Heiners kleine Besenschau

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Heiners kleine Besenschau

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

die Besenform war ursprünglich für die Zelkova serrata reserviert, ja sie ist eigentlich erst für diesen Baum, der Anfang des letzten Jahrhunderts in Japan in Mode kam, geschaffen worden.
Ich will hier nicht die strengen japanischen Regeln für diese Stilform erneut darlegen. Da soll sich jeder, der sich damit befassen will, selber informieren. Das BFF bietet hierfür reichlich Hintergrundwissen. Bezüglich des Reglements muss erwähnt werden, dass 2 Typen möglich sind. Einmal mit Krone, die sich direkt nach dem Hauptstamm in kleinere Substämme mit feiner Verästeluing aufteilt und zum anderen der Typ mit durchgehendem Stamm, von dem ich 2 zeige (Dreispitzahorn und Celtis sinensis).
Nun hat sich aber in den letzten Jahrzehnten, besonders in Europa, eine Loslösung von diesem starren Schema entwickelt.
Die folgende kleine Zusammenstellung will versuchen, den Besen-Stil, Hôkidachi, etwas näher mit Bilderbeispielen zu beleuchten.

Beginnen möchte ich mit einigen Portulacaria-afra-Pflanzen. Die sind in einigen wenigen Jahren von ganz jungem Material heranzubilden und eignen sich daher sehr gut für den jungen Bonsaifreund, der die Ergebnisse seiner Bemühungen noch selber im Reifestadium erleben möchte. Und, hier sind ja nicht nur "alte Hasen" mit jahrzehntelanger Erfahrung unterwegs, sondern auch neugierige newcomer :-D
Portulacariasteckling, etwa 5 Jahre alt, rundliche Krone (Apfelbaumtyp)
Portulacaria-Steckling Apfelbaumtyp 4.4.19.jpg
Portulacaria-Steckling Apfelbaumtyp 4.4.19.jpg (238.04 KiB) 2159 mal betrachtet
Portulacariasteckling, etwa 5 Jahre alt, mehr länglich aufwärts gerichtete Krone (Birnbaumtyp)
Portulacaria-Steckling Birnbaumtyp 4.4.19.jpg
Portulacaria-Steckling Birnbaumtyp 4.4.19.jpg (227.28 KiB) 2159 mal betrachtet
Das Nebari wird beim Umtopfen bearbeitet, muß in dieser frühen Phase noch im Substrat verborgen bleiben
Portulacaria-Solitär, ca 25 Jahre alt, aus daumengroßem Steckling entwickelt
Portulacaria a. gr. 13.7.18.jpg
Portulacaria a. gr. 13.7.18.jpg (185.27 KiB) 2159 mal betrachtet
Kuriosum auf Stein: Wilder Wein ohne regulären Stamm, aber mit interessanter Besenkrone
Wilder Wein über Stein 3.4.19.jpg
Wilder Wein über Stein 3.4.19.jpg (212.85 KiB) 2159 mal betrachtet
Acer ginnala, Feuerahorn
A.ginnala Besen Dez 14 I.jpg
A.ginnala Besen Dez 14 I.jpg (203.18 KiB) 2159 mal betrachtet
Acer tennyio no hoshi, "Engel von hoshi"
A.p. tennyo no hoshi 24.12.18.jpg
A.p. tennyo no hoshi 24.12.18.jpg (289.19 KiB) 2159 mal betrachtet
Acer buergerianum, Dreispitzahorn
Dreispitz 5.3.19.jpg
Dreispitz 5.3.19.jpg (206.23 KiB) 2159 mal betrachtet
Fagus sylvatica, Rotbuche
Rotbuche 4.4.19.jpg
Rotbuche 4.4.19.jpg (201.08 KiB) 2159 mal betrachtet
Ulmus minor, Feldulme, mame, ganz am Anfang
Feldulme Wurzelsteckling mame 4.4..19.jpg
Feldulme Wurzelsteckling mame 4.4..19.jpg (164.41 KiB) 2159 mal betrachtet
Ulmus chinensis, Chinaulme
Chinaulme klein 16.11.18.jpg
Chinaulme klein 16.11.18.jpg (242.31 KiB) 2159 mal betrachtet
Es folgen noch 3 Bilder,

beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von bonsaiheiner »

