Große Prunus Spinosa - Schlehe / Schwarzdorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Große Prunus Spinosa - Schlehe / Schwarzdorn

Beitrag von MaxdogX »

Guten Tag an alle,

Ich habe diesen Sommer eine große Schlehe erstanden. Der Baum wurde von dem früheren Besitzer grob mit der Heckenschere getrimmt. Dementsprechend gab es einiges an toten Ästen was ich jetzt nach und nach den Sommer über entfernt hatte. Auch einige Stämme die Kerzengerade oder nach Innen gewachsen waren habe ich entfernt. Im großen und ganzen sah der Baum ganz gut aus aber war eher ein Busch als ein Bonsai.

Er möchte jetzt gerne zu einem Bonsai werden, um daraus aber einen schönen Bonsai zu machen reicht meine Erfahrung nicht aus und ich bräuchte eure Hilfe.

Ich denke der Baum hat Potential und braucht nur ein paar Jahre Zeit.

Ich habe mich auch schon in Photoshop etwas versucht eine Grobe Richtung einzuschlagen, aber ich bin mir hierbei nicht sicher ob das der Richtige weg ist.

Noch ein paar Details zu dem Baum:

Er hat etwa 70 cm, die Schale hat 45 cm.

Der Mittlere Stamm ging kerzengerade noch oben, daher habe ich Ihn abgenommen bei der ersten Verzweigung, wobei der "Zweig" auch kerzengerade nach schräg rechts oben geht und sich dann erst weiter oben verzweigt. Hier bin ich mir nicht sicher ob ich diesen Komplett entfernen soll oder evtl. eine Rückknospung Provozieren und daraus dann einen Rückseitigen Ast aufbauen soll.

Der Rechte Stamm ist etwas Dicker als der Linke und hat nur unten den Dicken Ast ( soll der erste Ast werden) und weiter oben einen Dicken Ast der nach vorne geht, diesen will ich dann auch irgendwann wegmachen. Durch die Gabelung dieser zwei Stämme geht ein Ast vom Linken Stamm kerzengerade durch, hier wäre der Plan diesen einzukürzen und einen den neuen Ast dann mittels Bohrpropfung in den rechten Stamm zu implementieren.

Aktuell bin ich mir nicht sicher ob ich den Linken Stamm, welcher der dünnere ist, als Hauptstamm nehmen soll oder den rechten als Hauptstamm und den Linken Einkürzen. Also das Gegenteil von dem was ich jetzt im Photoshop gebastelt habe.

Hoffe der Baum macht euch Spaß und es findet sich jemand der mir helfen kann daraus was tolles zu machen.

PS: Ich weiß nicht warum das eine Foto gedreht ist.

Gruß Eugen
Dateianhänge
DSC_0052.jpg
DSC_0052.jpg (193.8 KiB) 1913 mal betrachtet
Schlehe Cut.jpg
Schlehe Cut.jpg (52.33 KiB) 1913 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Große Prunus Spinosa - Schlehe / Schwarzdorn

Beitrag von migo »

Hab mir mal erlaubt, das Bild zu drehen.

Außer, dass ich schon mal die beiden hohen Wurzeln entfernen würde, wenn der Rest Wurzelwerk das zuläßt, sind weitere Ratschläge kaum möglich.
Dazu sollten auch Fotos von den anderen Seiten zu sehen sein.
Dateianhänge
DSC_0052a.jpg
DSC_0052a.jpg (171.04 KiB) 1888 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Große Prunus Spinosa - Schlehe / Schwarzdorn

Beitrag von MaxdogX »

Hi Michael,

danke für das drehen des Bildes und für deinen Tipp weitere Bilder einzustellen. Könntest du mir noch verraten wie man die Bilder dreht?

Daher anbei noch 2 Bilder von Rechts und von Links. Leider habe ich gerade niemand da der die den Hintergrund hätte halten können, daher jetzt mit offenem Hintergrund.

