Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Odoridori »

Heute möchte ich Euch eine Japanische Winterbeere (Ilex serrata) zeigen,
die ich letztes Jahr in November auf unserer Japanreise mit Harald Lehner im Garten
von Hr. Kinoshita ausgesucht habe und die nun im Container aus Japan im März
bei mir angekommen ist :-D

Da ich 2017 schon einmal in diesem Garten war und ich wusste was man da so an ausgefallenen
Bonsai finden kann, wollte ich unbedingt von dort einen Bonsai der blüht und Früchte trägt
nach Deutschland importieren.

Auch in Japan sind gute Ilex serrata selten zu finden und ein Baum mit nur 30 cm Höhe,
gutem Wurzelansatz und einer so schönen Verjüngung noch viel seltener.
Hr. Kinoshita ist über 80 Jahre alt und noch ein Bonsaigärtner vom alten Schlage.
Er verbessert alle seine Bonsai durch Veredlungstechniken bzw. zieht vieles auch selbst aus Stecklingen heran
und er bearbeitet alles alleine.

Zu meiner Überraschung hatte Hr. Kinsohita alle Zweige vor dem Versand entfernt und nur die
Hauptäste belassen. Das macht man in Japan so, wenn der Baum in die Verfeinerungsphase geht.
Er wollte wohl das ich den Baum nach meinen Vorstellungen aufbaue.

Da die Erde durch den Containertransport gelitten hatte wurde als erstes umgetopft.
Jetzt nach dem Austrieb wurde selektiert und nachdem die Triebe stärker wurden
ganz leicht in Richtung gedrahtet. Ilexholz ist sehr spröde und brüchig und man macht diese Arbeiten
am besten gleich am Anfang. Ziel ist es in 4 - 5 Jahren eine adäquate Verzweigung zu erreichen.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Garten von Hr, Kinoshita mit Diro und Harald, November 2019
Garten von Hr, Kinoshita mit Diro und Harald, November 2019
2019-11-17 08.43.56.jpg (338.13 KiB) 2633 mal betrachtet
Ilex serrata, November 2019 im Garte von Hr. Kinoshita schon m. Plombe
Ilex serrata, November 2019 im Garte von Hr. Kinoshita schon m. Plombe
IMG-20191202-WA0003.jpg (240.47 KiB) 2633 mal betrachtet
Ilex serrata, April 2020 nach dem umtopfen
Ilex serrata, April 2020 nach dem umtopfen
Ilex serrata (3).JPG (94.75 KiB) 2633 mal betrachtet
Ilex serrata, 27.04.2020 nach dem Austrieb
Ilex serrata, 27.04.2020 nach dem Austrieb
IMG_0729.JPG (212.99 KiB) 2633 mal betrachtet
Wurzelansatz
Wurzelansatz
IMG_0744.JPG (197.15 KiB) 2633 mal betrachtet
Ilex serrata, 07.05.2020 Triebe leicht in Richtung gedrahtet
Ilex serrata, 07.05.2020 Triebe leicht in Richtung gedrahtet
IMG_0760.JPG (186.67 KiB) 2633 mal betrachtet
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Holger
Ein superschöner Ilex der Extraklasse hast Du Dir da gegönnt *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* !... und sicherlich auch eine schöne Erinnerung dazu. Viel Freude an der Weiterentwicklung wünsch ich Dir.
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Peter L »

Hallo Holger,

der Ilex schaut super aus, da hat Hr. Kinsohita sehr gute Arbeit geleistet und ihn auf einen guten Weg gebracht, sehr gute Wahl.
Er hat eine schöne Stammbewegung und die Äste sind sehr gut vorbereitet.
Mit Früchten schaut sie bestimmt super aus.

Das Drahten ist, wie Du schon geschrieben hast, vorsichtig zu machen. Manchmal denkt man es geht ja doch recht gut den Ast ein bisschen mehr zu biegen, aber der "Knack" kommt sehr überraschend und ist in den meisten Fällen nicht reparabel.

Viel Spass mit dem Neuzugang und ich freue mich auf weitere Bilder und Infos.

LG Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Heike_vG »

Ein wunderschöner Ilex. Holger, Du hast einfach ein gutes Auge und einen hervorragenden Geschmack! *daumen_new* *lieb*
Ich hoffe, wir werden noch viele tolle Bilder von der Entwicklung dieses Prachtexemplar zu sehen bekommen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Delamitri »

...oh ja *lieb*
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Amadeus »

Heike_vG hat geschrieben: 09.05.2020, 11:36 Ein wunderschöner Ilex. Holger, Du hast einfach ein gutes Auge und einen hervorragenden Geschmack! *daumen_new* *lieb*
Ich hoffe, wir werden noch viele tolle Bilder von der Entwicklung dieses Prachtexemplar zu sehen bekommen.

Liebe Grüße,
Heike
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Max L »

Hallo Holger,

wirklich ein Prachtstück! Sehr schön!

Viele Grüße, Max
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Odoridori »

Vielen Dank, an Alle

freue mich auch sehr das ich so einen schönen Baum gefunden habe.
Mein großer Fächerahorn auf Fels ist übrigens auch aus dem Garten von Hr. Kinoshita
und ob ich da nochmal hinkomme weiß man ja nicht.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall das er noch ganz lange seinen Bonsaigarten betreiben kann.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Max L »

Hallo Holger,

Großer Fächerahorn auf Fels? Jetzt machst du mich neugierig! Lg, Max
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Odoridori »

Max L
Hallo Holger,
Großer Fächerahorn auf Fels? Jetzt machst du mich neugierig! Lg, Max
viewtopic.php?f=4&t=38398&p=409010&hili ... ri#p409010


Gruss
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Odoridori »

*updated* *updated* *updated*

Dier Ilex Dame scheint sich bei mir wohlzufühlen, Sie hat wunderbar ausgetrieben,
geblüht und jetzt trägt Sie Früchte. An diese Entwicklung habe ich im Frühjahr noch nicht gedacht :-D

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Ilex serrata Herbst 2020
Ilex serrata Herbst 2020
20200911_152046.jpg (154.08 KiB) 1570 mal betrachtet
Ilex serrata Herbst 2020
Ilex serrata Herbst 2020
20200911_125814.jpg (198.48 KiB) 1570 mal betrachtet
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von bock »

Schöööön, Holger!

Aber du bist deiner Zeit mal wieder ein paar Tage voraus - hier im Norden haben wir noch Spätsommer... :lol:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Heike_vG »

Phantastisch sieht er aus, Dein Ilex, Holger! Besser hätte es mit dem Baum wohl kaum laufen können. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Bonsai-Fips »

SUPERSCHÖN, Holger *lieb* ! Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Beitrag von Barbara »

Richtig klasse, Holger.... *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten