Anfang des Jahres neu gekauft?
Darf ich fragen, woher du sie hast?

Ich habe auch eine Pseudocydonia sinensis, aber meine ist wesentlich kleiner ;)

Ich freue mich auf Bilder der Herbstfärbung *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Quitte

Beitrag von Ferry »

Das ist eine ganz gute Quitte. Viele der Äste haben am Ansatz bereits einen guten Astdurchmesser. In einigen Jahren kann sie richtig gut aussehen. Mir persönlich würde sie mit einer etwas flacheren Krone und einer weniger pyramidenhaften Spitze besser gefallen. Ein toller Zuwachs in Deiner Sammlung.
LG,
F.
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Quitte

Beitrag von swissgonzo »

Hallo René

Mir gefällt sie auch sehr ist ein schöner Baum. *lieb*
Habe die Quitte letzten Herbst von einer Privat Person übernehmen können. Im Frühling habe ich sie Umgetopft in mein gewohntem Substrat.

Hallo Ferry

Danke für deinen netten Kommentar. Habe auch schon an dem Pyramidenhaften aussehen überlegt und es hätte 2 möglichkeiten den Baum kleiner zu machen aber da lasse ich mir Zeit das eilt ja nicht.

Liebe Grüsse

Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Quitte

Beitrag von swissgonzo »

Hier mal ein *updated* nach dem Winterschnitt. Habe die Ansichtsseite gewechselt da mir diese Seite besser gefällt und mit ein paar Spanndrähte die äste in position gebracht.
Jetzt kann der Frühling kommen und das zeigt sie auch. Will schon austreiben.

Viele Grüsse

Martin
Dateianhänge
comp_IMG_8143.jpg
comp_IMG_8143.jpg (176.85 KiB) 3789 mal betrachtet
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte

Beitrag von Bonsai-Fips »

Super, Martin, diese Ansichtsseite gefällt mir auch viel besser *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* ! Den Baum hast Du sehr schön aufgeräumt, ohne den Ästen die "Wildheit" zu nehmen :) .
Und irgendwann mal eine passendere Schale :wink:

Schöner Sonntag und Grüsse, Fips

P.S. Stell doch mal ein Zipo-Feuerzeug zum Grössenvergleich neben Dein Bäumchen :lol:
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Quitte

Beitrag von Heike_vG »

Das sehe ich genauso wie Fips, sehr gut gemacht, Martin! *daumen_new* Das ist wirklich eine tolle Quitte, die nun noch besser ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Quitte

Beitrag von swissgonzo »

Danke Fips für den nette Worte.
Bin schon ein weilchen am überlegen was für eine Schale es werden soll. Nächstes Jahr wird Umgetopft das wäre eine guter Zeitpunkt dafür. Vielleicht finde ich in Arco dieses Jahr etwas passendes.
PS: Habe leider noch kein grosses Zipo gefunden für die Optische Verarschung. *engel* *engel*

Danke auch dir Heike für die nette Wort.
Mit der Spitze bin ich noch nicht glücklich. Das kleine Stück das nach rechts geht kommt noch weg. Ersatz unterhalb ist auch schon vorhanden der aber noch zulegen muss.

Wünsch euch einen guten Wochenstart

Liebe Grüsse

Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Quitte

Beitrag von swissgonzo »

Hier mal ein *updated* von der Quitte vor dem Winterschlaf

Liebe Grüsse Martin
Dateianhänge
comp_IMG_8978.jpg
comp_IMG_8978.jpg (119.07 KiB) 2845 mal betrachtet
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Martin
Toll und beneidenswert, wie sich die Verzweigung entwickelt *daumen_new* - da zeige ich meiner Quitte mal ein Bild zum Ansporn :lol: !
Ein Gedanke zum Baumdesign: Da die Bewegung nach rechts geht, würde ich vermutlich den ersten, langen, linken Ast etwas einkürzen und dafür den ersten, rechten Ast, wenig länger ausbauen.
Es Grüessli, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Quitte

Beitrag von Heike_vG »

Auch ich bin sehr beeindruckt von der Entwicklung dieser tollen Quitte, Martin! *daumen_new*
Ich könnte mir auf lange Sicht übrigens Fips' Anregung sogar noch weitergedacht vorstellen, indem man irgendwann den übermäßig dicken linken unteren Ast ganz wegnehmen könnte, zumal er dem rechten fast auf derselben Höhe gegenüber steht.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte

Beitrag von Bonsai-Fips »

Heike_vG hat geschrieben: 24.11.2019, 10:55 zumal er dem rechten fast auf derselben Höhe gegenüber steht.
Nach einem darüber Schlafen und nach Heikes Anregung ist mir noch diese Idee gekommen, um Dir den Sonntag ganz zu vermiesen, lieber Martin :lol: :

P.S. Ich habe der Spitze die rechte Seite virtuell eingekürzt, obwohl ich weiss, dass es da in Natura nicht so einfach ist. Aber, im Ernst, ich denke, falls das Nebari die Bewegung nach links auch unterstützt, wäre das vermutlich mein Favorit für Deine herrliche Quitte. Der massive linke Ast hat eine schöne Bewegung und würde als Ausgleich zur ersten Stammbewegung nach rechts viel Sinn machen.

LG, Fips
Dateianhänge
comp_IMG_8978[1].jpg
comp_IMG_8978[1].jpg (105.92 KiB) 2609 mal betrachtet
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Quitte

Beitrag von swissgonzo »

Danke für euere Tips Heike und Fips

Fips so wie dein 2 Vorschlag stell ich mir die Zukunft vom Baum vor. Bin ja schon 1 Jahr am vorbereiten um die Spitze zu kürzen wie du vorgeschlagen hast. *daumen_new* danke
Fips ich denke immer wieder an die Idee mit der gelben Schale aber bei der grösse wäre das glaub zuviel.

Heike ich würde es schade finden diesen Linken Ast zu entfernen weil das dann die einzige grosse Wunde wäre am Baum.

Liebe Grüsse Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte

Beitrag von Bonsai-Fips »

swissgonzo hat geschrieben: 24.11.2019, 20:18 Fips ich denke immer wieder an die Idee mit der gelben Schale aber bei der grösse wäre das glaub zuviel.
...ich wollte nur schnell hören, wie Du in Ohnmacht fällst, Martin *undwech*
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Quitte

Beitrag von Kathrin »

Gelb passt doch hervorragend zu den Früchten Martin *undwech*
Antworten