Carmona - Fukientee

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
schmike
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012, 19:46
Wohnort: "Exil-Bayer" jetzt wohnhaft im südlichen Rhein-Main Gebiet

Carmona - Fukientee

Beitrag von schmike »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch meinen einzigen Indoor – eine ca. 50cm hohe Carmona (Fukientee) vorstellen.

Den Baum besitze ich jetzt ca. 3 Jahre und der erste Schwerpunkt lag auf der Grundgestaltung und dem Aufbau der einzelnen Etagen. Auf der Linken Zeit ist dies schon ganz gut zu sehen. Die rechte Seite hingt allerdings noch etwas hinterher.

Die Carmona steht bei mir von Mai bis Ende Oktober auf einer sehr sonnigen Dachterrasse, was ihr sehr gut tut.

Carmonas sind ja allgemein etwas zickig beim Umtopfen, so auch meine dieses Jahr. Das Umtopfen im Frühjahr (ca. Mai) hat mir der Baum damit gedankt, dass er alle Blätter innerhalb von 2 Wochen komplett abgeworfen hat. Ich dachte schon, ich hätte den Baum verloren, da selbst nach 2 Monaten noch kein Neuaustritt zu sehen war. Weit gefehlt, im Juli hat die Carmona komplett neu ausgetrieben – das Foto zeigt als nur den Austrieb in diesem Jahr :-D

Gruß
Michael


Carmona Oktober 2018.jpg
Carmona Oktober 2018.jpg (167.94 KiB) 884 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Carmona - Fukientee

Beitrag von Harrybo »

Hallo Michael,

eine schönes Teil hast Du da. Ich habe bisher keinen Erfolg mit Carmonas gehabt.
Auch bei mir haben sie die ersten zwei Jahre gut durchgezogen um dann plötzlich
und unerwartet, im Winter abzusterben. Und das bei vollem Kunstlicht und hoher
Luftfeuchtigkeit. Wie überwinterst Du deine Carmona?
Ich werde bei nächster Gelegenheit eine neuen Versuch starten. Ich würde mich über
weiter Erfahrungsberichte freuen und wünsch Dir weiterhin viel Erfolg.
Gruß
Harrybo
schmike
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012, 19:46
Wohnort: "Exil-Bayer" jetzt wohnhaft im südlichen Rhein-Main Gebiet

Re: Carmona - Fukientee

Beitrag von schmike »

Hallo Harrybo,

ab Mitte Oktober bis ca Anfang Mai steht die Carmona bei mir im Haus an einem hellen Platz und wird täglich mit ca. 250ml Wasser gegossen - keine zusätzliche Beleuchtung.
Meist verliert sie in den ersten Wochen ein paar Blätter, fängt danach aber ganz normal an weiter auszutreiben und bildet regelmäßig kleine weiße Blüten aus.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Carmona - Fukientee

Beitrag von Harrybo »

Hallo Michael,
ich danke für die Info und wünsch Dir weiter Erfolg
für die Winterpflege. Ich würde mich über Frühjahrsbilder,
Deiner Carmona freuen.

Es grüßt
Harrybo
Antworten