Arakawa

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Arakawa

Beitrag von Arian »

Moin an alle!

Ich würde hier gerne einmal meinen Acer palmatum "Arakawa" vorstellen.

Ich habe den Baum vor drei Jahren von einem älteren Herren übernommen, der aus Altersgründen seine Sammlung aufgegeben musste. Er schickte mir den Baum per DHL und nach vielem hin und her, einem verschwundenem Paket und Bangen beiderseits, ob der Baum die lange Sendungszeit übersteht, kam er im Frühjahr 2018 bei mir an. Nun steht er auf meinen Ost-Balkon mit voller Sonne von morgens bis mittags - und fühlt sich dabei scheinbar wohl!

Arakawas gelten ja gemeinhin als schwierig was die Feinverzweigung, Rückknospung und Rücktrockung kleiner Zweige angeht, das ich bestätigen kann.
Bis Mai treibt mein Arakawa immer stark aus, wobei ein kurzes und ein langes letztes Internodium gebildet wird. Den Rest der Wachstumszeit passiert nicht viel mehr. Ein weiterer Zuwachs im Sommer erfolgt nicht. Ebenso bildet der Baum auch selten Rückknospen und lässt kleine Zweige (besonders wenn sie zurück geschnitten wurden) absterben.
Dafür belohnt er mich allerdings mit makellosem Laub, hat keinerlei Sonnenbrand und bis in den Spätherbst mit sensationellen Farben, die hier auf den Fotos leider so gar nicht rüber kommen.
Arakawa 2017 - 1.jpg
Arakawa 2017 - 1.jpg (94.53 KiB) 3574 mal betrachtet
Acer palmatum Arakawa 2017.
Arakawa 2018austrieb - 1.jpg
Arakawa 2018austrieb - 1.jpg (114.88 KiB) 3574 mal betrachtet
Im Frühjahr 2018 mit dem Neuaustrieb.
Arakawa 2018austriebdetail - 1.jpg
Arakawa 2018austriebdetail - 1.jpg (105.83 KiB) 3574 mal betrachtet
Der Neuaustrieb im Detail mit den immer wieder schönen Blüten.
Arakawa 2018borke - 1.jpg
Arakawa 2018borke - 1.jpg (113.2 KiB) 3574 mal betrachtet
Die schön rissige Korkborke, die für diesen Fächerahorn typisch ist.
Arakawa 2018sommer - 1.jpg
Arakawa 2018sommer - 1.jpg (150.71 KiB) 3574 mal betrachtet
Sommer 2018 mit vollem Laub.
Arakawa 2018frühherbst - 1.jpg
Arakawa 2018frühherbst - 1.jpg (177.33 KiB) 3574 mal betrachtet
Das Herbstlaub färbst sich langsam ein.
Arakawa 2018herbst - 1.jpg
Arakawa 2018herbst - 1.jpg (161.92 KiB) 3574 mal betrachtet
Herbstfarben auf dem Balkon.
Arakawa 2018winter - 1.jpg
Arakawa 2018winter - 1.jpg (120.15 KiB) 3574 mal betrachtet
Winter 2018.

Die unglasierte braune Schale war zu kurz, zu tief und nicht passend, aber der Baum wurde darin ausreichend mit Wasser versorgt und war vom Vorbesitzer in ein Lava-/Bimsgemisch umgetopft worden, das ihm anscheinend gut bekam.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Arian,
wie schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen und zu lesen! Ich hoffe, es geht Dir gut! :-D
Dein Arakawa hat sich ja prima gemacht. Jetzt bräuchte er aber einen beherzten Rückschnitt, vor allem im oberen Bereich, der sehr lang und kräftig geworden ist.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

2019 ließ ich den Baum noch unverändert um ihn kennen zu lernen und Kranft tanken zu lassen. Einige Zweige wurden herausgeschnitten und zu lange Triebe zurück geschnitten. Der Baum dankte mir dies wieder mit gesundem Laub bis zur Herbstfärbung und Laubfall Ende Oktober.

