Mein Shimpaku-Wacholder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Mein Shimpaku-Wacholder

Beitrag von Erwin »

Diesen Baum habe ich 2009 von einem Zauberer gekauft.

Im Ernst. Der Mann hat seine Bonsai verkauft, weil er nur wenig Zeit dafür hatte, u. a. deshalb, weil er des Öfteren auf Feiern und Kindergeburtstagen als Zauberer auftrat.

50,-- hat er mir dafür abgenommen.
So sah der Baum beim Kauf aus:
Zustand 2009.jpg
Zustand 2009.jpg (280.45 KiB) 1237 mal betrachtet
Nach einer ersten Bearbeitung war das schon besser:
P1010288.JPG
P1010288.JPG (287.84 KiB) 1237 mal betrachtet
Allzu viele Bilder habe ich leider nicht, das nächste ist aus 2013:
Juli 2013.jpg
Juli 2013.jpg (299.41 KiB) 1237 mal betrachtet
So allmählich wurde der Baum voller, jetzt ist es 2015:
Okt 2015.jpg
Okt 2015.jpg (275.86 KiB) 1237 mal betrachtet
Und so sieht er heute aus:
DSC05045.JPG
DSC05045.JPG (332.96 KiB) 1237 mal betrachtet
Endlich gab es eine passende Schale (finde ich zumindest) und ein Haarschnitt ist dringend erforderlich. Dies Jahr aber nicht mehr, denn ich habe den Baum Anfang September erst umgetopft.
Und dann muss ich irgendwann mal wenigstens die Rinde abbürsten und sauber machen...
Chris dürfte blutenden Herzens drüber nachdenken, wie schön der Baum mit der einen und/oder anderen Shari-Partie aussehen würde... :lol: Ich kann mich bloß nicht dazu durchringen. Dieser Wacholder darf Baum bleiben, der muss kein Kunstwerk sein.
Die aktuelle Höhe ist 38 cm, die Schale hat einen Ø von 19 cm.

(ich sehe gerade, die Schale ist angeschmuddelt: die hellen Punkte sind keine Fehler im Ton, das ist Dreck)

Erwin

P.S.: die neue Bildverkleinerung ist Spitze *clap* *clap* *clap*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Mein Shimpaku-Wacholder

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Erwin

Eine Verwandlung, wie die eines Zauberers. Sehr interessanter Stamm, besonders der untere Bereich zwischen der Schnittstelle und der ersten Biegung. Ist das eine starke Saftbahn?
Grüße Michael :)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Shimpaku-Wacholder

Beitrag von Sanne »

Hallo Erwin,

Dein Shimpaku ist inzwischen sehr schön geworden und ein echtes Schnäppchen. Mit Shari wäre er sicherlich noch schöner. Die Noppenschale gefällt mir auch sehr gut zu dem Baum. *daumen_new*

Was mir auffällt, dass Dein Wacholder kein bißchen Stresslaub hat. Darf ich fragen, ob Du eher zupfst oder mit der Schere schneidest?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Shimpaku-Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Eine sehr schöne Entwicklung, lieber Erwin! *daumen_new* *daumen_new* Auch mir würde es in den Fingern jucken, Shari-Bereiche anzulegen. :-D
Die Schale ist schön, aber ich könnte mir auch sehr gut eine elegante Form mit geschwungenen Wänden vorstellen. *kopfkratz* :idea:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Mein Shimpaku-Wacholder

Beitrag von Ferry »

Als erstes ist mir die schöne Schale auf dem letzten Bilde der Metamorphose-Dokumentation aufgefallen, und ich finde dass sich die Pflege und Gestaltung seit damals sehr gelohnt haben. Seitdem sind immerhin 9 Jahre vergangen.
Im Laufe der Zeit kannst Du dir über Sharibreiche Gedanken machen und den Wacholder vorübergehend jugendlich lassen. Jin und Shari gehören für mich zu einem Wacholder.
LG,
F.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Mein Shimpaku-Wacholder

Beitrag von HeikeV »

Hallo Erwin,

der gefällt mir wunderbar! Gerade weil er ohne Jin und Shari eher eine Ausnahmeerscheinung ist.

Sicherlich sieht er so jünger aus, aber es tut den Augen doch auch mal ganz gut einen unverletzten Stamm zu betrachten.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Mein Shimpaku-Wacholder

Beitrag von Erwin »

@Michael: ich gehe stark davon aus, dass dies eine Saftbahn ist und die geht auf der Rückseite weiter bis in den Kronenbereich. Höchstwahrscheinlich ist der Wacholder schon bei der Anzucht für einen Sharibereich entlang dieser Saftbahn angelegt worden. Vermutlich ist die Rinde oberhalb der Saftbahn abgestorben und könnte problemlos entfernt werden. Das einzige Problem ist: Ich will das gar nicht.

@Sanne: Natürlich hat der Baum auch Stresslaub, es hält sich allerdings inzwischen in Grenzen. Ob zupfen oder schneiden da eine Rolle spielen, bezweifle ich. Die ersten 6 - 7 Jahre habe ich die Spitzen gezupft, die letzten 2 - 3 Jahre geschnitten. Einen Unterschied kann ich nicht erkennen. Vielleicht haben sich die Gestalter mit den Händlern zusammen gesetzt und beschlossen, von nun an wird geschnitten, damit mehr Scheren verkauft werden können... *ironie*

@ Heike: gut, dass es deine Finger sind, die jucken :P , meine sind ganz ruhig. Und NEIN, auf gar keinen Fall eine "Puddingschüssel" *iik* unter den Baum!

@Ferry: Das freut mich sehr, dass Dir die Schale gefällt. Ursprünglich wollte ich zwei Reihen mit ganz eng gesetzten Knöpfen machen, aber beim Arbeiten fiel mir dann auf, dass hier mal wieder weniger mehr ist. Die Pflege diese Baumes hat sich auf einmal pro Jahr schneiden/zupfen und nachdrahten beschränkt. Vielleicht hat dem Burschen das gut getan. Ach, ja: alle paar Tage gehe ich dran vorbei und streichel dem Wuschel übers Laub; nicht unbedingt bewusst; einfach weil es Freude macht .

@HeikeV: Dir ist natürlich klar, dass Du gegen den Strom schwimmst; mir geht´s genauso. Ich bin manchmal ein bisschen bockig und mache das, was "man" so macht, gerade deshalb nicht. Das ist auch der Grund, warum ich keinen Stempel für meine Schalen habe. Das machen doch alle, warum sollte ich das dann auch tun? Und, wenn Du über einen "unverletzten Stamm" sprichst, hast Du genau den Nerv getroffen. Offenbar geht es dem Baum gut, warum sollte ich ihn foltern? Bloß damit er dem allgemein anerkannten Bild eines "Standard-Wacholders" entspricht? Und, wenn man sich das erste Bild ansieht: da waren reichlich Aststümpfe für Jin dran....wo sind sie bloß geblieben? *kopfkratz*

Erwin
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Mein Shimpaku-Wacholder

Beitrag von migo »

Auch mir gefällt er sehr gut, so wie er ist ... *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Mein Shimpaku-Wacholder

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Erwin

Danke für die Erklärung. Ich finde dieses Detail sehr schön. Es gibt dem bewegten Stamm nochmals eine interessante Bewegung in sich selbst. Zudem vermittelt es Tiefendetails und der Stamm ist gleich interessanter. Wenn du keine Totholbereiche anlegen willst finde ich das okay. Ich kann deine Einstellung verstehen. Der Wacholder strotzt vor Gesundheit und Kraft. Mir gefällt bei Wacholdern vieles. Ob sie nun wie dieser hier gesund und kräftig sind, ob sie minimale Totholzdetails haben, um kleine Schicksalsschläge deutlich zu machen, oder aber ob sie aber einen hart kämpfenden Baum darstellen, der am Rande der Existenzgrenze lebt.
Grüße Michael :)
Antworten