Lärche an Stein

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Lärche an Stein

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Habe noch Fotos einer Lärche gemacht bevor ich sie
ins Winterquartier gestellt habe. Sie ist etwa 45-50 cm hoch
und über 40 Jahre alt,Sie war eine der ersten Bäume mit
denen ich angefangen habe.In der Krone sind 3Zapfen,
die ich stehen gelassen habe.
Gruß Volker
Dateianhänge
Ansichtsseite
Ansichtsseite
IMG_1014.JPG (260.61 KiB) 1223 mal betrachtet
IMG_1015.JPG
IMG_1015.JPG (243.08 KiB) 1223 mal betrachtet
IMG_1016.JPG
IMG_1016.JPG (247.38 KiB) 1223 mal betrachtet
IMG_1017.JPG
IMG_1017.JPG (223.38 KiB) 1223 mal betrachtet
IMG_1019.JPG
IMG_1019.JPG (256.3 KiB) 1223 mal betrachtet
IMG_1020.JPG
IMG_1020.JPG (204.46 KiB) 1223 mal betrachtet
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärche an Stein

Beitrag von Heike_vG »

Gefällt mir sehr gut, Volker! Lärche und Stein rufen sofort Assoziationen hervor, an alte Lärchen an Berghängen, wie ich sie beim Skifahren gesehen habe.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche an Stein

Beitrag von Barbara »

Tolle Lärche, Volker! Sehr schöne natürliche Gestaltung. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Lärche an Stein

Beitrag von VolkerK »

Danke Euch beiden, mir geht es genau so, beim Wandern in den Bergen
die Bäume auf Findlingen und Geröllfelsen wachsen zu sehen und wie die Wurzeln
an den Steinen in den Boden wachsen.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Lärche an Stein

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Die Lärche hat eine neue Schale bekommen,die Zweige werden
neu abgespannt und geformt.
Gruß Volker
Dateianhänge
IMG_1278.JPG
IMG_1278.JPG (163.1 KiB) 840 mal betrachtet
IMG_1279.JPG
IMG_1279.JPG (211.99 KiB) 840 mal betrachtet
IMG_1281.JPG
IMG_1281.JPG (198.9 KiB) 840 mal betrachtet
IMG_1283.JPG
IMG_1283.JPG (230.29 KiB) 840 mal betrachtet
IMG_1284.JPG
IMG_1284.JPG (179.45 KiB) 840 mal betrachtet
IMG_1288.JPG
IMG_1288.JPG (251.96 KiB) 840 mal betrachtet
IMG_1289.JPG
IMG_1289.JPG (237.97 KiB) 840 mal betrachtet
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Andreas-L
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2021, 16:42

Re: Lärche an Stein

Beitrag von Andreas-L »

Hübsche Lärche, Volker. Da steckt viel Arbeit drin. Fast wie im Märchenwald ;)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Lärche an Stein

Beitrag von nemsi »

Hallo Volker,

sieht sehr gesund aus Deine Lärche. Nur, und das bitte nicht persönlich nehmen - ist nur meine Meinung, die Gestaltung ist für mich nicht glaubhaft. Vielleicht ist das auch nur auf den Fotos so. Mir streben viele Äste zu sehr aufwärts. Das zeigen Lärchen, die im Hochgebirge wachsen, mit Schneemassen und widrigen Witterungsverhältnissen zu kämpfen haben, so nicht. Ich würde die Äste in Bewegungen mehr abwärts drahten, wenn sich dabei die eine oder andere Astspitze leicht aufwärts richtet, würde das auch passen.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lärche an Stein

Beitrag von achim73 »

ist das wirklich so...? bei bildersuchen nach "larix + mountain" findet man es so oder ähnlich:
358380.jpg
358380.jpg (251.38 KiB) 577 mal betrachtet

Bild
und so kenne ich es auch von lärchen, die ich kenne...
selbst sehr alte bäume zeigen die unteren äste nur leicht hängend, die mittleren waagerecht und die krone aufwärts strebend.
daher empfinde ich persönlich eher die "klassischen" gestaltungen, bei denen die äste bis in die krone stark abwärts gestaltet werden, als unnatürlich.
bonsai ist im wesentlichen abstraktion, selbst die sog. naturalistischen gestaltungen.

aber letzten endes ist es geschmackssache
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Lärche an Stein

Beitrag von Hippo »

Salü Achim,

Du hast an der falschen Stelle gesucht.
Guck mal hier: https://www.flickr.com/photos/hitschko/ ... otostream/
Oder gib das Suchwort "Palpuonensee": https://www.google.com/search?q=Palpuon ... CH876CH876
bei Gockel ein, da siehst Du manche hängenden Lärchen.
Aber richtig hängende Aeste gibts am ehesten an Orten wo bis zu 6 Monaten Schnee liegt.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
VolkerK
Beiträge: 579
Registriert: 17.08.2010, 22:50

Re: Lärche an Stein

Beitrag von VolkerK »

Hallo
Dank an Euch für eure Antworten,es liegt immer am Geschmack des Betrachters wie ein Baum
rüberkommt. Diese Lärche ist jetzt einmal geschnitten worden, nachdem ich sie umgetopft hatte.
Danach werde ich wahrscheinlich einige Äste leicht abspannen.
Gruß Volker
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten Oscar Wilde
Antworten