Kiefernwald

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Kiefernwald

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Fotos einer Kieferngruppe,sie wurden ausgeputzt
und teilweise gedrahtet.Im nächsten Jahr ist geplant
sie umzupflanzen und diesen Hügel abzuflachen.
Gruß Volker
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
IMG_0888.JPG (280 KiB) 1381 mal betrachtet
Es sind insgesamt 10 Bäume
Es sind insgesamt 10 Bäume
IMG_0889.JPG (282.15 KiB) 1381 mal betrachtet
IMG_0890.JPG
IMG_0890.JPG (235.79 KiB) 1381 mal betrachtet
IMG_0892.JPG
IMG_0892.JPG (279.27 KiB) 1381 mal betrachtet
IMG_0893.JPG
IMG_0893.JPG (253.24 KiB) 1381 mal betrachtet
IMG_0894.JPG
IMG_0894.JPG (252.23 KiB) 1381 mal betrachtet
IMG_0895.JPG
IMG_0895.JPG (264.46 KiB) 1381 mal betrachtet
IMG_0897.JPG
IMG_0897.JPG (246.08 KiB) 1381 mal betrachtet
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kiefernwald

Beitrag von bock »

Moin Volker,

ich finde den Hügel nur auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig. Wenn du das Moos abträgst und die Oberflächenwurzeln etwas freispülst sieht das bestimmt recht interessant aus - Hünengrab mit heiligem Hain.
Vielleicht eine (etwas) breitere und dunklere Schale?
Auf dem ersten Foto erscheinen die vier Hintergrundbäume rechts mit ziemlich regelmäßigen Abständen. Könnte man das durch eine leichte Drehung der Ansicht etwas entschärfen? Oder noch einen klitzekleinen Baum dazwischen und davor platzieren?
Bin gespannt, wie sich die Kiefern weiter entwickeln. Sind es Waldkiefern?


Falls dir meine Meinung hier in "Baumpräsentationen" zu kritisch ist lösche ich sie wieder! ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefernwald

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Ist ok so,ich will oben und unten Substrat abtragen,du hast es richtig erkannt.
Früher gab es ein paar Bäume mehr und ja die nächste Schale ist größer,beim Drehen heute sind mir andere
Ansichten aufgefallen, wo die ganze Gruppe besser wirkt.Du hast es richtig erkannt, es sind Waldkiefern,
sollte ich keine Kleinen haben versuche ich eine andere Unterpflanzung.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Kiefernwald

Beitrag von ania »

Der Hügel ist schon in Ordnung. Ich kenne solche Hügel bei uns im Wald. Nur die Steine sind zu regelmäßig angeordnet. Brauchts die alle? Vor allem die 3 gleich großen am zweiten und dritten Bild.

Die Gruppe gefällt mir gut. Vielleicht würde sie auf einer Platte noch besser wirken?

IMG_0895.JPG ist meine Lieblingsansicht, da wirkt es urtümlich und wie von selbst gewachsen, auf dieser Seite passen auch die Steine.
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefernwald

Beitrag von VolkerK »

Hallo Ania
Die Steine hatte ich damals als Halt für das Substrat benutzt und eigentlich
willkürlich ins Erdreich gedrückt,es wird also kein Problem sein sie anders zu gestallten.
Eine Platte wäre bestimmt toll als Schalenersatz.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kiefernwald

Beitrag von abardo »

Hi Volker,
VolkerK hat geschrieben: 12.09.2020, 13:44 ... diesen Hügel abzuflachen.
warum dann überhaupt eine Schale ?

Lass doch den Hügel, mach ihn unten rund -> Kiefernwald auf Mooskugel hätte ja vielleicht auch was :-D
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kiefernwald

Beitrag von Hippo »

Salü Volker,

Dein Hügel erinnert mich stark an Illustrationen aus Der kleine Prinz
.
734ab0e8528f20ea3227873fc20811f2.jpg
734ab0e8528f20ea3227873fc20811f2.jpg (20.66 KiB) 1112 mal betrachtet
.
Bei der grossen Lobhuddelei habe ich meinen Eindruck erstmal zurückgehalten, aber nun will ich dir doch ein wenig auf die Füsse treten.

Hast Du schon mal einen Hügel gesehen wo die pfeifengeraden, hohen Bäume strahlenförmig schräg, in alle Richtungen aus dem Hügel wachsen?

Nein? .............. Ich auch nicht! Nur in den erwähnten Illustrationen. :lol:

Normalerweise wachsen auch an solchen Stellen die Waldkiefern steckengerade nach Oben. Alle! Auch die ganz am Rand. O.k. ganz am Rand wären vielleicht ein-zwei Unterbepflanzungen als Kaskade oder Halbkaskade durchaus tolerierbar.

Würden die Bäume schräg aus dem Hügel rauswachsen, würden sie sich trotzdem befleissigen sobald wie möglich ins Senkrechte zu kommen und entsprechend weiterwachsen. Übrigens aus solchen Stämmen werden Alphörner gefertigt. :-D

Wenn Du nächstes Jahr sowieso den Hügel bearbeitest, könntest Du mal, nur so zum Spass prüfen ob eine Senkrechtstellung der Bäume vielleicht doch etwas mehr Harmonie oder Natürlichkeit in die Komposition bringen würde.

Just my 50 cts
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kiefernwald

Beitrag von abardo »

Hippo hat geschrieben: 13.09.2020, 17:51 Wenn Du nächstes Jahr sowieso den Hügel bearbeitest, könntest Du mal, nur so zum Spass prüfen ob eine Senkrechtstellung der Bäume vielleicht doch etwas mehr Harmonie oder Natürlichkeit in die Komposition bringen würde.
Kunst muss sich ja nicht auf Naturalismus beschränken.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefernwald

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Georg so ganz stimmt dein Einwand,das Bäume,die dicht zusammenstehen immer strack
nach oben wachsen auch nicht, sie weichen oft zur Seite aus.Auf den Fotos kann man es
nicht genau sehen,ich habe zwei nach innen und grad gezogen.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kiefernwald

Beitrag von Hippo »

abardo hat geschrieben: 14.09.2020, 11:36 Kunst muss sich ja nicht auf Naturalismus beschränken.
Da hast Du absolut recht, vor Allem nicht, wenn es sich um nicht natürliche Werkstoffe handelt.
Aber bei dem Werkstoff lebender Baum, bin ich offenbar noch nicht soweit, jegliche unnatürliche Form oder Abstraktion vorbehaltslos zu beklatschen.

Bei anderen vorgestellten Werken von Volker (z.B. der Avatarfelsen) hat er meinen angesprochenen Punkt weitgehend recht natürlich umgesetzt.

Der Kiefernwald ist perspektivisch verzerrt dargestellt und warum das so ist, bräuchte es, wie manche Kunstwerke aus der bildenden Kunst, vielleicht eine klitzekleine Fussnote für Dummies. :-D

Ich bitte höflich meine Zeilen nicht als Kritik aufzufassen sondern als sachbezogene Besprechung/Diskussion und Gedankenaustausch zu werten!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kiefernwald

Beitrag von bock »

Tsukami-yose als Felspflanzung - warum nicht?
Dass der Fels nicht massiv ist, muss doch keinen stören.
Bäume wachsen generell erstmal zum Licht. Das ist nicht immer senkrecht über der Wurzel am stärksten. Natürlich wachsen Bäume auch entgegen der Schwerkraft, mir der vorherrschenden Windrichtung, unter der wiederkehrenden Schneelast und nach Hangrutschung sonstwohin.
Dass der stärkste Stamm einer Pflanzung halbwegs senkrecht steht macht schon Sinn, muss aber nicht unbedingt. Die jüngeren Bäume wachsen durchaus (je nach Raumangebot) auch schon mal schräg vom "Fürsten" weg. Im Wald eher nicht, auf dem Hügel oder am Hang aber schon.

:-D

@ George: du erwähnst perspektivische Verzerrung. Zum Einen hat Volker die Bilder "von oben herab" aufgenommen, was eine Beurteilung der üblichen Bonsaiansichtsperspektive schon mal erschwert. Zum Anderen ist unsere Wahrnehmung der Bonsai "auf Augenhöhe" auch schon eine Verzerrung der üblichen Baumwahrnehmung (Froschperspektive). Warum also nicht mal eine perspektivische Übertreibung?

Ich finde es faszinierend, wie eine unkonventionelle Komposition die Diskussion anregt!
Danke Volker und allen die sich daran beteiligen!
*daumen_new*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kiefernwald

Beitrag von Hippo »

VolkerK hat geschrieben: 14.09.2020, 12:21 .... das Bäume,die dicht zusammenstehen immer strack nach oben wachsen auch nicht, sie weichen oft zur Seite aus.
Ja Volker, sie weichen zur Seite aus aber sobald sie die Möglichkeit haben, ändern sie die Wuchsrichtung in die Senkrechte.
Klar gibt es Ausnahmen welche schräg bleiben oder sogar niedergedrückt werden aber dann sind in der Regel die Stämme nicht kerzengerade schräg.
Aber offenbar bin ich der Einzige, der diesen Punkt anspricht, die anderen Poster finden es in Ordnung. Also nur ein kleiner Sturm im Wasserglas. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefernwald

Beitrag von VolkerK »

Hallo Georg
So dramatisch ist das auch nicht,ich freue mich das die Aktivität der Poser auch zugenommen hat.
Wenn einem kritische Bemerkungen weiter bringen ist es in Ordnung,bei seinen eigenen
Bäumen wird man auf Dauer betriebsblind.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kiefernwald

Beitrag von achim73 »

VolkerK hat geschrieben: 14.09.2020, 16:14 die Aktivität der Poser
ich hoffe, du meinst "poster"... *z*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Kiefernwald

Beitrag von VolkerK »

Hallo Achim
Sorry,du hast recht ein Schreibfehler!!!!
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Antworten