Gruß Eugen
Dateianhänge
DSC_0054.jpg
DSC_0054.jpg (296.59 KiB) 1705 mal betrachtet
DSC_0055.jpg
DSC_0055.jpg (330.49 KiB) 1705 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Große Prunus Spinosa - Schlehe / Schwarzdorn

Beitrag von migo »

Bild drehen...
Habe einfach nur dein Foto bei mir im Bonsaiordner (PC) abgespeichert, aufgerufen, gedreht und wieder eingestellt.

Obwohl wir uns hier jetzt eine bessere Vorstellung von dem Baum machen können, wird es (zumindest für mich) trotzdem nicht viel einfacher, da wirklich hilfreiche Tipps zu geben.

Zunächst sieht man jetzt, dass die dicken Hauptäste leider sehr weit nach außen/vorne geneigt sind. Das könnte man schon mal etwas entschärfen, wenn der Stamm beim nächsten Umtopfen etwas nach hinten gekippt wird. Dann sind aber immer noch im oberen Drittel - eigentlich direkt in der Krone - dicke Stammbereiche, die meiner bescheidenen Meinung nach die Harmonie stören. Da aber jetzt sagen: "schneid da und da", finde ich aber zu risikoreich.
Dein eigenes Virtual sieht zwar in der Vorderansicht schon mal nicht schlecht aus, aber nachdem ich die Seitenansichten kenne, würde ich mal schauen, ob es nicht noch andere Optionen geben könnte.

Gibt es bei dir in der Nähe evtl. einen Bonsai-Arbeitskreis oder einen Bonsaihändler, der auch Workshops macht? Bei solchen Treffen könnten eine oder evtl. mehrere fachkundige Personen den Baum in natura begutachten und verschiedene Möglichkeiten mit dir durchsprechen. Es gibt meistens mehrere Möglichkeiten - und schließlich muss er in erster Linie dir gefallen.

...bis zum Frühjahr ist ja noch was Zeit :wink: wünsche viel Erfolg.
Dateianhänge
DSC_0055.jpg
DSC_0055.jpg (278.43 KiB) 1594 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Große Prunus Spinosa - Schlehe / Schwarzdorn

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Eugen

Ich muss Michael da leider voll zustimmen. Der Baum macht beide male eine heftige Richtungsänderung nach vorne. Schwer das zu integrieren. Wie Migo schon schreibt, ist schon durch Neigungsänderung nicht so viel zu erreichen.

Ich befürchte, wenn keine besondere Gestaltungsidee kommt, würde ich wenn er diese Gestalt behalten soll so etwa schneiden. Leider deutlich unter der Größe, die sie aktuell hat. Und dann versuchen den Ast am linken Nebenstamm nach vorne hoch zu bekommen, den leicht nach oben wachsenden Ast am rechten Nebenstamm noch weiter nach links aufzurichten. das wäre ein sehr heftiger Eingriff in die Gestalt, aber anders sind dir schon schwer die Hände gebunden. Außerdem weiß ich überhaupt nicht, wie flexibel die Schlehe ist. Ich denke ihr Holz ist recht hart.
Idee 1
Idee 1
schlehe 1.png (1.02 MiB) 1553 mal betrachtet

Andere ausgefallene Idee wäre es, dem Schwung des unteren Stammteil zu folgen, die vom rechten Nebenstamm fortgeführt wird. Den Rest weg und erst mal warten was die Schlehe weiter anbietet. Quasi eine stark geneigte Gestaltung. Der weiter Aufbau kann / muss komplett neu erfolgen. Wie es für beidern Äste mit dem Pfeil weiter geht zeigt die Zukunft. Den Stamm dann so drehen, dass die Bewegungen dem Betrachter nicht zu hart entgegen kommen.
Idee 2
Idee 2
schlehe 2.png (1.01 MiB) 1552 mal betrachtet

PS: Der mittlere Nebenstamm kann dann vielleicht erst einmal erhalten bleiben.
Grüße Michael :)
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Große Prunus Spinosa - Schlehe / Schwarzdorn

Beitrag von MaxdogX »

Hi,

Danke für die Vorschläge. Allerdings ist mir beides irgendwie zu krass.