Die restlichen 3 Bilder:
Celtis sinensis 4.4.19.jpg
Celtis sinensis 4.4.19.jpg (222.49 KiB) 2155 mal betrachtet
Zelkova serrata Shohin 4.4.19.jpg
Zelkova serrata Shohin 4.4.19.jpg (202.25 KiB) 2155 mal betrachtet
Zelkova serrata 4.4.19.jpg
Zelkova serrata 4.4.19.jpg (245.74 KiB) 2155 mal betrachtet
Die meisten gezeigten Bäume haben hier einen eigenen Thread, wer sie lesen will, wird sie finden,

beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von hwolf »

Äußerst beeindruckendes Besen-studier-Material!
Danke dafür, lieber Heiner!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von Norbert_S »

Neue Besen sollen ja gut kehren, hier bevorzuge ich aber eindeutig die älteren.
Ist schon beeindruckend; Heiner.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von Thorsten1504 »

Tolle Bäume!!! *daumen_new*

Hat der Ginnala auch einen eigenen Thread???

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
chrisirhc
Beiträge: 51
Registriert: 24.07.2018, 13:13
Wohnort: Kiel

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von chrisirhc »

Schicke Bäume. Wohnst du soweit südlich oder warum schon soviel Grün?
Bei mir zeigen sich grad die ersten Blätter.
Grüße
Chris
Chris *banana*
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Thorsten, der wilde Wein und wohl auch der Ginnala haben keinen eigenen Thread,
Chris, ich wohne in der wärmsten Ecke der Republik. Wann immer in den letzten Tagen 20° angekündigt wurden, waren wir dabei, nur heute ist es anders. Heute ist der Nordosten im Vorteil und wir haben nasskaltes Wetter. "-- Da konnte ich im Garten nichts machen, deswegen habe ich den Artikel geschrieben.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von Thorsten1504 »

bonsaiheiner hat geschrieben: 04.04.2019, 22:30 Thorsten, der wilde Wein und wohl auch der Ginnala haben keinen eigenen Thread,
Danke für die Antwort Heiner!

Schade! Die Entwicklung des Ginnala hätte mich interessiert, da ich selbst ein paar habe und die ja auch nicht immer einfach sind und gerne mal lange Internodien machen.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von bonsaiheiner »

Da ist noch jemand, der ist jetzt beleidigt, wollte er doch auch unbedingt vor die Linse!
Cydonia 5,4,19.jpg
Cydonia 5,4,19.jpg (217.15 KiB) 1874 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 06.04.2019, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von Martin_S »

OK Heiner, Besen kannst du. Wat is' nu' mit den anderen Stilformen? ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heiner, toll gezeigt Besenformen aus unterschiedlichen Baumarten. Sehr sehr schön. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heiner,

Du bist wahrlich ein Meister dieser Stilrichtung *huldigen*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von mydear »

Respekt Heiner, der Aufbau einer Besenform ist ja schon schwer genug. Doch der Erhalt deiner prachtvollen Pflanzen und die ständige Verbesserung der Feinverzweigung sind für mich die wahre Kunst

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von Barbara »

...die Idee ist klasse, Heiner, da kann man sich Einiges abschauen. :-D :-D

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Heiners kleine Besenschau

Beitrag von Tofufee »

Hallo Heiner,

für mich ist dies eine eine GROSSE Besenschau!
Danke für die vielen, interessanten Beispiele für diese Stilform!

(Mir bestätigt das auch meine persönliche Namensgebung für dich.) *kiss*
Grüße
Monika
Antworten