Prunus mume

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Prunus mume

Beitrag von Odoridori »

Nachdem ich auf der Belgium Trophy dieses Jahr noch mit mir
gekämpft habe, diese Prunus mume mit nach Hause zu nehmen, bin ich in Mulhouse
ihrem Charme erlegen und machte das Geschäft gleich Freitags Mittags mit Harald Lehner, damit mir
ja keiner mehr dazwischen kommen konnte.

Ich weiß Sie sind zickig und schwierig und das hat mich auch die ganze Zeit davon abgehalten mir
eine zu kaufen, aber wenn man dem Charme eines Baumes erliegt, dann ist man als Bonsaiverrückter
eben Rettungslos verloren.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Prunus mume, Höhe 30cm, Schale Tokonoma
Prunus mume, Höhe 30cm, Schale Tokonoma
20181019_121330_1000x1000_210KB.jpg (135.08 KiB) 1081 mal betrachtet
Stammdetail Prunus mume
Stammdetail Prunus mume
20181019_121550.2_1000x1000_210KB.jpg (190.84 KiB) 1081 mal betrachtet
Präsentation in Tokonoma Okt. 19, 2018
Präsentation in Tokonoma Okt. 19, 2018
20181019_121538.2.jpg (83.06 KiB) 1081 mal betrachtet
Präsentation in Tokonoma Okt. 19, 2018
Präsentation in Tokonoma Okt. 19, 2018
20181019_115554_1000x1000_210KB.jpg (171.98 KiB) 1081 mal betrachtet
Kake mit Sunshouann Zaunkönig von Doris Maeter
Kake mit Sunshouann Zaunkönig von Doris Maeter
20181019_121311_1000x1000_210KB.jpg (164.83 KiB) 1081 mal betrachtet
2 Sorten Saxifraga mit Juncus effusus Spiralis
2 Sorten Saxifraga mit Juncus effusus Spiralis
20181019_115714_1000x1000_210KB.jpg (189.2 KiB) 1081 mal betrachtet
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Prunus mume

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
Die Stammbewegung, die Borke der Baum in dieser Schale und auch die Präsentation für mich einfach nur schön.
Ich kann dich verstehen. *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Prunus mume

Beitrag von grüner_hesse »

Ausdrucksstarke Aprikose, Holger!
Kann man leicht nachvollziehen, dass du dich irgendwann nicht mehr wehren konntest...


Viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prunus mume

Beitrag von Heike_vG »

Wunderbar, diese Rinde und Stammbewegung... *lieb* welche Blütenfarbe hat das Prachtstück denn?
Was sagst Du zu der Schale, Holger? Mir erscheint sie ein bisschen groß und recht rustikal.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Prunus mume

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

sie blüht weiß. Nun zu der Schale ist zu sagen das der Baum im Frühjahr
von Hr. Katagiri umgetopft wurde und er diese Schale zu dem Baum heraus gesucht hat.
So sagte es mir Harald Lehner nach dem Kauf in Mulhouse.

Grundsätzlich finde ich die Schale nicht falsch zu dem Baum, Form oval finde ich okay
und durch die nach außen gewölbte Form wirkt Sie wohl auf dem Foto größer, wie sie
dem Baum eigentlich an Platz bietet. Die Glasur auch wenn Sie rau und rustikal auf dem
Foto erscheint, ist glatt und fast ein Handschmeichler und passt für mich zu der alten Borke.

Es ist sicher nicht die letzte Schale zu diesem Baum, wenn ich mit der Pflege zurecht komme.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Prunus mume

Beitrag von baeumchen »

ich wünsche dir und dem baum, dass ihr gut miteinander klar kommt,

bei dem stück hätte ich auch einen schwächeanfall bekommen!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten