Tillia cordata

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Tillia cordata

Beitrag von chris.p »

Tilia cordata (Winterlinde)
in Pflege seit 1979!!!!!!!!!
Schale: Gordon Duffet
in meinem Besitz seit 2015

Dieser Pflanze sieht man, so finde ich, ihre fast 40-jährige Pflegezeit deutlich an. Die Reife des Stammes mit seiner beeindruckenden Borke die auch teilweise auf den Ästen schon vorhanden ist, erscheinen für einen einheimischen europäischen Baum außergewöhnlich. Ich persönlich habe noch keine Linde als Bonsai gesehen die diese Qualitäten so beeindruckend gezeigt hat.
Auch der Verzweigungsgrad erscheint für einen Bonsai dieser Art sehr fortgeschritten.
Leider kann man die extrem kleinen Blätter( 2-3.cm) nicht im entlaubten Zustand sehen.
Die Pflanze wurde aus einem kleifingerdicken Jungpflänzchen beharrlich von einem Autodidakten zu einem Bonsai entwickelt.
Stilistisch sicher nicht nach asiatischen Vorbild gestaltet, kann man aber durchaus, wenn man möchte, von einer freien Besenform sprechen.

Solch eine Pflanze weiterzuentwickeln erscheint ohne fundamentales Fachwissen nicht möglich. Mehrere Faktoren beeinflussen in erheblichen Maße das Wachstum solch eines Baumes.

Ohne Details zu verraten geht es hierbei um die Faktoren:
-Substratmischung
-Düngung
- Knospenselektion
Der Baum ist in meinem Augen jetzt auf einem Level angekommen ihn auf einer geeigneten Ausstellung zu präsentieren.
Besonders die Tatsache das für die Bilder die vor ca. 5 Tagen entstanden sind nicht ein auch so noch kleines Ästchen gekürzt werden musste spricht für den fortgeschrittenen Entwicklungsstand der Linde.
Die im Frühjahr erscheinenden sehr klein bleibenden Blätter tuen ein weiteres hinzu sind aber hier aus verständlichen Gründen aktuell nicht zu sehen.

Ich überlege ernsthaft den Baum für die nächste Trophy 2019 anzumelden, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob diese "Großausstellung" der richtige Rahmen für solch einen Baum ist.
Ein passender Ausstellungstisch ist jedenfalls schon bei Pascal Houdusse, der zu den besten seiner Zunft gehört, bestellt und wird im Winter geliefert.
Dateianhänge
Großes Kino
Großes Kino
DSC_2989bear web.JPG (119.06 KiB) 1985 mal betrachtet
DSC_2990bear web.JPG
DSC_2990bear web.JPG (100.95 KiB) 1985 mal betrachtet
Borke wie eine Weide!
Borke wie eine Weide!
DSC_2991bear web.JPG (108.43 KiB) 1985 mal betrachtet
DSC_2992bear web.JPG
DSC_2992bear web.JPG (96.58 KiB) 1985 mal betrachtet
Fuß ist gut!!!!
Fuß ist gut!!!!
DSC_2994bear web.JPG (102.01 KiB) 1985 mal betrachtet
Mikroknospen
Mikroknospen
DSC_2995bear web.JPG (108.19 KiB) 1985 mal betrachtet
DSC_2997bear web.JPG
DSC_2997bear web.JPG (101.93 KiB) 1985 mal betrachtet
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Tillia cordata

Beitrag von LazyDaisy »

Ein ganz toller Baum, eine echte Freude ihn zu betrachten. Danke für's Zeigen!
Die Rinde ist Spitze.

Mich persönlich stört allerdings der 1. ganz untere linke Ast. Er ist zu gerade und lang und fließt nicht mit dem Rest. Wie sind deine Gedanken zu diesem Ast?
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Tillia cordata

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Chris,

Ein wirklich wunderbarer Baum!
Einfach ein reifer, anmutiger Bonsai. Wunderschön anzusehen.

Mit dem 1. linken Ast bin ich der selben Meinung wie Tiana.

Freundliche Grüße, Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Tillia cordata

Beitrag von olli.w. »

Hi,

am letzten Wochenende durfte ich diese Linde live betrachten.

Ein unglaublich toller Baum !

Ein Baum der durch seine Ruhe und Reife besticht und auf das übliche "Spektakel" verzichtet.

Super Baum im (wie so oft) falschen Garten , Gruß Oli.
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tillia cordata

Beitrag von chris.p »

LazyDaisy hat geschrieben: 14.11.2018, 09:57 Ein ganz toller Baum, eine echte Freude ihn zu betrachten. Danke für's Zeigen!
Die Rinde ist Spitze.

Mich persönlich stört allerdings der 1. ganz untere linke Ast. Er ist zu gerade und lang und fließt nicht mit dem Rest. Wie sind deine Gedanken zu diesem Ast?
Der Ast ist in Live viel besser als auf dem Foto, ich poste demnächst ein Detailbild
Grüße
CP
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Tillia cordata

Beitrag von VolkerM »

Hallo,
ich habe die tolle und so ungewöhnliche Linde auch schon in natura ansehen können (größer als man nach dem Ansehen der Bildern denkt) und fand - - - bei diesem Baum unten links.......
der Ast - passt
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Tillia cordata

Beitrag von achim73 »

hammer. für mich ein ansporn, den "lindenkrüppel", der hier seit jahren rumsteht, doch zu behalten...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Tillia cordata

Beitrag von Norbert_S »

Ein Baum für Brixen!!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Tillia cordata

Beitrag von Ferry »

Auf dem Foto wirkt der linke Ast wirklich gerade und erzeugt eine Spannung im Bild. Beim genauen Hinsehen hat der Ast aber einen kleinen Richtungswechsel, der den ansonsten gerade wirkenden Ast etwas auflockert. Dieser Ast ist neben der für Lindenbonsai außergewöhnlichen Rinde für mich eines seiner individuellen Merkmale. In natura lässt sich mit Sicherheit besser beurteilen, ob dieser Ast durch einen weiteren zarten Richtungswechsel verbessert werden sollte. Linden sind -sofern man mit ihrer Anfälligkeit für Blattfleckenpilze zurechtkommt- hervorragend für die Bonsaigestaltung geeignet.
LG,
F.
Antworten