Arakawa 2019sommer - 1.jpg
Arakawa 2019sommer - 1.jpg (85.37 KiB) 3562 mal betrachtet
Sommerlaub.
Arakawa 2019herbst - 1.jpg
Arakawa 2019herbst - 1.jpg (133.88 KiB) 3562 mal betrachtet
Herbstfarben 2019.
Arakawa 2019winter - 1 (1).jpg
Arakawa 2019winter - 1 (1).jpg (97.02 KiB) 3562 mal betrachtet
Im zweiten Schritt wollte ich den Baum in eine passendere Schale umtopfen und wählte eine ovale, dunkelblau glasierte aus Japan, die m.M. nach sowohl gut zum zartgrünem Frühjahrsaustrieb als auch zum leuchtend rotem Herbstlaub passt.
Arakawa 2019-2020 - 1.jpg
Arakawa 2019-2020 - 1.jpg (100.48 KiB) 3562 mal betrachtet
Umgetopft im Februar 2020 in einen neue ovale, flachere Schale. Mit 34 cm Länge reicht sie noch für den Baum.
Arakawa 2020 sp - 1.jpg
Arakawa 2020 sp - 1.jpg (206.01 KiB) 3562 mal betrachtet
Arakawa 2020 s - 1.jpg
Arakawa 2020 s - 1.jpg (100.79 KiB) 3562 mal betrachtet
Arakawa 2020 1.jpg
Arakawa 2020 1.jpg (107.04 KiB) 3562 mal betrachtet
Auch dieses Jahr ist die Herbstfarbe schön und leuchtet im Sonnenschein.
Arakawa 2020 a - 1.jpg
Arakawa 2020 a - 1.jpg (162.54 KiB) 3562 mal betrachtet
Im nächsten Jahr soll der Baum tiefer gepflanzt werden. Ich will den Wurzelballen nach drei Jahren "sanieren" und bei der Verzweigung muss eine konsequente Linie in die beiden Substämme mit ihren z.T. Dreier-Gabelungen erfolgen.

Vorschläge und Ideen sind stets willkommen!

Lieben Gruß
Arian
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

Liebe Heike,

vielen Dank! :-) Ja, uns gehts gut soweit.

Ja, du hast völlig recht; zumal auf den Fotos die oberen Partien noch "spideliger" wirken, als direkt vor mir. Da wird nach dem Laubfall die Schere angesetzt werden müssen, in der Hoffnung, dass der Baum gut reagiert und neue Knospen ansetzt.
Manche Zweige bestehen nur aus nachfolgenden Nodien, da das längere abgeschnitten wurde, das kürzere weiter wuchs, usw. aber keine Verzweigung aufgebaut wurde.

Lieben Gruß
Arian
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Arakawa

Beitrag von bock »

Moin Arian,

dein Arakawa gefällt mir sehr gut, auch die neue Schale passt wesentlich besser!

*up*

Freue mich auf die Fortsetzung!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Heike_vG »

Ach, da war ich ja vorschnell, da kam ja noch einiges! Die blaue Schale passt gut und Dein Fahrplan klingt richtig.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Arakawa

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Arian

Gratulation zum schönen Arakawa - eine tolle Sorte mit einigen Eigenheiten.

Ein spontaner Gedanke zum "Baumdesign":
Ins Auge fällt die Gabelung in zwei Stämme ("Steinschleuder"); zumal beide Substämme gleich hoch und stark sind. Würde einer dem anderen untergeordnet, ergäbe das ein Baum mit mehr Spannung. Habe eine schnelle Skizze angehängt. Mit der Zeit würde der Höhere Stamm mehr an Stärke gewinnen, wodurch der Baum noch stimmiger würde.
Nur so eine Idee aus der Ferne :)

Viele Grüsse und weiterhin viel Spass mit Deinem Arakawa, Fips
Dateianhänge
Arakawa 2019-2020 - 1.jpg
Arakawa 2019-2020 - 1.jpg (56.83 KiB) 3496 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Arakawa

Beitrag von Georg »

Ich finde den Vorschlag von Fips sehr gut. Er bringt mehr Bewegung, entschärft die Zwille und nimmt den optisch lange geraden Ast weg.
Natürlich alles nur unter der Voraussetzung, dass unsre 2 dimensionale Sicht dem Original weitestgehend entspricht.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Heike_vG »

Ja, das finde ich auch! *daumen_new* Allerdings müssten die Zweige in der Peripherie auch noch mindestens so gekürzt werden wie ich es hier mal dargestellt habe.

LG, Heike
Dateianhänge
Arakawa_Arian_v.jpg
Arakawa_Arian_v.jpg (85.75 KiB) 3329 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

Hallo Fips, hallo Rüdiger, hallo Heike!

Danke für eure konstruktiven Vorschläge. Die gefallen mir sehr gut!

@Fips, ich stimme dir völlig zu. Die Art ist toll und macht das gesamte Jahr hindurch viel Spaß. In den letzten drei Jahren konnte ich den Arakawa kennenlernen und seine Eigenschaften berücksichtigen. Die "Zwille" ist tatsächlich der erste Schwachpunkt, der ins Auge fällt. Daher gefällt mir deine Idee, den einen (linken) Substamm unter zu ordnen und weiter zurück zu nehmen, während der rechte als Hauptstamm weiter aufgebaut wird, sehr gut!

@Rüdiger hat richtig erkannt, dass dreidimensional sich die Äste besser ergänzen und auf verschiednen Ebenen liegen, als es auf dem Foto der Fall ist. Das ist zum einen ein Vorteil, zum anderen macht es ein paar der Dreier-Gabelungen schwieriger auf ordentliche Zweier- zu reduzieren.

