Rot-Ahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Rot-Ahorn

Beitrag von motorrad-frank »

Weil sie gerade am schönsten leuchten :-D
Dateianhänge
rotahorn20.jpg
rotahorn20.jpg (82.38 KiB) 1696 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Rot-Ahorn

Beitrag von Martin_S »

Lädt' mir aktuell zwar zu weit aus (untere Äste zu lang für meinen(!) Geschmack), ist aber ein sehr schöner und auch eher seltener Anblick. Die "roten" sieht man echt nicht oft. Umso schöner hier meinen einen gepflegten zu sehen. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Rot-Ahorn

Beitrag von bock »

Moin Frank,

er wirkt durch die beiden Hauptäste etwas ungewohnt symmetrisch, erweckt bei mir aber sofort den Eindruck, einen Sonnenuntergang zwischen Fujiyama und Pazifik zu erleben!
Sehr schön ins (leider viel zu kleine) Bild gesetzt!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Rot-Ahorn

Beitrag von Heike_vG »

Ein Rot-Ahorn (Acer rubrum) ist das doch aber nicht, oder? Ich würde da eher einen Fächer-Ahorn (Acer palmatum) sehen, nach Blattform und -farbe vermutlich Sorte 'Deshojo'?
Auf jeden Fall ein schöner Anblick mit dem strahlend roten Frühlingslaub! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Rot-Ahorn

Beitrag von motorrad-frank »

Deshojo müsste stimmen, wobei ich 4 Stück davon habe, und 2 davon nicht so leuchtend sind wie die anderen beiden ... ich hatte sie vor vielen Jahren als Rotahorn gekauft, und alle sind gepfropft.... dennoch gehe ich auch von Deshojo aus☺ ps.die etwas zu ausladenden unteren Äste sollen sich im Lauf der nächsten Jahre durch Zuwachs der oberen Äste noch anpassen....
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Rot-Ahorn

Beitrag von motorrad-frank »

Hier nun mit vollem Laub...
Dateianhänge
20200707_174125.jpg
20200707_174125.jpg (203.7 KiB) 1210 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Rot-Ahorn

Beitrag von achim73 »

ui, der hat aber fleißig ausgetrieben... :-D *daumen_new*
jetzt ist aber wirklich mal untenrum ein rückschnitt fällig, oder ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Rot-Ahorn

Beitrag von motorrad-frank »

...ja😊 düngen und jeden Tag gut mit Regenwasser wässern und nicht unbedingt voll sonnig stellen lässt ihn sich wohlfühlen 😎 ... ich lasse die Bäume manchmal gut durchtrieben damit Sie sich auch mal (strecken)können.. dann ist wieder selektieren angesagt ...
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Rot-Ahorn

Beitrag von bock »

Klasse, Frank!

(Da passt sogar der Tisch beinahe... 8) )
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Rot-Ahorn

Beitrag von motorrad-frank »

Wieder herrlich rot...
Dateianhänge
20210430_100732.jpg
20210430_100732.jpg (203.03 KiB) 458 mal betrachtet
Antworten