Ich hatte auch mal die Idee die beiden Luftwurzeln zu nutzen als Gestaltungsmerkmal. Wenn ich die Schlehe auf die linke Seite Kippe und sie in eine Kurama Schale Pflanze, dann sehen die Wurzeln vlt. Garnicht mal so schlecht aus. Also im Sinne von in den Fels Krallen und dem Baum halt geben.

Aber der Wurzelballen müsste dafür deutlich in alle Richtungen Reduziert werden. Wenn es grundsätzlich dazu gestaltungsideen gibt.

Ps: die dünneren Zweige sind sehr flexibel da kann ohne weiteres einen Knoten reinmachen aber ab 0,3-0,5 cm werden die verdammt hart und steif. Als ich den einen oder anderen entfernt habe musst ich selbst mit der großen Knospenzange kämpfen obwohl ich mit der bei anderen Bäumen deutlich dickere Zweige ohne viel Kraft abgenommen habe.

Gruß Eugen
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Große Prunus Spinosa - Schlehe / Schwarzdorn

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Eugen

Ganz ehrlich, wenn es mein Baum wäre, würde ich die Wurzeln als kleineres Problem betrachten.
Grüße Michael :)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Große Prunus Spinosa - Schlehe / Schwarzdorn

Beitrag von hwolf »

Moin,
also ich finde die im ersten Post angedeutete Gestaltungsabsicht von Eugen bisher den einzig vernünftigen Vorschlag für diesen Baum. Natürlich kann man immer 10cm über dem Nebari abschneiden und einen neuen Baum bauen, aber diese Schlehe hat doch Charakter, auch wenn sie für unsere Maßstäbe zu wild und hässlich an den Wurzeln, allgemein ganz unausgeglichen, ist. Aber wenn ich mir das erste Bild gedreht ein paar Minuten angucke, sehe ich einen Baum. Und das soll er doch mal sein, oder?
Eugen, ich würde Dir empfehlen, im Frühjahr Schere und Zange anzulegen und Dich Stück für Stück zu der von Dir so gut erkannten Essenz des Baums durchzuarbeiten. Aber erlaube Dir dabei, jederzeit aufzuhören! Mach drei Schnitte, geh mal die Tomaten gießen, mach noch drei, guck aufs Telefon. Versuche nicht, in den Schnippeltunnel zu geraten, sondern halte Deine Augen frisch und sieh mal, was passiet, wenn oben erstmal aufgeräumt und die ersten Stückchen Stamm weg sind. Vielleicht findest Du so, wonach Du suchst. Die Wurzeln und der Bonsai-Spezial-Quatsch kann ja dann in den Jahren drauf kommen, immer Stück für Stück.

Lieben Gruß
Heinrich
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Große Prunus Spinosa - Schlehe / Schwarzdorn

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Heinrich,

Danke für deinen Beitrag, ich war schon am verzweifeln. Im Grunde will ich dem Baum dann nächstes Jahr Zeit geben um zu wachsen. Ich werde ihn kräftig Düngen und den einen dickeren Ast abmoosen für einen kleineren Baum.

Den linken Teil werde ich stärker wachsen lassen und den rechten etwas stutzen damit sich der linke Stamm verdicken kann.

Und dann schauen wir nächstes Jahr nochmal drauf was sich getan hat. Das wird jetzt mal meine erste Dokumentation.

PS: ich habe gerade gemerkt das ich den Thread in der falschen Rubrik gestartet habe. Diese hier ist ja eher für Reifere Bäume gedacht.
Könnte jemand den Thread verschieben, ich denke dann wohl eher in die Rubrik Gestaltung.

Gruß Eugen
Antworten