Eine Bonsailandschaft mit Wasser

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
JensBaum
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2018, 20:28

Eine Bonsailandschaft mit Wasser

Beitrag von JensBaum »

Hallo Zusammen!

Ich bin neu im Forum aber wollte einfach mal eine meiner Kreationen vorstellen. Vielleicht gefällt es jemandem. Nach langer Pause habe ich mich wieder dem Bonsaihobby zugewandt und gestalte jetzt für meine Praxis (besser für mich denn da habe ich am meisten davon ;-) )
Bonsaikreationen mit Wasser. Vorweg ich mache "Hardcore" Indoor dh bei mir sind die Bäume wirklich dauerhaft drinnen was wie jeder hier wahrscheinlich weiss grosse Schwierigkeiten mit sich bringt. Bei manchen meiner Schöpfungen (wie auch dieser Landschaft) ist es auch nicht praktikabel sie umzuziehen (das ganze wiegt ca 35kg)

So hier erstmal ein Bild:
Bild

Die Bonsai von rechts nach links sind ein Wasserjasmin (Wrightia religiosa), eine immergrüne Thaiwanische Ulme, und in den Stein gesetzt ein Hasenpfotenfarn. Alle Moose habe ich selbstgezogen und vermehrt. Unter der Ulme der Klassiker "Birnenmoos" und unter dem Wasserjasmin "Tamariskenmoos".

Ich musste in der Anordnung einige Kompromisse machen da die Kombination mit dem Zimmerbrunnen sonst nicht möglich gewesen wäre. Das fängt schon bei der Schale an die ja eigentlich nicht für eine Landschaft gedacht ist. Zusätzlich musste ich die goldene Regel das Erdniveau mindestens auf den Schalenrand zu heben missachten und habe mit Hügel und Tal gearbeitet. Auch ob des Brunnens. Aber mir gefällt es was natürlich auch daran liegen kann das der Gesamteindruck von fliessendem Wasser in der Landschaft auf einem Foto nicht rüberkommen kann. :(
So jetzt wollte ich noch ein zwei Bilder anhängen aber das sprengt die Regeln. Mal sehen...
Dateianhänge
Landschaft1.JPG
Benutzeravatar
JensBaum
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2018, 20:28

Eine Bonsailandschaft mit Wasser #2

Beitrag von JensBaum »

So ich wollte noch ein paar Bilder unterbringen und der Vollständigkeit halber ein paar Informationen. Die Bonsai bekommen auch im Sommer trotz Südostfenster zusätzlich von 15-21.00 Uhr Kunstlicht. Ich habe dabei sehr gute Erfahrungen mit "Gemmaled" gemacht die nicht nur Stromsparend sind sondern auch nicht den fiesen Rot/Rosaton der meisten Pflanzenleds haben sondern als weisses Licht auf den Bonsai ankommen. Ab Mitte September gibt es dann Beleuchtung von 7-21.00 Uhr.

Auf den Bildern habe ich versucht das Tamariskenmoos nochmal besser sichtbar zu machen (auf das ich sehr stolz bin :-D )
und eine andere Perspektive auf die Landschaft...
Landschaft2.JPG
Landschaft5a.jpg
Landschaft5a.jpg (107.88 KiB) 2085 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Eine Bonsailandschaft mit Wasser #2

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Jens,
solche Landschaften sehe ich mir immer gerne an. Ich stelle mir dann so kleine Geschichten vor, die sich da abspielen könnten. An dem Angler bleibe ich aber irgendwie hängen. Er wirkt für mich in dieser Szenerie zu präsent. Wenn er als Symbol für Ruhe oder Versenkung oder Konzentration stehen wollte, dann würde es für mich stimmiger sein, wenn nur die Angel irgendwo liegen würde. Die Person des Anglers hält eher auf Abstand. Ein Hinzutreten durch den Betrachter könnte ihn stören, die Fische vertreiben, was auch immer. Für mich leben solche landschaftlichen Gestaltungen immer auch davon, dass die verwendeten Elemente in ihrer Symbolik nicht ins konkrete abgleiten. Wie weit kann man Reduzieren, dass noch "etwas" rüber kommt?
Das Ganze überhaupt ohne den Angler aber vielleicht mit einem Buch auf den Brunnenrand oder eine Kalligraphie und Tusche und Pinsel im Gras, so als ob der Leser oder Maler gleich wieder käme...., dass könnte ich mir vorstellen. Nur so ein Gedanke.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
JensBaum
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2018, 20:28

