Stewartie

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Stewartie

Beitrag von Detlev »

Hallo hier meine zweite Errungenschaft.
Eine Stewartia.
Ca.120 cm hoch

Habe letztes Jahr schon versucht Eine zubekommen,leider ergebnislos(ist die denn so selten ?)

Auch hier hätte ich gerne Tipps zur Haltung
Substrat
Gießen (ist es richtig das Sie feucht gehalten werden soll ?)
Volle Sonne ?

Wann und wo würdet ihr schneiden ? Der Baum ist absolut Neuland für mich und habe hier nichts im Forum Gefunden.
Wer hat denn hier noch Stewartien ?
MfG Detlev
20200514_205132.jpg
20200514_205132.jpg (282.02 KiB) 827 mal betrachtet
20200514_205140.jpg
20200514_205140.jpg (354.6 KiB) 827 mal betrachtet
Benutzeravatar
MonikaF
Beiträge: 333
Registriert: 02.05.2008, 21:02
Wohnort: München

Re: Stewartie

Beitrag von MonikaF »

Die Stewartie als Bonsai ist ziemlich teuer - deswegen habe ich mir nie eine gegönnt!

Unter "Stewartie Bonsai" findest Du einiges im Netz, z.B. dies hier:
https://www.bonsai-art.com/bonsaiarten/ ... einkamelie

LG Monifee
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Stewartie

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Detlev,

Sehr schöner Baum den du da hast. Ich tippe aufgrund der Blattform und Struktur auf eine Stewartia Pseudocamelia.
Die habe ich hier auch. Es gibt noch eine Stewartia Monadelpha, diese hat etwas „weicheres“ Laub ähneln sich aber grundsätzlich sehr.

Stewartien mögen es ähnlich wie Azaleen feucht und Sauer. Mein Substrat besteht aus Kanuma und Akadama mit etwas Kokosfasern. Das funktioniert bisher wunderbar. Wenn du mit Dünger Gas gibst, reagiert der Baum sehr gut mit starkem Zuwachs.

Mein Baum steht vollsonnig, im Hochsommer ist dann der Wurzelansatz schattiert zu heiße Füße mögen die nicht so sehr.

Die Wurzeln sind mit Vorsicht zu genießen, schwer zu beschreiben am ehesten passt strohig, brüchig.

Macht aber sehr viel Spaß der Baum vor allem die Herbstfärbung.

Gruß Eugen
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Stewartie

Beitrag von Detlev »

Hallo Monika ,
Erstmal danke fuer den Tip mit der Seite.
Teuer ?
Naja ging so.,ist ja aber nur eine baumschulware
MfG
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Stewartie

Beitrag von Detlev »

UPS, natürlich auch ein Dank an dir MaxdogX
Das geht ja schnell
Antworten