@Heike, mit dem Laubfall müssen auf alle Fälle die langen Zweiglein zurückgeschnitten werden. Dies ist der zweite Schwachpunkt des Baumes. Deine Silhouette passt proportional sehr gut zum übrigen Baum!

Die Blätter fallen schon. Ich denke am Wochenende kann ich mich des Baums annehmen, das restliche Laub entfernen und eure Vorschläge umsetzen. Die nächsten Fotos folgen..... ;-)

Lieben Gruß
Arian
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

*updated*
So, hier ein Update meines Arakawa ohne Laub
Ich habe ihn zurückgeschnitten und um 180° gedreht, sodass die Rückseite nun die Vorderseite wird. Ich finde diese Ansicht harmonischer, der Stamm neigt sich besser dem Betrachter zu und die Borke ist dort reifer.
Der Rückschnitt hätte noch etwas stärker sein können aber nun sind die Astenden mit kurzen Internodien und erster Feinverzweigung, auf die ich (noch) nicht verzichten wollte. Der linke unterste Ast soll als Opferast weiter durchtreiben und wird zu gegebener Zeit natürlich auch zurück genommen.
Mal gucken, wie der Baum im nächsten Frühjahr beim Laubaustrieb reagiert!

Gruß

Arian
Arakawa 2020herbst - 1.jpg
Arakawa 2020herbst - 1.jpg (83.79 KiB) 2979 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

*updated*

Hier mal ein Update zu meinem Arakawa!
Gestern bekam der baum einen starken Wurzelschnitt und wurde wieder zurück in die alte Schale etwas tiefer gepflanzt, wobei der Stammansatz weiter freigelegt werden konnte. Die Schale ist okay, japanisch, 34 cm lang, aber irgendwie begeistert sie mich nicht mehr und ich könnte mir etwas helleres, beige-creme oder grün, evtl. rechteckig mit abgerundeten Ecken vorstellen....
Was meint ihr?

Ebenso plane ich den baum jetzt im Frühjahr noch etwas einzukürzen. Der Winterschnitt fiel ja sporadisch aus, da er keine gute Rückknospung hat und mit einem Austrieb bis Mai auch nur wächst. Aber der eine und auch andere Ast stören schon sehr.

Lieben Gruß

Arian

Arakawa im März 2021. Es gab über den Winter ein bisschen was an Rückknospung, sodass ich in der Zukunft auf eine bessere Aststruktur und etwas kürzere Internodien hoffe.
Arakawa im März 2021. Es gab über den Winter ein bisschen was an Rückknospung, sodass ich in der Zukunft auf eine bessere Aststruktur und etwas kürzere Internodien hoffe.
Arakawa, März 2021 - 1.jpg (135.47 KiB) 2670 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Arakawa

Beitrag von espanna »

Hallo Arian,

Mir gefällt dein Arakawa gut!
Vielleicht kennst du das ja schon; viewtopic.php?f=4&t=48017
Da geht nach richtiger Vitalisierung wohl doch einiges.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

Hallo Lázló,

danke dir! Nein, den kannte ich nocht nicht. Interessant, dass der Baum Totalblattschnitt verzeiht und solche Rückknospung mit vitalem Austrieb zeigt.
Meiner wächst bis Mai und dann ist Schluss! nach ca. drei Blattpaaren wir das Wachstum eingestellt und auch bisher beim Rückschnitt keine weiterer Austrieb geschoben.

So in etwa habe ich mir die Schalenform und Farbe vorgestellt. Creme/beige mit leichter Maserung oder Crackelée.

Lieben Gruß

Arian
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

Hier mal ein *updated* zu meinem Arakawa: Der Herbst zieht langsam in Hamburg ein, und der Arakawa beginnt sich in leuchtendes Karmesinrot zu färben!
Gestern war nochmal ein schöner Tag vor den alljährlichen Stürmen, um an den Bäumen zu arbeiten.

Wie gewohnt hat der Baum während der Wachstumssaison etwa 2 Internodien bis Mai geschoben und dann das Wachstum eingestellt. Dafür kam es aber dieses Jahr zum ersten Mal zu Rückknospungen, bzw. Blätter entfalteten sich aus schlafenden Knospen und die Interludien wurden kürzer.

Außerdem gab es eine etwas größere (43cm), neue eckige Schale in beige von Yamafusa, die m.M in form und Farbe den Baum gut hervorhebt.

Acer palmatum Arakawa im beginnenden Herbstkleid.
Acer palmatum Arakawa im beginnenden Herbstkleid.
Arakawa 2021 1 - 1.jpg (188.73 KiB) 2195 mal betrachtet
Detailansicht der Borke am Stamm.
Detailansicht der Borke am Stamm.
Arakawa 2021 2 - 1.jpg (241.05 KiB) 2195 mal betrachtet
Lieben Gruß

Arian
Antworten