Re: Eine Bonsailandschaft mit Wasser #2

Beitrag von JensBaum »

Hallo Stefan,Danke das geht mir auch so. Der Reiz (und bei der Gestaltung auch die Schwierigkeit) bei solchen Landschaften liegt finde ich auch darin das sie von verschiedenen Perspektiven und Blickwinkeln stimmig und interessant wirken müssen. Von den Bildern die ich gepostet habe kann ich deinen Gedankengang gut verstehen und werde ihn einmal wirken lassen. Aus meiner Erinnerung an das Original kann ich aber sagen das der Angler aus einer der Hauptblickrichtungen (die nicht frontal ist) praktisch nicht zu sehen ist. Er taucht sozusagen hinter dem Baum auf wenn man näher tritt...
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Eine Bonsailandschaft mit Wasser

Beitrag von camaju + »

Hallo Jens,

um neue/aktuelle Bilder einzufügen, muss nicht jedesmal ein neuer Thread aufgemacht werden. Einfach im "alten" Beitrag unten auf Antwort klicken und neuere Bilder einfach einfügen. Dann bleibt alles zusammen ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
JensBaum
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2018, 20:28

Re: Eine Bonsailandschaft mit Wasser

Beitrag von JensBaum »

Danke Jürgen ich glaube das Problem war/ist das ich missverstanden hatte das alle Bilder insgesamt nur 240kb haben dürfen. Ich dachte erst es wäre pro Bild 240kB und hatte es mit dem ersten dann aufgebraucht... Deswegen der zweite Thread...
.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Eine Bonsailandschaft mit Wasser

Beitrag von Gary »

JensBaum hat geschrieben: 25.09.2018, 21:06 Danke Jürgen ich glaube das Problem war/ist das ich missverstanden hatte das alle Bilder insgesamt nur 240kb haben dürfen.
Ja Jens, das hast Du missverstanden.
Natürlich darf und kann jedes einzelne Bild max. 240 kB haben :!:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
JensBaum
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2018, 20:28

Re: Eine Bonsailandschaft mit Wasser

Beitrag von JensBaum »

Hy Gary!

Das ist komisch ich konnte das zweite Bild nicht mehr hochladen wurde mir als zu gross gemeldet (hatte aber nur 190kb) deshalb kam ich überhaupt auf die Idee das es wohl die Gesamtgrösse sein muss. Kam mir aber auch etwas albern vor. Da es beim zweiten mal hochladen aber genauso war dachte ich das kann nur die einzige Lösung mit dem zweiten Thread sein. Komisch vielleicht liegt auch irgendwo anders bei mir der Fehler ich schaue mal. Trotzdem danke!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Eine Bonsailandschaft mit Wasser

Beitrag von Gary »

Hi Jens,

es gibt beim Bild-Upload eigentlich nur 3 limitierende Faktoren:
  • jpg-Datei
  • max. 240 kB
  • max. 1024 x 1024 Pixel
Eventuell war also eine Bildseitenkante zu groß?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eine Bonsailandschaft mit Wasser

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 27.09.2018, 11:42
es gibt beim Bild-Upload eigentlich nur 3 limitierende Faktoren:
  • jpg-Datei
  • max. 240 kB
  • max. 1024 x 1024 Pixel
Eventuell war also eine Bildseitenkante zu groß?
Hallo Jens, hallo Gary,

Auch extrem große Bilder können ab sofort hochgeladen werden. Sie werden automatisch komprimiert.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
JensBaum
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2018, 20:28

Re: Eine Bonsailandschaft mit Wasser

Beitrag von JensBaum »

Danke an Alle! Ich weiss leider immer noch nicht was schief gelaufen ist. Meiner Meinung nach waren alle Faktoren an den Bildern Ok, aber egal. Beim nächsten mal klappt es bestimmt ohne Umwege. :-D
Antworten